Skip to main content

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit im Bereich Inklusionspädagogik / Förderschwerpunkt Lernen schreiben möchten.

Bitte beachten Sie unbedingt die Richtlinien für Abschlussarbeiten! Diese finden Sie hier.

Für die Durchführung von digitalen Verteidigungen via ZOOM ist Ihre schriftliche Zustimmung notwendig. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Wenn Sie ein systematisches Literaturreview als Abschlussarbeit schreiben, können Sie sich an dieser Vorlage der Universität Göttingen orientieren.

Themenübersicht

MitarbeiterinThemenfelder

Prof. Dr. Antje Ehlert

  • Entwicklung diagnostischer Testverfahren (empirisch)
  • Weiterentwicklung des Entwicklungsmodells arithmetischer Konzepte (empirisch)
  • Einfluss der mentalen Rotation auf Lernstörungen (empirisch)
  • Evaluation eines adaptiven Online-Trainingsprogramms für mathematische Basiskompetenzen (empirisch, ab Februar 2024, gemeinsam mit Luisa Wagner)
  • weitere Themen in aktueller Asprache (Literaturreviews)
Dr. Nadine Poltz
  • Einflussfaktoren auf die Entwicklung mathematischer Kompetenzen (empirisch oder Literaturreview)
  • Vorhersage schulischer Leistungen durch Vorläuferfertigkeiten in der Kita (empirisch)
  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Literaturreview)
  • Prävention von Lernschwierigkeiten (Literaturreview)

Thea Radke

Aktuell in Elternzeit

Nicole Reinsdorf

  • Evaluierung eines Seminarkonzeptes zum Themenschwerpunkt "Mathematische (hoch-)begabte Kinder erkennen und fördern" (empirisch)
  • Evaluierung datenbasierter Entscheidungsfindung von Lehrpersonen (empirisch)

Dr. Luisa Wagner

  • Evaluation eines adaptiven Online-Trainingsprogramms für mathematische Basiskompetenzen (empirisch, ab Februar 2024, gemeinsam mit Prof. Dr. Antje Ehlert)
  • Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht (empirisch als Interviewstudie oder Literaturreview)
  • Einfluss der diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften auf die Lernentwicklung ihrer Schüler:innen (Literaturreview)