Linda Kuhr
akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.07
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
consulting hours
Montag 10.30 bis 11.30 Uhr (sowie nach Vereinbarung) in Golm oder via Zoom
um vorherige Anmeldung via E-Mail wird gebeten (insbesondere bei Literatureinsicht)
Werdegang
Seit 4/2018
Akademische Mitarbeiterin, Inklusionspädagogik – Schwerpunkt Forschungsmethoden und Diagnostik (Universität Potsdam)
9/2017 bis 2/2018
Vertretungslehrerin im Bereich der Sonderpädagogik an einer Berliner Grundschule
9/2012 - 4/2018
Hochschulstudium: Sonderpädagogik, Abschluss: 1. Staatsexamen
Universität Rostock
2011 – 2012
Freiwilliges Ökologisches Jahr
2008 – 2011
Hochschulstudium: Ökolandbau und Vermarktung, Abschluss: Bachelor of Science
Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde
Publikationen
Veröffentlichungen
Scherreiks, L., Kuhr, L., Wilbert, J. (2022). Veränderung der selbsteingeschätzten Kompetenz zur Diagnostik psychischer Auffälligkeiten im Psychodiagnostischen Praktikum. In J. Jennek (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam (S. 171-192). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. Artikel lesen
Kuhr, L., & Baer, E. (2022). Diagnostik in der inklusiven Schule - Verständnis der pädagogischen Diagnostik und ihr Zusammenwirken mit außerschulischen Diagnostik. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionforschung (ZEIF), (5), 1-16. Artikel lesen
Börnert-Ringleb, M., Kuhr, L., & Pavic, A. (2019). Zum Zusammenhang von Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen in der Schule: Wirkmodelle und Ansätze für pädagogisches Handeln. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionforschung (ZEIF), (2), 1-11. Artikel lesen
Kuhr, L.; Kulawiak, P. R. (2018). Wissen, was wirkt: Modelle evidenzbasierter Pädagogik. Potsdamer Zentrum Für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), (7), 1-8 . Artikel lesen
Tagungsbeiträge
Pavic, A., Kuhr, L., Bosch, J., Balt, M., Wilbert, J. (2022). Wirkung kognitiv-behavioraler Kurzinterventionen auf die State-Mathematikangst und die Mathematikleistung. Erste empirische Befunde einer experimentellen Online-Studie mit Studierenden. Vortrag. AESF Frühjahrstagung. Universität Hannover. Abstract ansehen
Ladisch, F., Kreyes, A., Küttner, L., Kuhr, L., Börnert-Ringleb, M., Mähler, C., Wilbert, J. (2022). Dynamik - Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der Schule. Posterbeitrag. AESF Frühjahrstagung. Universität Hannover.
Kuhr, L., Bosch, J., Balt, M., Wilbert, J. (2021). Interventionen zur kurzfristigen Reduktion von Mathematikangst (State) - Erste empirische Befunde einer experimentellen Studie mit Lehramtsstudierenden. Posterbeitrag. AESF Herbsttagung. Universität Luxemburg Poster ansehen
Projektmitarbeit
DYNAMIK - Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der Schule seit 2021
Mitgliedschaften
Tagungsbeiträge
Tagungsbeiträge
Pavic, A.,Bosch, J., Kuhr, L., & Wilbert, J. (2023, November). Wirkung der progressiven Muskelrelaxation auf State-Mathematikangst und -leistung bei Grundschulkindern – eine Lernverlaufsstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Bosch, J., Pavic, A., Kuhr, L., Balt, M. & Wilbert, J. (2022, September). The effects of brief cognitive-behavioral interventions on state math anxiety and math performance. Findings of an experimental online study with students. Vortrag auf der EARLI SIG15 Tagung, Gent.
Pavic, A., Kuhr, L., Bosch, J., Balt, M. & Wilbert, J. (2022, Mai). Wirkung kognitiver-behavioraler Kurzinterventionen auf State-Mathematikangst und Mathematikleistung.Erste empirische Befunde einer experimentellen Online-Studie mit Studierenden. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover.
