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Willkommen auf der Seite des Lehrprojekt Simbabwe!

Auf dem Foto ist ein modernes Gebäude mit spitzem Dach zu sehen, welches mit einem Wappen und dem Schriftzug "Innovation Hub" über dem Eingang verziert ist. Ein langer Weg mit Geländer führt auf den Eingang zu und vor dem Eingang stehen Menschen schwarzer und weißer Hautfarbe gemeinsam mit dem Rücken zur Kamera.
Foto: Gerd Antepohl
Das Innovationszentrum der University of Bindura in Simbabwe, in welchem lokale Anpassungsstrategien an die Klimakrise entwickelt und erforscht werden.

Globale Klimakrise – lokale Wirklichkeiten: Das Lehrprojekt Simbabwe

Die Klimakrise stellt Gesellschaften weltweit vor tiefgreifende ökologische, soziale, politische und ökonomische Herausforderungen. Ein wirksamer Umgang mit dieser Krise erfordert eine enge, grenzübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit sowie die Entwicklung innovativer Handlungsstrategien. Die bewusste Verwendung des Begriffs Klimakrise in diesem Projekt soll die Dringlichkeit, das Ausmaß und die Gefährdungen durch die voranschreitende Erderwärmung klar hervorheben. Besonders betroffen sind Regionen wie das südliche Afrika, in denen eine hohe Vulnerabilität und geringe Anpassungskapazität auf zunehmende Extremwetterereignisse und Klimaveränderungen treffen, wodurch bestehende Ungleichheiten verstärkt werden. Simbabwe stellt hierfür ein eindrückliches Beispiel dar: Der Landwirtschaftssektor bildet die zentrale Lebensgrundlage für große Teile der Bevölkerung und steht bereits aktuell unter massivem Druck. Gleichzeitig verfügt Simbabwe über eine Vielzahl an innovativen, lokal und national verankerten sowie indigenen Resilienz- und Anpassungsstrategien.

Vor diesem Hintergrund verfolgt das Lehrprojekt das Ziel, angehende Geographielehrkräfte für die komplexen Zusammenhänge globaler Herausforderungen zu sensibilisieren und im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu qualifizieren. Beide Exkursionen verbinden dabei humangeographische Perspektiven mit Felderfahrungen, fachwissenschaftlicher Analyse und interkulturellen Begegnungen. Die beiden Exkursionen eröffnen dabei unterschiedliche Perspektiven auf die Klimakrise in Simbabwe:

Das vergangene Studienprojekt untersuchte 2023/2024 unter dem Titel Lokale und nationale Anpassungsstrategien an die Klimakrise in Simbabwe mithilfe geographischer Fachperspektiven, mit welchen konkreten Auswirkungen der Klimakrise Simbabwe konfrontiert wird und welche Resilienz- und Transformationsprozesse simbabwische Akteur:innen entwickeln und implementieren.

Das aktuelle Studienprojekt mit dem Titel Klimafolgen vor Ort erleben - Beobachtungen zur Klima(un)gerechtigkeit in Simbabwe erweitert diesen Blick um Fragen der globalen Gerechtigkeit. Es ermöglicht den Teilnehmenden, die ungleich verteilten Ursachen und Folgen der Klimakrise vor Ort zu beobachten, kritisch zu reflektieren und in einen interkulturellen Austausch über globale Verantwortlichkeiten und Handlungsspielräume zu treten. Zudem wird dieses Projekt um eine fachdidaktische Perspektive erweitert. Die Studierenden setzen sich mit Formen einer machtkritischen und reflektierten Bildungsarbeit auseinander und lernen, mithilfe von rassismuskritischen Perspektiven globale Themenkomplexe sensibel, differenziert und verantwortungsvoll im Unterricht zu thematisieren.

Ebenso wie das erste Studienprojekt wird auch das aktuelle Projekt filmisch begleitet und dokumentiert.


Lehrprojekt 2025/2026
Auf dem Foto sind fünf Menschen zu sehen. Drei Personen sitzen an einem Tisch, drei Personen stehen direkt hinter ihnen. Die Personengruppe sitzt bzw. steht in einem modernen Raum eng beieinander. Alle blicken dabei freundlich oder neutral in die Kamera. Links stehend befindet sich eine weiße Frau mit offenen, langen Haaren, vor ihr sitzt eine weiße Frau mit kurzen blonden Haaren. In der MItte steht ein Schwarzer Mann und vor ihm sitzt eine Schwarze Frau mit lngen, dunklen Haaren. Rechts steht ein weißer Mann mit grauen Haaren und vor ihm sitzt ein Mann mit langen, zurückgebundenen Haaren. Alle Personen tragen Kleidung im Businessstil.
Foto: Gerd Antepohl

Informationen zum Lehrprojekt 2025/2026

Lehrprojekt 2023/2024
Foto: Gerd Antepohl

Informationen zum Lehrprojekt 2023/2024

Vorexkursion 2023
Foto: Manfred Rolfes

Vorexkursion Simbabwe 2023

Der Projektfilm des Studienprojekts 2023/2024: "Fünf nach Zwölf in Simbabwe?! - Reaktionen auf die Klimakrise"

Der Film erfasst den Erkenntnis- und Erfahrungszuwachs der Exkursionsteilnehmer:innen und ermöglicht Einblicke in die Erlebnisse vor Ort in Simbabwe. Die englische Version des Films sowie weiterführende Informationen finden Sie unter dem Kasten "Lehrprojekt 2023/2024".


Auf der Porträt-Aufnahme ist Prof. Dr. Manfred Rolfes zu sehen. Er trägt ein weißes Hemd und eine Brille und lächelt.

Projektleiter

Prof. Dr. Manfred Rolfes

Adresse: Campus Golm
Haus 24, Raum 0.64
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm