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Wirtschaft-Arbeit-Technik | Lehramt Förderpädagogik | Bachelor

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Foto: Carsten Hinz

Die inklusive Schule soll ein Ort der Vielfalt und des emanzipatorischen Lernens sein, in dem Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen, Wissen und Kompetenzen für eine mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erlangen. Für angehende Lehrer*innen stellt dies eine besondere Herausforderung dar: So ist nicht nur der Erwerb fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Grundlagen des Unterrichtens Gegenstand des Studiums, sondern, mit Blick auf eine adressatengerechte Förderung der Schüler*innen, auch die vertiefte Auseinandersetzung in den inklusions- und förderpädagogischen Schwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung und/oder geistige Entwicklung. Die Besonderheit hierbei ist der Fokus auf Lernvoraussetzungen und -prozesse sowie das Ziel, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Ausgangslagen optimal zu begleiten und zu fördern.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungWirtschaft-Arbeit-Technik
AbschlussBachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte180
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusGolm
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.

Inhalt des Studiums

Die Studienabsolvent*innen des Bachelorstudiums für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik verfügen über grundlegende Kenntnisse und Fachkompetenzen auf dem Gebiet des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik für das Lehramt für Förderpädagogik, der Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik, der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik und, je nach Wahl des Förderschwerpunkts, in zwei aus den vier sonderpädagogischen Förderschwerpunkten:

  • Emotionale und soziale Entwicklung,
  • Lernen,
  • Sprache oder
  • Geistige Entwicklung.

Wirtschaft-Arbeit-Technik

Bildungswissenschaften

Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik

Förderschwerpunkte

Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung erhalten Sie detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu allen Aspekten der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik.

Inklusives Denken und Handeln verlangt, dass Sie die Fähigkeit entwickeln, Ihre eigenen pädagogischen Ansichten und Einstellungen tiefer zu reflektieren, zu beobachten und zu verstehen. Um dies zu erreichen, werden Sie an internationale Forschungsliteratur aus unterschiedlichen akademischen Disziplinen herangeführt, lernen wissenschaftliche und methodische Ansätze in der Bildungsforschung und verwandten Bereichen kennen, und diskutieren, wie man Theorie und Forschungserkenntnisse zur kindlichen Entwicklung und zum Lernen im Klassenzimmer anwenden kann. Darüber hinaus lernen Sie grundlegende Statistik und Forschungsmethoden, um Informationen aus empirischen Zeitschriftenartikeln, sowie aus alltäglichen Informationsquellen wie Zeitungen, Berichten, oder Online-Materialien kritisch bewerten zu können.

Wirtschaft-Arbeit-Technik im Lehramt für Förderpädagogik

Lehrerinnen und Lehrern kommt mit der Vermittlung von Wissen auch die Aufgabe des Erziehens, Förderns, Beratens und Beurteilens zu. Das Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, eine inklusive Haltung zu vertreten, und sowohl die Motivation als auch die Fähigkeit zu entwickeln, in Ihrer späteren Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer effektiv mit einer Vielfalt von Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können. Dabei müssen Sie sich auf die Belange von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen einstellen und Verständnis für deren entwicklungspsychologische Situation haben.

Ziel des Lehramtes für Förderpädagogik ist es, Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedarfen gemeinsam zu unterrichten, um schon in jungen Jahren die Chancen für eine erfolgreiche Entwicklung jedes Schülers und jeder Schülerin zu wahren. Dabei werden Sie vor allem befähigt, in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung und geistige Entwicklung zu den Expertinnen und Experten Ihres Kollegiums zu werden.

Ein lehramtsbezogenes Studium können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.

Insgesamt umfasst das lehramtsbezogene Bachelorstudium im Lehramt für Förderpädagogik 180 LP, die sich auf das Fachstudium und das Studium erziehungswissenschaftlicher und förderpädagogischer Inhalte verteilen. Das Studium im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik des Lehramts der Förderpädagogik ist ein Ein-Fach Studiengang, wo die Wahl bestimmter Studienschwerpunkte möglich ist. Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik im Lehramt für Förderpädagogik ist darin mit 69 Leistungspunkten enthalten. Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Ziel Ihres Studiums ist das Erlangen von grundlegenden Kenntnissen und Fachkompetenzen auf dem Gebiet des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik im Lehramt für Förderpädagogik, der Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik, der allgemeinen Förder- und Inklusionspädagogik und, je nach Wahl des Förderschwerpunkts, in zwei sonderpädagogischen Förderschwerpunkten: Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, Sprache oder Geistige Entwicklung.

