Zeitungen und Medien

Horyzont TV Międzyrzecz: Muzeum Ziemi Międzyrzeckiej stało się właścicielem budynku byłej synagogi, 20. Januar 2024

Landtag Brandenburg: Pressemitteilung 04/2024: Landtag zeigt bis Ende Februar Ausstellung mit Fotos von jüdischen Friedhöfen in Mitteleuropa, vom 9. Januar 2024.

Märkische Oderzeitung: Kommentar von Anke Geißler-Grünberg zu: Trauer oder Gedenken? Ein jüdischer Friedhof in Frankfurt (Oder) und warum sich die AfD dafür interessiert,  vom 4. April 2022

RBB - Panorama ( Robert Schwaß) : Ruhestätten in Westpolen. Viadrina-Projekt erforscht jüdische Friedhöfe, vom 17. Februar 2022.

Jüdische Allgemeine : Nicht überall stehen noch Grabsteine, vom 17. Januar 2022.

Universität Potsdam : Ein Stück brandenburgische und polnische Geschichte: Viadrina und Uni Potsdam machen jüdische Friedhöfe online erfahrbar, vom 18. Januar 2022.

Europa Universität Viadrina (Frauke Adesiyan) : Ein Stück brandenburgische und polnische Geschichte. Viadrina und Uni Potsdam machen jüdische Friedhöfe online erfahrbar, vom 17. Januar 2022.

Deutschlandfunk - Tag für Tag (Christoph D. Richter) : Spiegel der Zeit. Viadrina-Universität erforscht jüdische Friedhöfe in Westpolen, 9'43" , vom 19. Oktober 2021.

RBB - Kowalski & Schmidt : Jüdische Gräber in Westpolen, Min 15'02" bis 20'08" , vom 09. Oktober 2021. [verfügbar bis zum 09. Oktober 2022]

Märkische Oderzeitung (Nancy Waldmann) :  Alte jüdische Friedhöfe. So setzen polnische und deutsche Forscher Brandenburgs jüdische Geschichte zusammen, vom 02. September 2021.

Europa Universität Viadrina : „Da war doch mal was ...“ – Jüdische Friedhöfe zwischen EU-Projekten, Mücken, Müll und Brennnesseln, vom 22. Juni 2021.

Märkische Oderzeitung (Lisa Mahlke) :  Mitarbeiterin der Viadrina Frankfurt (Oder) erforscht vergessene jüdische Friedhöfe in Polen , vom 16. Juli 2020.

Ziemia Międzyrzecka, Kazimierz Czułup : Eröffnung der Ausstellung „Im Fluss der Zeit. Jüdisches Leben an der Oder“ im Museum des Meseritzer Landes, Międzyrzecz, am 18. Januar 2020.

Weiterführendes

Spuren jüdischen Lebens an der mittleren Oder. Ein Reisehandbuch, hrsg. von Kulturförderverein Kloster Altfriedland e.V. / Ernst Herzog, Berlin 2022.

Film "Akcja Kirkut"

Akcja Kirkut“: Dominik Piechowicz (2015), 8'30" , Pola Production. Dokumentarfilm über eine Gruppe der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e. V. während der Arbeiten auf dem jüdischen Friedhof in Skwierzyna [letzter Abruf: 01.03.2020].

Film "Jüdische Friedhöfe in Polen"

"Jüdische Friedhöfe in Polen": Dietmar Barsig (2009), 4'05" ,  gesendet: ZDF Kulturzeit am 18.11.2009. Mit freundlicher Genehmigung durch das ZDF.