Forschungswoche 2022

Digitale, spielbasierte Lernumgebungen für den Geographieunterricht - Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis 

Im Rahmen der Forschungswoche vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2022 begrüßte die AG Geographische Bildung fünf verschiedene Klassen aus Brandenburg, die unterschiedliche digitale Lernumgebungen wie GeoBreakouts, VR-Exkursionen sowie ein Reflectory zu Themen der Nachhaltigkeit ausprobierten. Die Schüler*innen aus dem 10. und 11. Jahrgang setzten sich in der Forschungswoche mit den Sustainable Development Goals (SDGs) auf unterschiedliche Weise auseinander, indem sie z. B. VR-Brillen aufsetzten und innerhalb einer Exkursion zum Konzept Smart City durch Wien geführt wurden. Darüber hinaus lösten sie Rätsel zur nachhaltigen Stadtgestaltung in sogenannten GeoBreakouts (Escape Games für den Geographieunterricht) in einer begrenzten Zeit. Dabei wurden u. a. kleinere Experimente zur Bodenverdichtung von den Schüler*innen durchgeführt. Das Reflectory zum SDG 14 ‚Leben unter Wasser‘, welches Schüler*innen mit iPads bearbeiteten, bot Einblicke und Möglichkeiten zur Reflexion über Themen wie z. B. nachhaltige Fischereiwirtschaft und Meeresschutz. Insbesondere die Verwendung von VR-Brillen begeisterte viele Schüler*innen, die sich zum ersten Mal in einer VR-Umgebung befanden und Wien als 360-Grad-VR erlebten. Das Forschungsinteresse bestand in diesem Fall darin, die Raumwahrnehmung von Schüler*innen in der VR-Exkursion zu untersuchen. Die Eindrücke der Schüler*innen sollten u. a. in Form eines Standbildes verkörpert werden (s. Fotos). Die Erprobung der GeoBreakouts zielte darauf ab, zu untersuchen, inwiefern das Lernarrangement und die im Spiel integrierten Spiel- und Aufgabenformate zum Umgang mit Komplexität bei Nachhaltigkeitsthemen beitragen können. Weiterhin dienten verschiedene Auswertungsszenarien sowie Gruppendiskussionen mit den Schüler*innen zur Evaluation der Lernumgebungen sowie zur Generierung von Daten, welche die AG Geographische Bildung nun aufbereitet, auswertet und für die Weiterentwicklung spielbasierter Lernumgebungen nutzen möchte.  

Den Flyer zur Spielewoche inklusive Stundenplan finden Sie hier

GeoBreakouts - Escape Games für den Geographieunterricht

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unserem Format der GeoBreakouts.

Logo für die Reflectorys

Reflectories - digitale Entscheidungsspiele

Lernen Sie hier das Format der Reflectories kennen und entscheiden Sie sich zwischen verschiedenen Handlungsoptionen innerhalb eines nachhaltigen Entwicklungsziels.

Virtual-Reality Exkursionen

Hier gelangen Sie zu unseren Virtual-Reality-Exkursionen zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung für die Sek 1 und die Sek 2.