Skip to main content

M. Ed. Luisa Wagner

Luisa Wagner

Research Associate/ PhD Candidate

 

Campus Golm
University of Potsdam
Inclusive Education
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
House 31 - Room 2.13
14476 Potsdam
GERMANY

 

consulting hours
only after previous agreement

Publications

Wagner, L. & Ehlert, A. (2018). Begleitinstrument - Diagnostische Kompetenzen. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 73 - 82). Potsdam: Universitätsverlag. 

Wagner, L. & Ehlert, A. (2018). Seminarkonzept zur Förderung inklusionsrelevanter Kompetenzen - Diagnostische Kompetenzen. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 245 - 254). Potsdam: Universitätsverlag. (S. 245 - 254). Potsdam: Universitätsverlag.

Wagner, L. (2018). "5 + 5 ist 10 und dann noch 3 dazu" - Mathematische Lösungsstrategien von Kindern. Fachportal Wissenschaft - Praxis (Potsdamer Zentrum für für Empirische Inklusionsforschung, ZEIF), Artikel lesen

Wagner, L. & Ehlert, A. (2017). Kompetenzen angehender Lehrkräfte auf dem Prüfstand - Diagnostizieren und Interpretieren. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM.

Wagner, L., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, 1023-1026). Münster: WTM.

Wagner, L. (2016) Adaptive und evidenzbasierte Förderung im Unterricht - Wozu braucht man das?. Fachportal Wissenschaft – Praxis (Potsdamer Zentrum für Empirische Inklusionsforschung, ZEIF), Artikel lesen

Jannedy, S., Weirich, M. & Helmeke, L. (2015). Acoustic analyses of differences in [ç] and [ʃ] productions in Hood German. In The Scottish Consortium for ICPhS 2015 (Ed.), Proceedings of the 18th International Congress of Phonetic Sciences. Paper number 1.6-3, 1-5.

Conference presentations

Wagner, L., Ehlert, A., Reinsdorf, N. (2017). Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden erfassen und fördern. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt.

Wagner, L., Ehlert, A. (2017). Übertragung von Grundkenntnissen der Multiplikation und Division auf den höheren Zahlenraum - Welche Aufgabenmerkmale erschweren die Lösung? Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.

Wagner, L., Ehlert, A. (2017). Förderung der Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik. Vortrag, Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Wagner, L., Ehlert, A. (2017). Kompetenzen angehender Lehrkräfte auf dem Prüfstand - Diagnostizieren und Interpretieren. Vortrag, 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam.

Wagner, L., Ehlert, A. (2016). Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden auf dem Prüfstand. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.

Wagner, L., Ehlert, A. (2016). Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte. Vortrag, 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.

Wagner, L., Ehlert, A. (2016). Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.

Wagner, L., Ehlert, A., Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. Vortrag, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Heidelberg.

Wagner, L., Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). Der erhöhte Zahlenraum - Kleine Veränderung mit großen Auswirkungen, Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

Krauskopf, K., Gehrmann, M., Grubert, J., Wagner, L., Ehlert, A., Gerlach, E. & Wilbert, J. (2015). (Inklusions-)pädagogische Kompetenz. Was ist das? Und wie kann ich das messen? Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

Jannedy, S., Weirich, M., Helmeke, L. (2015, März). Loss of Phonemic Contrast as a Marker of Social Identity. Posterpräsentation auf der Konferenz "Borders and Identity", Berlin.