Skip to main content

Current research projects

Jugendliche mit ADHS aktiv fördern

Lehr-Lern-Projekt im Rahmen des Programms "Leibniz KIQS - Projekte und Ideen für Qualität im Studium".
Laufzeit: Februar 2014 - Januar 2018.

Frühkindliche Sprachentwicklung im Verlauf

Projekt gefördert im Rahmen des Programms "Wege in die Forschung II" der LUH.
Laufzeit: Januar 2015 - Dezember 2018.

Die Entwicklung der Sprache ist grundlegend für die gesamte Entwicklung sowie für einen erfolgreichen Bildungsweg von Kindern. Die Störung der Sprachentwicklung hat somit Konsequenzen für kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Entwicklungsaspekte. Ab wann und mit welcher Genauigkeit eine Sprachentwicklungsstörung vorhergesagt werden kann, ist bisher für das Deutsche allerdings weitestgehend unklar. Das geförderte Projekt soll einen Beitrag zur Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen liefern. Auf Basis von repräsentativen Normwerten wurde in Vorläuferprojekten die frühe Wortschatz- und Grammatikentwicklung des Deutschen erstmals dokumentiert und die Screening-Instrumente FRAKIS und FRAKIS-K entwickelt. Inwiefern auf Basis dieser Normwerte gültige Vorhersagen bezogen auf den späteren Sprachstand bzw. eine umschriebene Sprachentwicklungsstörung getroffen werden können, ist bisher noch nicht geklärt. Die individuelle Sprachentwicklung im Längsschnitt zu dokumentieren sowie die prognostische Validität einer frühen Ermittlung des Sprachstandes zu überprüfen ist das Ziel dieses Projekts.