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Englisch | Fach der Förderpädagogik im lehramtsbezogenen Bachelor*

Förderpädagogik Englisch
Quelle: klimkin auf Pixabay

Die inklusive Schule soll ein Ort der Vielfalt und des emanzipatorischen Lernens sein, in dem Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen, Wissen und Kompetenzen für eine mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erlangen. Für angehende Lehrerinnen und Lehrer stellt dies eine besondere Herausforderung dar: So ist nicht nur der Erwerb fachwissenschaftlicher und methodischer Grundlagen des Unterrichtens Gegenstand des Studiums, sondern, mit Blick auf eine adressatengerechte Förderung der Schülerinnen und Schüler, auch die vertiefte Auseinandersetzung in den inklusions- und förderpädagogischen Schwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung und/oder geistige Entwicklung. Die Besonderheit hierbei ist der Fokus auf Lernvoraussetzungen und -prozesse sowie das Ziel, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Ausgangslagen optimal zu begleiten und zu fördern.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungEnglisch
AbschlussBachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte180
LehrspracheDeutsch & Englisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
Besondere ZugangsvoraussetzungenEignungsprüfung
CampusAm Neuen Palais & Golm

* vorbehaltlich der Genehmigung der Studien- und Prüfungsordnug durch das MWFK

Inhalt des Studiums

Das Studium im Fach Englisch des Lehramts für Förderpädagogik konzentriert sich auf grundlegende Kompetenzen in der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft und Englischdidaktik sowie hohe fremdsprachliche Kompetenzen in der englischen Sprache. Es werden grundlegende Kenntnisse und Fachkompetenzen auf dem Gebiet des Faches Englisch im Lehramt für Förderpädagogik, der Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik, der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik erworben und, je nach Wahl des Förderschwerpunkts, in zwei der folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte:

  • Emotionale und soziale Entwicklung,
  • Lernen,
  • Sprache oder
  • Geistige Entwicklung

Englisch

Bildungswissenschaften

Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik

Förderschwerpunkte

Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung erhalten Sie detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu allen Aspekten der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik.

Inklusives Denken und Handeln verlangt, dass Sie die Fähigkeit entwickeln, Ihre eigenen pädagogischen Ansichten und Einstellungen tiefer zu reflektieren, zu beobachten und zu verstehen. Um dies zu erreichen, werden Sie an internationale Forschungsliteratur aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen herangeführt, lernen wissenschaftliche und methodische Ansätze in der Bildungsforschung und verwandten Bereichen kennen, und diskutieren, wie man Theorie und Forschungserkenntnisse zur kindlichen Entwicklung und zum Lernen im Klassenzimmer anwenden kann. Darüber hinaus lernen Sie grundlegende Statistik und Forschungsmethoden, um Informationen aus empirischen Zeitschriftenartikeln, sowie aus alltäglichen Informationsquellen wie Zeitungen, Berichten, oder Online-Materialien kritisch bewerten zu können.

Englisch im Lehramt für Förderpädagogik

Lehrerinnen und Lehrern kommt mit der Vermittlung von Wissen auch die Aufgabe des Erziehens, Förderns, Beratens und Beurteilens zu. Das Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, eine inklusive Haltung zu vertreten, und sowohl die Motivation als auch die Fähigkeit zu entwickeln, in Ihrer späteren Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer effektiv mit einer Vielfalt von Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können. Dabei müssen Sie sich auf die Belange von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen einstellen und Verständnis für deren entwicklungspsychologische Situation haben.

Ziel des Lehramtes für Förderpädagogik ist es, Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedarfen gemeinsam zu unterrichten, um schon in jungen Jahren die Chancen für eine erfolgreiche Entwicklung jedes Schülers und jeder Schülerin zu wahren. Dabei werden Sie vor allem befähigt, in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung und/oder geistige Entwicklung zu den Expertinnen und Experten Ihres Kollegiums zu werden.

Ein lehramtsbezogenes Studium können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.

Insgesamt umfasst das lehramtsbezogene Bachelorstudium im Lehramt für Förderpädagogik 180 LP, die sich auf das Fachstudium und das Studium erziehungswissenschaftlicher und förderpädagogischer Inhalte verteilen. Das Studium im Fach Englisch des Lehramts für Förderpädagogik ist ein Ein-Fach-Studiengang, bei dem vertiefte Englischkenntnisse vermittelt werden und die Wahl bestimmter Studienschwerpunkte möglich ist. Das Fach Englisch im Lehramt für Förderpädagogik ist darin mit 69 Leistungspunkten enthalten. Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Ziel Ihres Studiums ist die Erlangung von grundlegenden Kenntnissen und Fachkompetenzen auf dem Gebiet des Faches Englisch im Lehramt für Förderpädagogik, der Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik, der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik und, je nach Wahl des Förderschwerpunkts, in zwei sonderpädagogischen Förderschwerpunkten: Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, Sprache oder Geistige Entwicklung.

