Skip to main content
Logo Phone, aber fair
Photo: J. Krüger

Phone, aber fair

"Dein Smartphone ist gesperrt!"

Die Lernenden finden beim Betreten des Klassenraum nur fünf Rucksäcke auf den Gruppentischen und werden aufgefordert mit ihren Smartphone einen QR-Code zu scannen. Die Folge: Dein Smartphone ist gesperrt!" Schon befinden sich die Lernenden mitten im GEOBreakout "Phone, aber fair". Die AktivistInnen der Gruppe „EcoWorld“ haben die Smartphones gesperrt. Die Aktivist*innengruppe hat bislang mit friedlichen Demonstrationen versucht, sowohl die Bevölkerung als auch die Politik auf den ökologischen Rucksack eines Smartphones aufmerksam zu machen, um ein Umdenken zu erzielen. Doch ohne Erfolg. Daher haben sie nun eine neue Form des Aktivismus gewählt und sämtliche Smartphones gesperrt.

Der GEOBreakout zum nachhaltigen Umgang mit Smartphones thematisiert den Rohstoff Coltan in Smartphones, die Bedingungen beim Abbau von Coltan sowie Handlungsansätze für eine schonende und nachhaltige Nutzung von Smartphones. Die Thematik ist dabei eingebettet in eine schüler*innennahe Spielgeschichte.

Der GEOBreakout ist inhaltlich mit dem SDG 12: Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion sicherstellen verknüpft.