Skip to main content

Virtual-Reality-Experiences (VREX)

Was sind VREX?

Hintergrund

Hinweis für iOS-Nutzer:innen:

Unserer VREX werden über Uptale angeboten, hier kommt es aktuell bei Safari-Browsern zu Darstellungsproblemen. iOS-Nutzer:innen bitten wir, einen anderen Browser (z. B. Firefox oder Chrome) zu verwenden.

VREX für die Sekundarstufe I und II

https://my.uptale.io/Experience/LaunchPage?id=BisedxQ570ypiwylZyFv1g&cardboard=true

Wien - eine nachhaltige Stadt?

In dieser VR-Exkursionen reisen wir in unterschiedliche Stadtteile Wiens und erleben unterschiedliche Ansätze einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

https://my.uptale.io/Experience/LaunchPage?id=wOlrN1CkOTk1gvXak5Pg&cardboard=true

Nachhaltige Stadtentwicklung in Potsdam (VReiraum)

Um als Stadtplaner:in ins Rathaus eintreten zu können, müssen verschiedene Projekte nachhaltiger Stadtentwicklung in Potsdam beurteilt werden. Diese VREX entstand im Rahmen von VReiraum.

https://my.uptale.io/Experience/LaunchPage?id=43O5h7pMMUiyXX3o50VeUA&cardboard=true
Berlin von oben
Photo: Robert Müller

Nachhaltige Stadtentwicklung in Berlin

In dieser VREX erlebt man verschiedene Strategien zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Berlin.

https://my.uptale.io/Experience/LaunchPage?id=7s2d6ms1EEeE3PSDulZWKw&cardboard=true

Urbanisierungsprozesse in Potsdam (VReiraum)

In dieser VREX erlebt man verschiedene Prozesse der Urbanisierung anhand verschiedener Quartiere in Potsdam. Diese VREX entstand im Rahmen von VReiraum.

https://my.uptale.io/Experience/LaunchPage?id=wOlrN1CkOTk1gvXak5Pg&cardboard=true

Nachhaltige Stadtentwicklung in Potsdam (VReiraum)

Um als Stadtplaner:in ins Rathaus eintreten zu können, müssen verschiedene Projekte nachhaltiger Stadtentwicklung in Potsdam beurteilt werden. Diese VREX entstand im Rahmen von VReiraum.

https://my.uptale.io/Experience/LaunchPage?id=UDyYUgPCSkiDejBvGuWXjw&cardboard=true

Grenzregionen in Europa am Beispiel der deutsch-polnischen Grenze (VReiraum)

Regionen, die sich über Staatengrenzen erstrecken, sind durch viele über Staatengrenzen hinausgehende Strukturen geprägt, die diese Regionen maßgeblich prägen.

VREX für die Primarstufe

https://my.uptale.io/Experience/LaunchPage?id=Oqoo4OEvgEynUJyRtNuMVA&cardboard=true

Berlin - nachhaltige Stadtentwicklung in unserer Hauptstadt

Wie gestaltet man eine Stadt, damit alle gerne und gut in ihr leben? Was macht eine Stadt nachhaltig? Findet es hier heraus und reist in die Hauptstadt.

https://my.uptale.io/Experience/LaunchPage?id=iJgRBgJKBkiJ1SBrJdbdOA&cardboard=true

Teufelsberg und Drachenberg

An Drachenberg und Teufelsberg zeigt sich, wie geschichtliche, geographische und politische Hintergründe Landschaft gestalten können. (Masterarbeit von Fabian Morsch für das Fach GeWi)

Handreichungen

  • Hier finden Sie eine Handreichung zum Einsatz der VREX zur nachhaltigen Stadtentwicklung für den Sachunterricht. Diese beinhaltet curriculare Einordnung, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf und Impulse zur Nachbereitung und Reflexion der VREX.

Urheber:innen der VREX

Nutzungsrechte

Einblicke in die Erstellung von 360°-Aufnahmen mit 360°-Kameras (aus der Geographiedidaktik)

Ausgewählte Publikationen zu den VR-Exkursionen:

  • Mohring, K. & Brendel, N. (2023). Virtual Reality, Körper und Stadt. Ein Lehrkonzept zur Produktion von VR-Exkursionen. In Pettig, F. & I. Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre (S. 35-43). Springer.
  • Mohring, K. & Brendel, N. (2023). Erkenntnisse aus einer körpersensiblen Lehre mit und zu dem digitalen Medium VR. Potenziale für eine nachhaltigkeitsbezogene geographische Bildung. In Pettig, F. & I. Gryl (Hrsg.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre (S. 44-54). Springer.
  • Brendel, N. & Mohring, K. (2023). Virtual-Reality-Exkursionen als „achtsames“ Erleben von Kontroversität. In Gryl, I., Kuckuck, M. (Hrsg.). Exkursionsdidaktik - Geographische Bildung in der Grundschule (S. 229-245). Klinkhardt Verlag.
  • Brendel, N. & Mohring, K. (2023).  26 Partizipation. Digitalisierung - Virtualität In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. und Hoffmann, K. W. (Hrsg.).  Geographiedidaktik - Geographiedidaktik - Humangeographie (Band 2, S. 377-389)). Springer.
  • Mohring, K. & Brendel, N. (2021). Producing virtual reality (VR) field trips – a concept for a sense-based and mindful geographic education. Geographica Helvetica 76 (3),  Special edition Social Geography: “Geographies of the future” (Geographien der Zukunft), S. 369–380. https://gh.copernicus.org/articles/76/369/2021/
  • Brendel, N. & Mohring, K. (2020). Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium – neue Blicke auf Virtualität und Raum. In L. Blasch, T. Hug, P. Missomelius & M. Rizzolli (Hrsg.), Medien - Wissen - Bildung: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. (S. 189- 204). Innsbruck: University press. Onlinezugriff: https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903187894.pdf
  • Mohring, K. & Brendel, N. (2020). Vom Ort zur virtuellen Welt - Studierende designen in Wien eine VR-Exkursion zu nachhaltiger Stadtentwicklung. In A. Hof & A. Seckelmann (Hrsg.), Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre. Erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. (S. 129-148) Berlin: Springer.