Zum Hauptinhalt springen

Kulturwissenschaft | Zwei-Fach-Bachelor

Chinesisches Haus im Park Sanssouci
Foto: Karla Fritze

Die Potsdamer Kulturwissenschaft versteht sich als eine Kulturwissenschaft der Künste: Sie führt Perspektiven der Wissenschaft zu bildender Kunst, Literatur und Musik zusammen, betrachtet die gegenseitigen Erhellungen und Brechungen und befragt Kunsterleben und Kunstwissen kritisch hinsichtlich gesellschaftlicher Herausforderungen (Geschlecht, Klasse, Globalisierung, Digitalität etc.). Sie ist als Kooperation der Trias aus Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft einzigartig in der deutschen Universitätslandschaft.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungKulturwissenschaft
AbschlussBachelor of Arts
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte90
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusAm Neuen Palais
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Das Profil der Potsdamer Kulturwissenschaft zeichnet sich durch eine dezidierte Fokussierung auf die visuellen, literarischen und auditiven Künste in ihren Zusammenhängen und Differenzen aus; sie nimmt diese in ihrer Eigenschaft als kulturhistorische Paradigmen in den Blick. Im Mittelpunkt stehen die westeuropäischen Literaturen seit der Renaissance, die bildenden Künste und die Musik vom Mittelalter bis zur aktuellen Video- und Installationskunst. In den Künsten verständigen sich Kulturen exemplarisch übereinander und produzieren und modellieren auf nachdrückliche Weise kulturelle Identitäten und kulturelles Gedächtnis. Sie werden einerseits in ihrer Interaktion miteinander betrachtet, andererseits in ihrer diskursiven Verschränkung mit anderen kulturellen Prozessen, wie Alltagspraktiken, Emotionskulturen, Mentalitäten, Wissensformen und Wissenszirkulationen. Die Grundlage bildet ein prozessuales Verständnis von Kultur, das von der grundsätzlichen Gleichberechtigung und Vernetztheit aller kulturellen Bereiche ausgeht.

Eine zentrale Frage, die die drei beteiligten Disziplinen Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft zusammenführt und die Entwicklung eigenständiger, spezifisch kulturwissenschaftlicher Fragestellungen ermöglicht, ist die Frage nach den ästhetischen, semiotischen und medialen Differenzen. Hier verknüpft der Studiengang den gegenstandsbezogenen Zugang der Einzeldisziplinen mit der radikalen Kontextualisierung, wie sie für die Kulturwissenschaften typisch ist. Kunstformen sind als Teil menschlicher Kommunikation zeichenbasiert und medial vermittelt. Die Reflexion darauf ist für die Analyse kultureller Prozesse unverzichtbar. Verfahren der Imagebildung und der politischen/gesellschaftlichen Funktionalisierung von Kunst stehen ebenso im Zentrum wie die Geschichte und Theorie der Literatur und der musikalischen Inszenierung als zentrale Medien der Ästhetisierung des Menschen und der Welt.

Die Universität Potsdam bietet das Studienfach Kulturwissenschaft im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors an, bei dem Sie Kulturwissenschaft als Erstfach mit einem Zweitfach Ihrer Wahl kombinieren müssen.

Carolin R., Absolventin

„Das Studium der Kulturwissenschaft an der Uni Potsdam hat mir einen Zugang zu vielen unterschiedlichen Disziplinen, Fragestellungen und Diskursen ermöglicht. Die Herausforderung bestand vor allem darin, mir trotz des modularisierten Studienaufbaus ein persönliches Profil zu erarbeiten und Schwerpunkte zu setzen. Im Master habe ich schon die positive Erfahrung gemacht, dass ich auf Inhalte aus dem Bachelorstudium zurückgreifen und aufbauen kann.“

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Vorrangiges Ziel des Studiums ist es, Kompetenzen für die Analyse, Gestaltung und Kritik kultureller Prozesse zu vermitteln. Die im Studiengang erlangten Kenntnisse ermöglichen den Zugang zu Berufsfeldern an der Schnittstelle zwischen Kunst, Literatur und Musik: Tätigkeit im Ausstellungsbereich (Museen usw.), in Verlagen (Pressearbeit, Management) und Printmedien (Feuilleton, Kulturprogramme und wissenschaftliche Programme), in Radio, Fernsehen und im Musikbereich (Opernhäuser, Musik, Theater, Festivals), in wissenschaftlichen Stiftungen und der Wissenschaftsverwaltung, in der Öffentlichkeitsarbeit (freie Wirtschaft und staatliche Institutionen), in der Werbung, in der Tourismusbranche, im internationalen Kulturmanagement, in der Denkmalpflege und der Kunst-, Literatur- und Musikvermittlung. Auf unseren Berufsfeldseiten finden Sie weitere Einblicke in konkrete Berufsfelder, zu denen Ihr Studium führen könnte.