Sie erlangen eine professionelle stufenspezifische Unterrichts- und Erziehungskompetenz für Kinder und Jugendliche heterogener Gruppen und mit unterschiedlichem Förderbedarf im Regelschulbereich der Sekundarstufe. Sie werden auf die Vermittlung wesentlicher fachlicher Inhalte, einfühlende pädagogische Begleitung, Kooperation, Beratung und auf die diagnosegestützte Förderplanung im Rahmen der inklusiven Schule vorbereitet und können schulisches Lernen an die Individualität der Kinder und Jugendlichen anpassen.

Mit dem lehramtsbezogenen Bachelorstudium erwerben Sie den akademischen Grad des Bachelor of Education. Dieser stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar, der jedoch noch nicht für die Übernahme eines Lehramtes befähigt. Bis zum Wunschberuf Lehrer*in sind noch ein Masterstudium und der Vorbereitungsdienst zu absolvieren.

Durch fachspezifische Kompetenzen im Bereich Wirtschaft-Arbeit-Technik sind berufliche Tätigkeiten bei außerschulischen Bildungsangebote denkbar, z.B. an außerschulischen Lernorten (u.a. beispielsweise Schüler*innenlaboren, Museen etc. zu nennen), Institutionen der beruflichen Orientierung und Eingliederung (z.B. Werkstätten für Menschen mit Behinderungen), in Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Kammern, im Verlagswesen (u.a. Schulbuchverlage) u.ä..

Voraussetzungen für das Studium

Die Arbeit in einem inklusiven Umfeld im Regelschulbereich der Grund- und Sekundarstufe erfordert eine erhöhte Sensibilität für soziale Vielfalt, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und auch übergreifende gesellschaftliche Konfliktlagen. Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und gegebenenfalls erste Erfahrungen im erzieherischen Bereich sind deshalb eine gute Grundlage für die Wahl des Bachelorstudiums. Wenn Sie ein Lehramtsstudium anstreben, sollten Sie den täglichen Anforderungen des Lehrerberufes motiviert entgegenblicken. Sowohl für die Studienentscheidung als auch für das Studium selbst können zuvor gesammelte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sehr hilfreich sein.

Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik richtet sich an Studieninteressenten, die ein vertieftes Verständnis ökonomischer und technischer Zusammenhänge anstreben sowie Freude daran haben, selbst produktiv bzw. handwerklich zu arbeiten sowie Jugendliche zukünftig auf dem Weg ihrer beruflichen Orientierung zu begleiten.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP). Darin sind 69 Leistungspunkte für das erfolgreiche Studium des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik zu erbringen. Das Studienfach Wirtschaft-Arbeit-Technik umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte, in denen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Komponenten integriert sind. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik für das Lehramt für Förderpädagogik69 LP
Module der Fachwissenschaft 
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für Lehramtsstudierende9 LP
Ernährung – Verbraucher*innenbildung - Nachhaltigkeit (EVN)9 LP
Einführung in die VWL für Lehramtsstudierende: Märkte, Akteure und Rahmenbedingungen6 LP
Naturwissenschaftliche Grundlagen der Technik6 LP
Technische Grundlagen WAT9 LP
Module der Fachdidaktik 
Arbeit, Beruf und Didaktik der beruflichen Orientierung6 LP
Fachdidaktik der ökonomischen und technischen Bildung6 LP
Wahlpflicht Module
Es müssen drei der folgenden Wahlpflichtmodule erfolgreich absolviert werden.
 
