Zum Hauptinhalt springen

Virtual-Reality-Experiences (VREX)

Was sind VREX?

Hintergrund

Hinweis für iOS-Nutzer:innen:

Unserer VREX werden über Uptale angeboten, hier kommt es aktuell bei Safari-Browsern zu Darstellungsproblemen. iOS-Nutzer:innen bitten wir, einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome) zu verwenden.

VREX für die Sekundarstufe I und II

Wien - eine nachhaltige Stadt?

In dieser VR-Exkursionen reisen wir in unterschiedliche Stadtteile Wiens und erleben unterschiedliche Ansätze einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Berlin von oben

Nachhaltige Stadtentwicklung in Berlin

In dieser VREX erlebt man verschiedene Strategien zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Berlin.

Urbanisierungsprozesse in Potsdam (VReiraum)

In dieser VREX erlebt man verschiedene Prozesse der Urbanisierung anhand verschiedener Quartiere in Potsdam. Diese VREX entstand im Rahmen von VReiraum.

Nachhaltige Stadtentwicklung in Potsdam (VReiraum)

Um als Stadtplaner:in ins Rathaus eintreten zu können, müssen verschiedene Projekte nachhaltiger Stadtentwicklung in Potsdam beurteilt werden. Diese VREX entstand im Rahmen von VReiraum.

Grenzregionen in Europa am Beispiel der deutsch-polnischen Grenze (VReiraum)

Regionen, die sich über Staatengrenzen erstrecken, sind durch viele über Staatengrenzen hinausgehende Strukturen geprägt, die diese Regionen maßgeblich prägen.

VREX für die Primarstufe

Berlin - nachhaltige Stadtentwicklung in unserer Hauptstadt

Wie gestaltet man eine Stadt, damit alle gerne und gut in ihr leben? Was macht eine Stadt nachhaltig? Findet es hier heraus und reist in die Hauptstadt.

Teufelsberg und Drachenberg

An Drachenberg und Teufelsberg zeigt sich, wie geschichtliche, geographische und politische Hintergründe Landschaft gestalten können. (Masterarbeit von Fabian Morsch für das Fach GeWi)

Urheber:innen der VREX

Einblicke in die Erstellung von 360°-Aufnahmen mit 360°-Kameras (aus der Geographiedidaktik)

Ausgewählte Publikationen zu den VR-Exkursionen:

  • Brendel, N. & Mohring, K. (2023). Virtual-Reality-Exkursionen als „achtsames“ Erleben von Kontroversität. In Gryl, I., Kuckuck, M. (Hrsg.). Exkursionsdidaktik - Geographische Bildung in der Grundschule (S. 229-245). Klinkhardt Verlag.
  • Brendel, N. & Mohring, K. (2023).  26 Partizipation. Digitalisierung - Virtualität In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. und Hoffmann, K. W. (Hrsg.).  Geographiedidaktik - Geographiedidaktik - Humangeographie (Band 2, S. 377-389)). Springer.
  • Mohring, K. & Brendel, N. (2021). Producing virtual reality (VR) field trips – a concept for a sense-based and mindful geographic education. Geographica Helvetica 76 (3),  Special edition Social Geography: “Geographies of the future” (Geographien der Zukunft), S. 369–380. https://gh.copernicus.org/articles/76/369/2021/
  • Brendel, N. & Mohring, K. (2020). Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium – neue Blicke auf Virtualität und Raum. In L. Blasch, T. Hug, P. Missomelius & M. Rizzolli (Hrsg.), Medien - Wissen - Bildung: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. (S. 189- 204). Innsbruck: University press. Onlinezugriff: https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903187894.pdf
  • Mohring, K. & Brendel, N. (2020). Vom Ort zur virtuellen Welt - Studierende designen in Wien eine VR-Exkursion zu nachhaltiger Stadtentwicklung. In A. Hof & A. Seckelmann (Hrsg.), Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. (S. 129-148) Berlin: Springer.