Jüdischer Friedhof in Bledzew (Blesen)

Friedhof Bledzew Blick nach Nordwest
Foto: Anke Geißler-Grünberg
Blick über den jüdischen Friedhof von Bledzew in nordwestliche Richtung

„Juden in Blesen“ ist der erste Versuch, die jüdische Gemeinde Blesens, einer ehemaligen Zisterzienserstadt, die in der historischen Region Meseritz lag und heute zum Kreis Międzyrzecz gehört, zu beschreiben. Der Text basiert auf erhaltenen Quellen in deutschen und polnischen Archiven, auf Dokumenten aus dem Museum des Meseritzer Landes, auf der privaten Korrespondenz mit Hubert Petzelt, der mit Blesen vor 1945 verbunden ist und den wenigen Erwähnungen in der Fachliteratur.

Veröffentlicht wurde der Beitrag unter oben genanntem Titel in der Zeitschrift Lubuskie Materiały Konserwatorskie (13) 2016, S. 185-193. Nun erscheint er hier in deutscher Übersetzung mit geringfügigen Anpassungen. Die Übersetzung erfolgte durch Ewa Ochwiejewicz.

Andrzej Kirmiel