Einführung in das Marketing für Lehramtsstudierende6 LP
Buchführung6 LP
Einführung in Organisation, Führung und Personal6 LP
Unternehmensgründung6 LP
Einführung in die Wirtschaftsinformatik6 LP
Management im Digitalen Zeitalter6 LP
Mikroökonomik 16 LP
Grundlegende Methoden der empirischen Sozialforschung6 LP
Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik30 LP
Gesellschaftliche und wissenschaftliche Grundlagen der Inklusionspädagogik6 LP
Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden9 LP
Teilhabe und soziale Partizipation6 LP
Einführung in den Erwerb schriftsprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen9 LP
Förderschwerpunkt I
Emotionale und soziale Entwicklung oder Lernen
27 LP
Emotionale und soziale Entwicklung 
Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung9 LP
Professionalität und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung6 LP
Präventions- und Interventionskonzepte bei Beeinträchtigungen der emotional-sozialen Entwicklung12 LP
Lernen 
Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Allgemeine Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A / Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B9 LP
Fallarbeit und Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Förderschwerpunkt II
Lernen oder Sprache oder geistige Entwicklung
27 LP
Lernen (Nur für Studierende, die als Förderschwerpunkt I den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gewählt haben.) 
Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Allgemeine Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A9 LP
Angrenzende Themen im Förderschwerpunkt Lernen6 LP
Sprache 
Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache9 LP
Leseförderung in der inklusiven Schule6 LP
Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule6 LP
Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen6 LP
Geistige Entwicklung 
Einführung in den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung6 LP
Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung6 LP
Inklusiver Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: didaktische Theorien und Modelle9 LP
Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung6 LP
Bildungswissenschaften18 LP
Schulpädagogik und Didaktik9 LP
Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung9 LP
Bachelorarbeit9 LP
Summe180 LP

Weiter im Studium

Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrer*in im Schuldienst anstreben, müssen Sie im Anschluss an das Bachelorstudium ein darauf aufbauendes lehramtsbezogenes Masterstudium für das von Ihnen gewählte Fach absolvieren. Derzeit ist das lehramtsbezogene Masterstudium zulassungsfrei, d.h. wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie auch einen Studienplatz. Bestandteil des Masterstudiums ist ein durch die Universität betreutes Praxissemester, in dem Sie sich als zukünftige*n Lehrer*in für das Wirtschaft-Arbeit-Technik erproben können.

Nach dem Masterabschluss besteht an der Universität Potsdam zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer Promotion den akademischen Grad des Doktors zu erlangen.

Kontakt

Marie-Luise Gehrmann
Studienfachberatung Förderpädagogik
Tel.: +49 331 977-6369
E-Mail: mgehrman@uni-potsdam.de
Adresse: Campus Golm | Haus 31, Zi. 2.11

Dr. Benjamin Apelojg
Studienfachberatung Wirtschaft-Arbeit-Technik
Tel: +49 331 977-2679
E-Mail: apelojg@​uni-potsdam.de
Adresse: Campus Golm | Haus 11, Zi. 0.03

Vorteile auf einen Blick

Das Lehramtsstudium an der Universität Potsdam ist aus mehreren Gründen eine aussichtsreiche Perspektive: Zum einen hat die Ausbildung von Lehrkräften hier eine lange Tradition, was Sie von diversen Erfahrungswerten profitieren lässt. Zum anderen wurde mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) eine gemeinsame dezentrale Organisationseinheit der lehrerbildenden Fakultäten mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz geschaffen, die Expertise koordiniert und Synergien schafft. Lehre an der Universität Potsdam ist stets forschungsbasiert, das bedeutet, dass neueste Erkenntnisse der Unterrichtsforschung Eingang in Ihre Ausbildung finden. Um Ihnen eine Gelegenheit zur Überprüfung Ihrer Studienwahl zu geben, ist überdies ein schneller Schritt in die Unterrichtspraxis möglich.

Mit  Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Näheres dazu finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung und Immatrikulation

Sie haben sich entschieden, das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik im Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Potsdam zu studieren? Dann sollten Sie sich im nächsten Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren informieren.

Kontakt

Marie-Luise Gehrmann
Studienfachberatung Förderpädagogik
Tel.: +49 331 977-6369
E-Mail: mgehrman@uni-potsdam.de
Adresse: Campus Golm | Haus 31, Zi. 2.11

Dr. Benjamin Apelojg
Studienfachberatung Wirtschaft-Arbeit-Technik
Tel: +49 331 977-2679
E-Mail: apelojg@​uni-potsdam.de
Adresse: Campus Golm | Haus 11, Zi. 0.03

Diese Beschreibung basiert z.T. auf der Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Potsdam vom 1. März 2021 (AmBek Nr. 8/21, S.258).