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#yEUrenergy

Bilingualer GeoBreakout

Wir befinden uns im Jahr 2040. Der Unterricht beginnt mit "Breaking News" über eine Kampagne von jungen Europäer*innen in den sozialen Medien, die in Folge einer mögliche Stromknappheit durch beschlossene Gesetze der EU und der bestehenden Gefahr, dass Streamingdienste und Datennetze heruntergefahren werden,  aktiv werden. Die jungen Aktivist*innen fordern im Rahmen der Kampagne #yEUrenergy alle EU-Bürger*innen auf, dem EU-Parlament einen Vorschlag zur Sicherung einer nachhaltigen Stromproduktion in Europa zu unterbreiten. Der Tagesschausprecher betont zum Abschluss, dass 60 Tagen verbleiben, bis eine Lösung gefunden werden muss. Die Schüler*innen befinden sich nun mitten im GeoBreakout "#yEUrenergy".

Das besondere an diesem GeoBreakout ist, dass der zweisprachig (Englisch/Deutsch) aufgebaut ist und die Multilingualität Europas in dem Spiel aufgegriffen wird. Die Lernenden reisen während des Spiels durch ausgewählte EU-Länder und erarbeiten sich Wissen über die dortige Energiegewinnung und die damit verbundenen Chancen und Risiken, um abschließend eine begründete, nachhaltige Empfehlung für die europäische Energiegewinnung abgeben zu können.

Inhaltlich angelehnt ist der GeoBreakout "#yEUrenergy" an das SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie - Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.

Lerngegenstand sind unterschiedliche Quellen zur Energiegewinnung (z.B. Wasserkraft und Atomkraft) sowie deren Vor- und Nachteile im Hinblick auf einer nachhaltige Nutzung, der eigene Energieverbrauch sowie die Folgen von Elektroautos.