Materialien

Schumacher, R., Ablinger, I., & Burchert, F. (2020). DYMO – Dyslexie modellorientiert – Ein modellgeleitetes Diagnostikinstrument zur Untersuchung erworbener Dyslexien im Deutschen. NAT Verlag, Hofheim.

Konferenzsammelbände

Schumacher, R., Burchert, F., & Ablinger, I. (2019). Störungsortspezifische und modellgeleitete Diagnose erworbener Dyslexien. In: Spektrum Patholinguistik Band 11, Schwerpunktthema: Gut gestimmt: Diagnostik und Therapie bei Dysphonie

 

Fachartikel mit Peer-Review Verfahren

Schumacher, R., Burchert, F., & Ablinger, I. (2018). Modellgeleitete und kognitiv orientierte Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO. Logos, 26 (4).

Szendroi, K., Schumacher, R., Fritzsche, T., & Höhle, B. (2017). Acquisition of quantifier raising of a universal across an existential: Evidence from German. Glossa, 2(1).

Poster bei wissenschaftlichen Tagungen

Schumacher R., Ablinger, I. & Burchert, F. (2018). Modellgeleitete Diagnostik erworbener Dyslexien mit DYMO. Poster beim 19. Wissenschaftlichen Symposium des dbs, Potsdam

Schumacher R., Ablinger, I. & Burchert, F. (2017). DYMO – systematisches Diagnostizieren von Leseprozessen. Poster bei der 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und - behandlung, Berlin

Schumacher R., Buchert, F. & Ablinger, I. (2017). Specifying the underlying deficits in German patients with acquired dyslexia. Poster bei der Science of Aphasia Conference, Genf

Schumacher R., Burchert, F. & Ablinger, I. (2016). Erworbene Dyslexien bei deutschsprachigen Patienten: Störungsortspezfische Diagnose anhand eines kognitiven Modells. Poster bei der 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und - behandlung, Osnabrück

Schumacher R., Burchert, F. & Ablinger, I. (2015). Erworbene Dyslexien bei deutschsprachigen Patienten: Störungsortspezifische Diagnose im kognitiven Modell. Poster beim 9. Herbsttreffen Patholinguistik, Potsdam

Schumacher, R. & Burchert, F. (2013). Kognitive Mechanismen bei der Verarbeitung flektierter Wörter - Eine Einzelfallstudie im Deutschen. Poster bei der 13. Tagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und - behandlung, Potsdam

Vorträge

Schumacher R., Burchert, F. & Ablinger, I. (2017). Störunsgortspezifische Diagnose erworbener Dyslexien. Vortrag beim 11. Herbsttreffen Patholinguistik, Potsdam

Schumacher, R., Ablinger, I. & Burchert, F. (2021). Diagnostik erworbener Dyslexien – zwei Testverfahren im Vergleich. Vortrag beim 22. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V., online

Sonstige Publikationen

Schumacher, R./Zichel-Wessalowski, J. (2021, im Druck). Rezension zu: Koepfer, A./Powell, J.J.W./Zahnd, R. (Hrsg.). Handbuch Inklusion international. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung/International Handbook of Inclusive Education. Global, National and Local Perspectives, 2021, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. Tertium Comparationis, 27(1), 110–112.