Zum Hauptinhalt springen

Philosophie | Master

Kollonaden am Neuen Palais
Foto: Matthias Friel

Philosophie ist eine Grundlagendisziplin, die unser Welt- und Selbstverhältnis umfassend befragt und die grundlegenden Formen des Denkens und Wollens, des Wissens und Handelns, des Sprechens und Zusammenwirkens untersucht. Das Potsdamer Institut verbindet philosophische Breite und Offenheit mit der Möglichkeit zu gezielter individueller Spezialisierung und Vertiefung. Direkt neben dem Park Sanssouci und in unmittelbarer Nachbarschaft zu Berlin finden Sie ein ideales Arbeitsumfeld vor, in dem intensive Betreuung in speziellen Lehrformaten ebenso selbstverständlich ist wie ein hochinternationalisiertes Umfeld, das Ihnen Anschluss an aktuelle internationale Forschungen garantiert.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungPhilosophie
AbschlussMaster of Arts
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte120
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterSommer- und Wintersemester
CampusAm Neuen Palais
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Philosophie als akademische Disziplin ist der Versuch, unser Selbst- und Weltverhältnis umfassend verständlich zu machen. Sie fungiert als Grundlagenwissenschaft, indem sie sowohl die Reflexion der Bedingungen als auch die Interpretation der Erkenntnisse der Einzelwissenschaften zur Aufgabe hat.

Das Lehrangebot des Potsdamer Instituts zeichnet sich insgesamt durch eine große Vielfalt und Offenheit aus. Historisches und systematisches Arbeiten gehen bei uns Hand in Hand und verschiedene, sowohl analytische wie kontinentale Traditionen stehen in einem produktiven Austausch. Das Institut hat systematisch besondere Schwerpunkte in der Philosophie des Geistes (Theorie der Intentionalität, Problem des Selbstwissens, Sozialität des Geistes) sowie in der Praktischen Philosophie (Metaethik, Normative Ethik, Angewandte Ethik, Sozialphilosophie); historisch liegen besondere Akzente auf Kant und dem Deutschen Idealismus, der Post-Kantischen europäischen Philosophie (insbes. der deutschen und französischen Philosophie des 20. Jhds), der frühen analytischen Philosophie des 20. Jahrhunderts (Wittgenstein und Sellars) sowie dem Pragmatismus und Neopragmatismus. Diese Forschungsschwerpunkte zeigen sich auch in drei am Institut angesiedelten internationalen Forschungszentren: Durch das William-James-Center, das Center for Post-Kantian Philosophy und das Menschenrechtszentrum haben Sie Zugang zu einem hochkarätig besetzten Veranstaltungsprogramm mit Workshops, Tagungen und Vorlesungsreihen und die Möglichkeit zum direkten Austausch mit international führenden Gastwissenschaftler*innen an diesen Zentren.

Detaillierte Informationen zu den Schwerpunkten in Forschung und Lehre finden Sie auf der Webseite des Instituts für Philosophie.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Durch den Masterstudiengang Philosophie erhalten Sie einen spezifischen Zugang (Philosophie des Lebens) zum Gesamtspektrum der gegenwärtigen Philosophie. Sie lernen, unter Berücksichtigung der politischen, wirtschaftlichen und medialen Zusammenhänge, eigenständig zu forschen und diese Forschung der (außer-) akademischen Öffentlichkeit zu vermitteln.

Das Masterstudium vermittelt Ihnen die Fähigkeit, auf hohem wissenschaftlichem Niveau sowohl in der philosophischen Forschung, Lehre und Publizistik als auch in interdisziplinären Forschungsfeldern mit einem philosophischen Schwerpunkt (z.B. medizinische Ethik oder Kulturwissenschaften) tätig zu sein. Auch außerakademische Berufe, die besonders stark darauf angewiesen sind, komplexe Probleme verstehen und überzeugend lösen zu können, bieten Ihnen interessante Betätigungsfelder, z.B. in politischen und ökonomischen Leitungsfunktionen. Auf unseren Berufsfeldseiten finden Sie weitere Einblicke in konkrete Berufsfelder, zu denen Ihr Studium führen könnte.

Die wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität Potsdam eröffnen Ihnen eine ideale Vorbereitung auf die Berufswelt. Der Studiengang bietet aber auch eine ausgezeichnete Grundlage für ein philosophisches Promotionsprojekt.

