Pfingstberg in Potsdam
Foto: Anke Geißler-Grünberg
Pfingstberg in Potsdam

Konferenz: Net Olam. Jüdische Friedhöfe in Deutschland zwischen Antisemitismus und Prävention, vom 5. bis 7. März 2024 im Salomon Ludwig Steinheim-Institut, Essen.

• Ausstellungs-Eröffnung: Haus der Ewigkeit. Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum 2004 – 2024, am 09. Januar 2024, 18 Uhr im Landtag Brandenburg, Potsdam (10. Januar 2024 bis 29. Februar 2024)
  • Film und Diskussion: Ukos światła. Das Unleserliche im Licht. Jüdische Friedhöfe in Polen, am 06. November 2023, 18.00 Uhr in Frankfurt/Oder, Logenstraße 11, Logenhaus.
  • Buchpräsentation Anke Geißler-Grünberg: Jüdischer Friedhof Potsdam. Dokumentation-Geschichte-Erinnerungsort, 2 Bd., Wiesbaden 2022, am 16. Februar 2023 im Potsdam-Museum, Potsdam.
  • Buchpräsentation: Ślady żydia zydowskiego na Środkowym Nadodrzu. Spuren jüdischen Lebens an der mittleren Oder, am 17. November 2022 im Muzeum Ziemi Lubuskiej, Gorzów Wielkopolski.
  • Buchpräsentation: Spuren jüdischen Lebens an der mittleren Oder, am 25. Oktober 2022 in der Mendelssohn-Remise, Berlin.
  • Führungen und Vortrag Anke Geißler-Grünberg: Geschichte des Guten Ortes am Potsdamer Pfingstberg, Tag des offenen jüdischen Friedhofs am 25. September 2022 in Potsdam.
  • Studienreise des Lehrstuhls für Denkmalkunde der Europa-Universität Viadrina vom 16. bis 18. September 2022 zum Umgang mit jüdischem Kulturerbe nach 1945 in Westpolen und in der DDR / später BRD – Synagogen, Friedhöfe und andere materielle Spuren
  • Jahrestagung der Jüdischen Sammlungen vom 6. bis 9. September 2022 in Hannover.
  • Vortrag: Jüdisches Leben im Oderland – Friedhöfe als Kulturerbe, Konferenz "Marginalisiertes Kulturerbe und Perspektiven für regionale Kulturentwicklung" des Lehrstuhls für Denkmalkunde der Europa-Universität Viadrina am 7.- 8. Juli 2022 in Słubice.
  • Vortrag: Friedhöfe als „sprechende“ Zeugen jüdischer Geschichte, 52. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung der Koldewey-Gesellschaft am 26. Mai 2022 in Strasbourg.
  • Vortrag: 8. Potsdamer Tag der Wissenschaften am 7. Mai 2022 im Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB), Potsdam: Jüdische Friedhöfe in Brandenburg.