Forschungsinteressen
- domänenspezifische Ängste
- Tiergestützte Pädagogik und Intervention
- Beschulung von Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen Einrichtungen
- Gelingensbedingungen und Umsetzung von Inklusion in außerschulischen Jugendbildungsinstitutionen
- Möglichkeiten der kriteriengeleiteten Leistungsbewertung in der Schule
In diesen Themenfeldern ist prinzipiell auch die Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor/ Master) möglich.
Betreute Abschlussarbeiten
2022
- MacNelly, A. (2022). Angstassoziierte Faktoren mathematischer Situationen. Eine Interviewstudie an Brandenburger Grundschulen. Masterarbeit Lehramt Primarstufe.
- Merker, F. (2022). Darstellung des aktuellen Einsatzes von Schulbegleithunden in Niedersachsen, Rheinland-Pfal und Nordrhein Westfalen - Quantitative Fragebogenstudie mit schulbegleithundführenden Personen. Masterarbeit Lehramt Sekundarstufe.
- Minich, E. (2022). Moderator Bezugsnormorientierung im Zusammenhang der L-S-Beziehung und der Schulangst. Masterarbeit Lehramt Primarstufe.
- Neumann, S. (2022). Die Etablierung eines Schulhundes in Grund- und weiterführenden Schulen -Qualitative Studie zur Erstellung eines Leitfadens. Masterarbeit Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusion.
2021
- Aschendorf, L. (2021). Angst in Bezug auf den Fähigkeitsbereich Mathematik. Eine empirische Studie mit Kindern der 3. Klassen. Masterarbeit Lehramt Primarstufe.
- Grotzfeld, H. (2021). Dimensionen domänenspezifischer Ängste im Bereich Deutsch. Eine empirische Studie an 3. Klässlern unter Einsatz des Deutsch Angst Interviews. Masterarbeit Lehramt Primarstufe mit Inklusion.
- Landherr, M. (2021).Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd. Systematische Überprüfung in bestehenden Studien aus theoretischer Perspektive. Bachelorarbeit Lehramt Primarstufe.
2020
- Effmert, A. (2020). Tieren - Eine empirische Untersuchung an einer sächsischen Grundschule. Bachelorarbeit Lehramt Sekundarstufe.
- Hegewald, T. (2020). Die Übereinstimmung der Didaktischen- und Itemschwierigkeit bei der Addition im Diagnostikprogramm Heidelberger Rechentest. Masterarbeit Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusion.
- Klaumünzner, M. (2020). Zusammenhang beispielhafter basisnumerischer Fähigkeiten mit der Additionsleistung von 3. Klässlern. Bachelorarbeit Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusion.
- Weinberg, M. (2020). Zusammenhang beispielhafter basisnumerischer Fähigkeiten mit der Additionsleistung von 3. Klässlern. Masterarbeit Lehramt Sekundarstufen.
2019:
- Hein, A. (2019). Art des Einsatzes von Schulhunden an Schulen in Berlin-Brandenburg. Bachelorarbeit Lehramt Primarstufe.
- Lehmann, V. (2019). Ansichten zu Aufgaben der Klinikschulen in Brandenburg: Ein Vergleich zwischen Stamm- und Klinikschulen. Bachelorarbeit Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt Inklusion.
- Ludwig, J. (2019). Einfluss eines Einzelfallhelfers auf das Verhalten eines Kindes mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Pausensituationen. Masterarbeit im Lehramt für Sekundarstufen.
- Schuster, M.-N. (2019). Wahrgenommene Bedenken und Chancen zum Einsatz von Schulhunden nach dem Prinzip der Tiergestützten Pädagogik. Empirischer Perspektiv-Vergleich zwischen schulleitenden Personen an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I und II in Berlin. Masterarbeit im Lehramt für Sekundarstufen.