Sie erlangen eine professionelle stufenspezifische Unterrichts- und Erziehungskompetenz für Kinder und Jugendliche heterogener Gruppen und mit unterschiedlichem Förderbedarf im Regelschulbereich der Grund- und Sekundarstufe. Sie werden auf die Vermittlung wesentlicher fachlicher Inhalte, einfühlende pädagogische Begleitung, Kooperation, Beratung und auf die diagnosegestützte Förderplanung im Rahmen der inklusiven Schule vorbereitet und können schulisches Lernen an die Individualität der Kinder und Jugendlichen anpassen.

Mit dem lehramtsbezogenen Bachelorstudium erwerben Sie den akademischen Grad des Bachelor of Education. Dieser stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar, der jedoch noch nicht für die Übernahme eines Lehramtes befähigt. Bis zum Wunschberuf Lehrerin und Lehrer sind noch ein Masterstudium und der Vorbereitungsdienst zu absolvieren.

Ihre fachwissenschaftlichen Kompetenzen können Sie nach Studienende auch außerhalb des Lehramtes in unterschiedlichen Praxisfeldern einbringen. Der Abschluss des Studiums qualifiziert Sie für Berufsfelder, in denen der Umgang mit der englischen Sprache, ihren Literaturen und Kulturen eine zentrale oder ergänzende Aufgabe darstellt, wie zum Beispiel in der Erwachsenenbildung, internationalen Organisationen und Behörden, Medien, Kulturarbeit, Parteien, wissenschaftlichen Stiftungen sowie training-on-the job in Wirtschaft, Industrie, Verbänden und dem Öffentlichem Dienst. 

Voraussetzungen für das Studium

Die Arbeit in einem inklusiven Umfeld im Regelschulbereich der Grund- und Sekundarstufe erfordert eine erhöhte Sensibilität für soziale Vielfalt, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und auch übergreifende gesellschaftliche Konfliktlagen. Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und gegebenenfalls erste Erfahrungen im erzieherischen Bereich sind deshalb eine gute Grundlage für die Wahl des Bachelorstudiums. Wenn Sie ein Lehramtsstudium anstreben, sollten Sie den täglichen Anforderungen des Lehrerberufes motiviert entgegenblicken. Sowohl für die Studienentscheidung als auch für das Studium selbst können zuvor gesammelte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sehr hilfreich sein.

Wenn Sie sich darüber hinaus überdurchschnittlich stark für die englische Sprache und Literatur interessieren, Sicherheit in puncto Orthographie und Grammatik des Englischen vorweisen und sich vor allem für die Sprache und Literatur im historischen, aktuellen und systematischen Kontext begeistern können, dann bringen Sie sehr gute Voraussetzungen für das Studium im Fach Englisch im Lehramt für Förderpädagogik mit.

Zugangsvoraussetzung für ein Bachelorstudium in Englisch an der Universität Potsdam ist darüber hinaus das Bestehen einer Eignungsprüfung, in welcher Sie Ihre allgemeine Sprachkompetenz im Englischen, insbesondere Orthographie, Wortschatz und Textverständnis, sowie Grammatik, unter Beweis stellen müssen. Gegebenenfalls vorhandene Äquivalenzleistungen können geltend gemacht werden.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier

Aufbau des Studiums

Das Studium im Fach Englisch des Lehramts für Förderpädagogik ist ein Ein-Fach-Bachelorstudiengang, bei dem vertiefte Englischkenntnisse vermittelt werden und die Wahl bestimmter Studienschwerpunkte möglich ist. Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.

Das sechssemestrige Bachelorstudium hat einen Umfang von 180 Leistungspunkten. In der folgenden Übersicht erhalten Sie Informationen zur Gewichtung der einzelnen Module und Lehrformen. Für nähere Informationen werfen Sie einen Blick in die fachspezifische Studienordnung oder konsultieren die Studienfachberatung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Module in der Fachwissenschaft39 LP

Sprachpraxis Englisch 1    

Sprachpraxis Englisch 2

Basismodul Linguistik der Amerikanistik und Anglistik

Aufbaumodul Linguistik 1: Entwicklung und Variation der englischen Sprache

Aufbaumodul Linguistik 2: System und Gebrauch der englischen Sprache

Basismodul Literatur- und Kulturwissenschaft der Anglistik und Amerikanistik

9 LP

6 LP

6 LP

6LP

6 LP

6 LP

Module der Fachdidaktik

12 LP

Basismodul Fachdidaktik für die Sekundarstufe Englisch

Aufbaumodul Fachdidaktik für die Sekundarstufe Englisch

6 LP

6 LP

Wahlpflicht

Es müssen zwei der folgenden Wahlpflichtmodule erfolgreich absolviert werden.