Voraussetzungen für das Studium

Wenn Sie erfolgreich Kulturwissenschaften studieren wollen, sollten Sie Interesse an Kunst und Literatur, an Medien und Sprache zeigen, aber auch offen für alltagskulturelle Phänomene sein. Die beste Basis für das Studium der Kulturwissenschaft ist, wenn Sie neugierig sind, wenn Sie sich immer wieder begeistern lassen von Büchern, Filmen, Gemälden oder Musik und mehr wissen wollen über gesellschaftliche und künstlerische Praktiken. Außerdem ist es wichtig, dass Sie sich mit der Bewerbung auch zum Studium einer Fremdsprache entschließen.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Carolin R., Absolventin

„Das Studium der Kulturwissenschaft an der Uni Potsdam hat mir einen Zugang zu vielen unterschiedlichen Disziplinen, Fragestellungen und Diskursen ermöglicht. Die Herausforderung bestand vor allem darin, mir trotz des modularisierten Studienaufbaus ein persönliches Profil zu erarbeiten und Schwerpunkte zu setzen. Im Master habe ich schon die positive Erfahrung gemacht, dass ich auf Inhalte aus dem Bachelorstudium zurückgreifen und aufbauen kann.“

Aufbau des Studiums

Die Universität Potsdam bietet das Studienfach Kulturwissenschaft im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors an, bei dem Sie Kulturwissenschaft als Erstfach mit einem Zweitfach Ihrer Wahl kombinieren. Die Liste der möglichen Zweitfächer finden Sie hier.

Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst inklusive Bachelorarbeit 90 Leistungspunkte (Fach: 66 LP, Praktikum: 12 LP, Bachelorarbeit 12 LP). Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester einschließlich der Zeit für die Anfertigung der Bachelorarbeit. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Erstfach

Pflichtmodule78 LP
Einführung: Kulturwissenschaft der Künste12 LP
Europäische Literaturen12 LP
Visuelle Kulturen 12 LP
Auditive Kulturen12 LP
Kulturwissenschaftliches Vertiefungsmodul 9 LP
Forschungs- und Praxismodul Kulturwissenschaft der Künste9 LP
Praktikum Kulturwissenschaft12 LP
Bachelorarbeit 12 LP
Summe90 LP

Weiter im Studium

Da der Bachelor of Arts ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss ist, können Sie im Anschluss ein Masterstudium aufnehmen. Die Universität Potsdam bietet als konsekutiven Master für Bachelorabsolventen den Master of Arts in der Vergleichenden Literatur- und Kunstwissenschaft an.

Wenn Sie sich für eine akademische Laufbahn in Forschung und Wissenschaft interessieren, können Sie nach dem Masterabschluss auch die Möglichkeiten zur Promotion nutzen.

Vorteile auf einen Blick

Studienfachberatung
Institut für Künste und Medien

Petra Mirona Constantinescu
Telefon: +49 331 977-1113
E-Mail: constantinescuuni-potsdamde
Adresse: Campus Am Neuen Palais | Haus 1, Raum 2.14

Dr. Geraldine Spiekermann
Telefon: +49 331 977-1113
E-Mail: geraldine.spiekermann​uni-potsdamde
Adresse: Campus Am Neuen Palais | Haus 1, Raum 2.14

Das Studienfach Kulturwissenschaft steht in engem Zusammenhang mit dem wichtigen Profilschwerpunkt „Visualisierung” an der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam, der am Institut für Künste und Medien und in dessen interdisziplinären Studiengängen institutionell verankert ist. Dieses Institut ist ein Novum in der universitären Landschaft. In ihm sind verschiedene Fächern zusammengeschlossen, die sonst eher in getrennten Instituten angeboten werden: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Europäische Medienwissenschaft und Kunstgeschichte.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studienangeboten die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt.Das betrifft auch das Studienfach Kulturwissenschaft, sofern das zweite Fach ebenfalls für ein Teilzeitstudium geeignet ist. Näheres dazu und eine Liste der für ein Teilzeitstudium geeigneten Fächer finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie Kulturwissenschaft im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors an der Universität Potsdam studieren möchten, sollten Sie im nächsten Schritt das Zweitfach wählen. Eine Orientierung gibt Ihnen unsere Liste der derzeit angebotenen Erst- und Zweitfächer. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen gewählte Kombination aus Erstfach und Zweitfach.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren. Dort erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Studienfachberatung
Institut für Künste und Medien

Petra Mirona Constantinescu
Telefon: +49 331 977-1113
E-Mail: constantinescuuni-potsdamde
Adresse: Campus Am Neuen Palais | Haus 1, Raum 2.14

Dr. Geraldine Spiekermann
Telefon: +49 331 977-1113
E-Mail: geraldine.spiekermann​uni-potsdamde
Adresse: Campus Am Neuen Palais | Haus 1, Raum 2.14

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Ordnung für das Zwei-Fächer-Bachelorstudium im Studiengang Kulturwissenschaft an der Universität Potsdam vom 21. Februar 2018 (AmBek Nr. 5/18, S. 235).