Zum Hauptinhalt springen

Auswirkungen regionaler Umweltveränderungen auf die Verfügbarkeit von Wasserressourcen und die Stromerzeugung aus Wasserkraft in Malawi (Süd-Ost Afrika)

Luftbild Malawi-See
Foto: NASA Hubble Space Telescope

Unterstützt durch:

PoGS (Potsdam Graduate School)

über das Gradiertenkolleg NatRiskChange

Laufzeit:

2017 - 2021

Projektbeschreibung:

Das Einzugsgebiet des Malawisees ist ein wichtiges, aber fragiles Hydrosystem in den Tropen. Es ist die wichtigste Ressource für die Süßwasserversorgung und die Wasserkrafterzeugung im Shire River, dem einzigen Ausfluss des Malawisees im Süden. In den 1990er Jahren führte eine lang anhaltende Dürre zu Wasserknappheit und der Zufluss zum Shire River kam fast zum Erliegen, was dramatische Folgen für die Stromversorgung des Landes gehabt hätte. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurden die Auswirkungen regionaler Umweltveränderungen auf Dürren und die Produktivität der Wasserkraft im Einzugsgebiet des Malawisees und des Shire River in der jüngsten Vergangenheit und für mögliche zukünftige Szenarien untersucht.

Luftbild Malawi-See
Foto: NASA Hubble Space Telescope

Kontakt:

 

Dr. Klaus Vormoor