18 LP

Aufbaumodul Amerikanische Literatur/Kultur b

Aufbaumodul Britische Literatur b

Aufbaumodul Britische Kultur b

Aufbaumodul Anglophone Postkoloniale Literatur/Kultur b

9 LP

9 LP

9 LP

9 LP

Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik30 LP

Gesellschaftliche und wissenschaftliche Grundlagen der Inklusionspädagogik

Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden

Teilhabe und soziale Partizipation

Einführung in den Erwerb schriftsprachlicher Basiskompetenzen

6 LP

9 LP

6 LP

9 LP

Förderschwerpunkt Wahlpflichtbereich I 
Emotionale und soziale Entwicklung oder Lernen27 LP
Emotionale und soziale Entwicklung 

Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Professionalität und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Präventions- und Interventionskonzepte bei Beeinträchtigungen der emotional-sozialen Entwicklung

9 LP

6 LP

12 LP

Lernen 

Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

Allgemeine Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen

Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A / Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B

Fallarbeit und Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen

6 LP

6 LP

9 LP

6 LP

Förderschwerpunkt Wahlpflichtbereich II 

Lernen oder Sprache oder geistige Entwicklung

27 LP

Lernen 

Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

Allgemeine Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen

Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A

Angrenzende Themen im Förderschwerpunkt Lernen

6 LP

6 LP

9 LP

6 LP

Sprache 

Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache

Leseförderung in der inklusiven Schule

Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule

Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen

9 LP

6 LP

6 LP

6 LP

Geistige Entwicklung 

Einführung in den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Inklusiver Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: didaktische Theorien und Modelle

Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung

6 LP

6 LP

9 LP

6 LP

Bildungswissenschaften18 LP

Schulpädagogik und Didaktik

Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung

9 LP

9 LP

Bachelorarbeit9 LP
Summe180 LP

Weiter im Studium

Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin oder Lehrer im Schuldienst anstreben, müssen Sie im Anschluss an das Bachelorstudium ein darauf aufbauendes lehramtsbezogenes Masterstudium für die von Ihnen gewählte Fächerkombination absolvieren. Derzeit ist das lehramtsbezogene Masterstudium zulassungsfrei, d.h. wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie auch einen Studienplatz. Bestandteil des Masterstudiums ist ein durch die Universität betreutes Praxissemester, in dem Sie sich als zukünftige Lehrerin oder zukünftigen Lehrer für das Fach Englisch erproben können.

Anstelle des konsekutiven Masters of Education können Sie ebenso außerhalb des Lehramtes an der Universität Potsdam auch u.a. in folgenden Masterstudiengängen studieren: Master Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik, Master Anglophone Modernities in Literature and Culture oder Master Frühkindliche Bildungsforschung, wobei die konkreten Zugangsvoraussetzungen berücksichtigt werden müssen. Nach dem Masterabschluss besteht an der Universität Potsdam zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer Promotion den akademischen Grad des Doktors zu erlangen.

Kontakt

Allgemeine Inklusionspädagogik

Paweł R. Kulawiak | Studienfachberatung

 

Campus Golm | Haus 31, Zi. 2.07

Vorteile auf einen Blick

Das Lehramtsstudium an der Universität Potsdam ist aus mehreren Gründen eine aussichtsreiche Perspektive: Zum einen hat die Ausbildung von Lehrkräften hier eine lange Tradition, was Sie von diversen Erfahrungswerten profitieren lässt. Zum anderen wurde mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) eine gemeinsame dezentrale Organisationseinheit der lehrerbildenden Fakultäten mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz geschaffen, die Expertise koordiniert und Synergien schafft. Lehre an der Universität Potsdam ist stets forschungsbasiert, das bedeutet, dass neueste Erkenntnisse der Unterrichtsforschung Eingang in Ihre Ausbildung finden. Um Ihnen eine Gelegenheit zur Überprüfung Ihrer Studienwahl zu geben, ist überdies ein schneller Schritt in die Unterrichtspraxis möglich.

Bewerbung und Immatrikulation

Sie haben sich entschieden, das Fach Englisch im Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

Kontakt

Allgemeine Inklusionspädagogik

Paweł R. Kulawiak | Studienfachberatung

 

Campus Golm | Haus 31, Zi. 2.07