AG Geographische Bildung

Prof. Dr. Nina Brendel

Leitung

Prof. Dr. Nina Brendel

 

Campus Golm | Haus 24 | Raum 0.70
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm

Die Geographiedidaktik hat als Disziplin in den letzten Jahren einen entscheidenden Wandel durchlaufen. Nicht nur ändern sich durch Globalisierung und Digitalisierung die gesellschaftlichen Bedingungen von Schule und Unterricht - der Geographieunterricht sieht sich auch einem grundlegenden Wandel und Transformationsprozess ausgesetzt, auf den wir unsere Studierenden bestmöglich vorbereiten möchten.

Dazu bieten wir in unserer Lehre ein breites Spektrum aktueller Diskurse an, um ein geographiedidaktisches theoretisches Basiswissen aufzubauen, das in Projektseminaren und Praxisphasen praktisch angewendet und reflektiert wird. Wir kollaborieren dabei eng mit der Schulpraxis, sei es über die Schulpraktischen Studien, das Praxissemester, Gastdozierende aus der Schulpraxis, Campusschulennetzwerke, partizipative Forschungsprojekte mit Potsdamer Schulen (z. B. das Projekt "Reflexion in digitalen Lernkulturen") oder das Dissertationsprojekt von Pola Serwene ("Geographie verstehen durch Zweisprachigkeit am Beispiel von Wandlungsprozessen ausgewählter Orte") nach dem Design-Based-Research-Ansatz in Kooperation mit Berliner Schulen.

Im Zentrum steht dabei ein konstruktivistisches Lernparadigma, das von den Lernenden aus denkt und Lehrende in der Rolle von Lernberater*innen sieht. Leitbild dieser geographischen Bildung ist eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, die in den Großteil unserer Lehrveranstaltungen integriert ist. 

Zudem ist die fachspezifische Medienbildung ein Schwerpunkt unserer AG, die ebenfalls querschnittsmäßig im Studium verankert ist. In unserem Didaktiklabor nutzen Studierende regelmäßig mobile Endgeräte, ein interaktives Whiteboard, digitale, browserbasierte Lernumgebungen sowie Virtual-Reality-Brillen und -Kameras. Dabei steht jedoch nie die Technik, sondern stets der geographische Kompetenzerwerb und die reflexive Mediennutzung und -gestaltung im Vordergrund.

Grundlage dessen ist ein hoher fachlicher Anspruch, genauso wie ein Verständnis von Geographiedidaktik als eigenständiger wissenschaftlicher Disziplin (keine Methodenlehre).

Im Bereich der Forschung liegen die Schwerpunkte auf dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, digitale Lernumgebungen in der geographischen Bildung, Reflexion und Reflexivität, Wandel und bilingualer Geographieunterricht sowie partizipative Forschung. Ausführliche Informationen zu unserer international und interdisziplinär ausgerichteten Forschung finden Sie auf den Seiten Forschungsprojekte und Forschungsthemen.

 CV Prof. Dr. Nina Brendel

 

Prof. Dr. Nina Brendel

Leitung

Prof. Dr. Nina Brendel

 

Campus Golm | Haus 24 | Raum 0.70
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Hier stellen wir unsere laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekte vor.

Mitarbeiter:innen

Lernen Sie hier das Team der Didaktik der Geographie kennen.

Twitter

Über aktuelle Projekte, Termine und Materialien für den Geographieunterricht informieren wir über unseren Twitter-Account @GeographieUP

Aktuelles

Neues Campusschulennetzwerk „digitale Lernumgebungen im Geographieunterricht“ gegründet

In diesem Netzwerk werden digitale Lernumgebungen für den Geographieunterricht partizipativ in und mit der Schulpraxis entwickelt und erforscht.

mehr...

Kolloquium für Abschlusskandidat:innen

Im WiSe bieten wir wieder ein Abschlusskandidat:innen-Kolloquium an.

mehr...
Studierende auf Büchern sitzend mit Laptops

Neue Studienordnung kommt!

Im Wintersemester starten die neuen Studienordnungen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

mehr...
VReiraum Logo

VReiraum - ein VR/AR-Makerspace für Studierende

Im Wintersemester finden sich 6 Fächer mit ihren Lehrveranstaltungen zu einem interdisziplinären Makerspace zusammen.

mehr...

Forschungswoche

Vom 27.06. bis 01.07. waren fünf Schulklassen zur Forschungswoche am Institut zu Gast und hatten die Möglichkeit, digitale Lernumgebungen auszuprobieren.

mehr...
360-Grad-Aufnahme der Fortbildung in Drewitz

Lehrkräftefortbildung in Drewitz

Innerhalb der Lehrkräftefortbildung „VR im Geographieunterricht“ wurden von Lehrkräften 360°-Aufnahmen in Drewitz für den Geographieunterricht angefertigt.

mehr...