Geschichte | Lehramt Sekundarstufen I und II | Master

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungGeschichte
AbschlussMaster of Education (M.Ed.)
Regelstudienzeit4 Semester
Leistungspunkte21 (Schwerpunkt Sek I) bzw. 30 (Schwerpunkt Sek II)
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterSommer- und Wintersemester
CampusAm Neuen Palais und Golm
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Das Masterstudium baut inhaltlich auf dem Bachelorstudium auf und vertieft Ihre Kompetenzen sowohl in der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen sowie der bildungswissenschaftlichen und inklusionspädagogischen Ausbildung. Weitere Informationen zu den Inhalten des Studiums können Sie der Tabelle weiter unten oder der Studien- und Prüfungsordnung des Faches entnehmen.

Voraussetzungen für das Studium

Der Zugang zu einem lehramtsbezogenen Masterstudium setzt den Nachweis über den Abschluss des Bachelor of Education an der Universität Potsdam voraus. Wenn Sie den Bachelor of Education nicht an der Universität Potsdam erworben haben, müssen Sie rechtzeitig vor der Beantragung Ihrer Immatrikulation zum Masterstudium für jeden Teilbereich des lehramtsbezogenen Bachelors an der Universität Potsdam die Gleichwertigkeit Ihres Bachelorabschlusses im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) feststellen lassen. Das ZeLB koordiniert die Prüfung der Gleichwertigkeit des Abschlusses und stellt die für die Antragsstellung erforderlichen Formulare zur Verfügung.

Darüber hinaus müssen Sie folgende Nachweise erbringen:

• ein phoniatrisches Gutachten

Aufbau des Studiums

Das lehramtsbezogene Masterstudium umfasst insgesamt 120 Leistungspunkte (LP). Der Umfang des Faches Geschichte innerhalb des lehramtsbezogenen Master ist abhängig von Ihrem gewählten Schwerpunkt.

Die folgende Übersicht stellt die Inhalte des Studienfachs Geschichte innerhalb des lehramtsbezogenen Masterstudiums dar. Weiterführende Informationen zum Fach Geschichte im Rahmen eines lehramtsbezogenen Masterstudiums finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung des Faches.

Allgemeine Informationen zum Masterstudium finden Sie hier.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Sek I

Sek II

Pflichtmodule15 LP18 LP
Aufbaumodul Fachdidaktik Geschichte Sekundarstufe I9 LP-
Aufbaumodul Fachdidaktik Geschichte Sekundarstufe II-12 LP
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Geschichte Sekundarstufe I6 LP-
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Geschichte Sekundarstufe II-6 LP
Wahlpflichtmodule
Sek I:
Es muss ein Wahlpflichtmodul im Umfang von 6 LP erfolgreich absolviert werden.
Sek II: Es müssen zwei Wahlpflichtmodule im Umfang von insgesamt 12 LP erfolgreich absolviert werden.
6 LP12 LP
Vertiefungsmodul Professional Studies Alte Welt6 LP6 LP
Vertiefungsmodul Professional Studies Kultur und Geschichte in der Region6 LP6 LP
Vertiefungsmodul Professional Studies Staat und Gesellschaft in der Moderne6 LP6 LP
Summe21 LP30 LP

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Geschichte. Näheres dazu finden Sie unter Teilzeitstudium.

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie ein lehramtsbezogenes Masterstudium an der Universität Potsdam aufnehmen wollen, sollten Sie sich auf den Immatrikulationsseiten informieren, unter welchen Voraussetzungen und innerhalb welcher Fristen Sie die Immatrikulation für das Studium beantragen können.

Alle Informationen zum Lehramtsstudium finden Sie hier.

Diese Beschreibung basiert z.T. auf der Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Masterstudiumim Fach Geschichte für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) an der Universität Potsdam vom 9. Februar 2022 (AmBek Nr. 17/22, S. 696).