Voraussetzungen zum Masterstudium

Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad. Der erste Studienabschluss sollte im Fach Philosophie erworben worden sein. In begründeten Ausnahmefällen reicht auch ein Bachelorabschluss in einem anderen Fach, wenn das Zweitfach Philosophie war, oder ein Abschluss in einem Studiengang, der große philosophische Anteile umfasst (z.B. der Bachelorabschluss im Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde an der Universität Potsdam). Sie benötigen mindestens 60 LP im Philosophie. Für ein Masterstudium benötigen Sie außerdem Englischkenntnisse auf B2-Niveau des Europäischen Referenzrahmens. Bewerber*innen, die nicht Deutsche sind, müssen Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 (GER) durch das Bestehen der DSH 2 oder durch Äquivalente nachweisen.

Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen können Sie den jeweiligen Zulassungsordnungen entnehmen.

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Masterstudiengangs erbringen Sie 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.

Die offene Studienstruktur mit vielfältigen Wahlpflichtmodulen gibt Ihnen große Freiheiten und ermöglicht es Ihnen, den Masterstudiengang ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Zu den besonderen Lehrformaten des Studiengangs, die ein besonders enges Betreuungsverhältnis ermöglichen, zählen unsere Tutorialseminare: Studierende sind durch diese Tutorial-Seminare in ihrem Studium nicht bloß auf die von den Lehrenden angebotenen Seminare festgelegt, sondern können sich zu Kleingruppen von 2-4 Personen zusammenschließen und gemeinsam mit einer*m der Professor*innen Themen selber wählen und vertiefen. Jede Professur bietet überdies kontinuierlich Forschungskolloquien an, in denen Sie Gelegenheit erhalten Ihre eigenen Arbeiten zu präsentieren und im Kreis von anderen Studierenden, Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und den Lehrenden zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Moduls Vermittlung und Lehre können Sie bereits im Masterstudiengang unterstützt und angeleitet von den Mitarbeiter*innen des Instituts Lehrerfahrungen sammeln und eigene Veranstaltungen konzipieren. Eine vierte Besonderheit des Masterstudiengangs ist das Modul Philosophie interdisziplinär, in dem Sie interdisziplinär angelegte Seminare (z.B. an der Schnittstelle von Philosophie des Geistes und Kognitionswissenschaften, von Epistemologie und Politischer Theorie, Ästhetik und Medienwissenschaften) besuchen können und an Projektseminaren zur Philosophie in der außerakademischen Welt (gegenwärtig in Kooperation mit dem Lausitz-Festival) teilnehmen können.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Pflichtmodule30 LP

Einführungsmodul

Lehre und Vermittlung 1 und 2

Forschungskolloquium

6 LP

je 6 LP

12 LP

Wahlpflichtmodule

Es müssen fünf Wahlpflichtmodule im Umfang von jeweils 12 Leistungspunkten erfolgreich absolviert werden.

60 LP

Forschungsmodule Theoretische Philosophie 1 und 2

Forschungsmodule Ethik und Ästhetik 1 und 2

Forschungsmodule Angewandte Ethik 1 und 2

Forschungsmodule Philosophische Anthropologie und Philosophie des Geistes 1 und 2

Philosophie Interdisziplinär

je 12 LP

je 12 LP

je 12 LP

je 12 LP

12 LP

Masterarbeit
30 LP
Summe120 LP

Kontakt

Institut für Philosophie

Alexey Weißmüller | Studienfachberatung

 

Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 2.05

Vorteile auf einen Blick

Das Spezifische des Potsdamer Masterprogramms Philosophie liegt in seiner ungewöhnlich starken Forschungs- und Lehrbezogenheit. So sind Sie von Anfang an in die Projekte der Lehrenden eingebunden, erstellen eigenständige Forschungsbeiträge und beteiligen sich aktiv an der universitären Lehre.

Ein kontinuierlich stattfindendes Forschungskolloquium gibt Ihnen zudem die Möglichkeit, Thesen und Argumente Ihrer Arbeit vorzustellen und gegen konstruktive Kritik zu verteidigen.

Durch die enge Verbindung mit den wissenschaftlichen Projekten der Lehrenden profitieren Sie unmittelbar von Forschungsverbindungen, Kooperationen und Netzwerken der Lehrenden, z. B. durch die Teilnahme an Tagungen und Workshops.

Mit  Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Philosophie. Näheres dazu unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung zum Studium

Sie haben sich entschieden, den Master Philosophie an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

Kontakt

Institut für Philosophie

Alexey Weißmüller | Studienfachberatung

 

Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 2.05

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang im Fach Philosophie an der Universität Potsdam vom 21. Februar 2019 (AmBek Nr. 13/19, S. 897).