Werte Leserinnen und Leser,
auf dieser Seite stellen wir Materialien vor, die durch das ZEIF entwickelt worden sind. Diese umfassen Software im Umgang mit empirischen Daten, Testinstrumente zu Datenerhebungen sowie Unterrichtsmaterialien zur praktischen Anwendung.
Was nützt ein toller Förderplan im Aktenordner des Sonderpädagogen? Die gezielte Förderung einzelner SchülerInnen sollte möglichst von allen beteiligten Lehrkräften und auch von SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen etc. geplant und mitgetragen werden. FiT-S ist ein Konzept für einen strukturierten und effizienten Förderplanprozess im Team. Ohne lange Vorbereitung verständigen sich die Beteiligten mithilfe von Analysekarten über Stärken und Schwächen des Schülers/der Schülerin. Es werden fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen einbezogen, auch Motivation, Handlungssteuerung und soziale Beziehungen. Innerhalb kurzer Zeit (90 Min.; Kurzversion: 45 Min.) werden Förderziele definiert, priorisiert und dokumentiert. Vorschläge für erste Maßnahmen liefert die Ideenbörse im Buch!
Krauskopf, K., Rogge, F., Salzberg-Ludwig, K., Knigge, M.
1. Auflage 2019. 120 Seiten. 10 Abb. ISBN: 978-3-497-02889-4
http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54341/Foerderplanung_im_Team
1. Auflage 2019. ISBN 978-3-497-02892-4 Karten bzw. lsb
http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54520/Foerderplanung_im_Team_fuer_die_Sekundarstufe_FiT-S_/
Die Kurzskalen zur inklusiven Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen (KIESEL) basieren auf einer Sichtung bestehender deutsch- und englischsprachiger Fragebögen zur Erfassung der Einstellung zur Inklusion und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. Die meisten Instrumente erfassten die Merkmale isoliert. Ziel war es daher, einen facettenreichen und zeitökonomisch einzusetzenden Fragebogen zu entwickeln, der zugleich die inklusive Einstellung und die Selbstwirksamkeit erfasst und dabei eine gute Reliabilität aufweist. Hierfür wurde eine Skalenlangform erstellt und an einer studentischen Stichprobe geprüft. Anschließend wurden die Skalen unter Beachtung des Kriteriums der inneren Konsistenz gekürzt und schließlich mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen geprüft:
Bosse, S. & Spörer, N. (2014). Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 4, 279-299.
Mittlerweile wurde KIESEL auch für im Beruf stehende Lehrkräfte adaptiert und eingesetzt. Nähere Angaben finden sich hier: Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik (1), 103–116.
MatchItSE enthält Zusatzfunktionen, mithilfe derer Standardfehler für gematchte Datensätze im R-Paket MatchIt ermittelt werden. Die Autoren des MatchIt-Pakets betrachten das Matching als vorausgehenden Prozess der Datenaufbereitung, sodass die Ermittlung von Standardfehlern in diesem absichtlich nicht implementiert ist.
https://cran.r-project.org/web/packages/MatchItSE/index.html
Das Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Lesekompetenz von Viert- und Fünftklässlern nachhaltig zu fördern. Es umfasst 14 Unterrichtsstunden und kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Regelunterrichts umgesetzt werden. Den Schülerinnen und Schülern werden spezifische Lesestrategien vermittelt und sie werden mit Hilfe eines Lesetagebuchs zum reziproken und selbstregulierten Lernen angeregt. Die Wissensvermittlung ist eingebettet in eine altersgerechte Rahmenhandlung um die Protagonisten Käpt‘n Carlo und Papagei Einstein.
Das vorliegende Training zählt zu den evidenzbasierten Fördermaßnahmen. Das bedeutet, dass seine Wirksamkeit in unterschiedlichen Studien belegt wurde.
Für jede Unterrichtsstunde gibt es eine ausführliche Beschreibung, erprobte Materialien und einen prägnanten Stundenverlaufsplan. Auf einer CD-ROM enthalten sind außerdem 30 Sachtexte und Quizze, die den Kompetenzzuwachs Stunde für Stunde sichtbar werden lassen. Zahlreiche Hinweise, wie mit der Unterrichtseinheit die Förderung von Schülergruppen mit besonders heterogenen Lernvoraussetzungen gelingen kann, runden das Manual ab und ermöglichen einen breiten Einsatz in der Praxis.
Spörer, N., Koch, H., Schünemann, N. & Völlinger, V. A. (2012). Das Lesetraining mit Käp’t Karlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens.Göttingen: Hogrefe.
ISBN-13: 978-3801727239.
Schulisches Lernen ist für einige Kinder schon in der Schuleingangsphase schwierig. Sie benötigen besondere Aufmerksamkeit, damit sie ihr Leistungsvermögen entfalten können. Genaue Lernbeobachtung, flexibles Reagieren und die Planung der Lern- und Entwicklungsschritte sind große Herausforderungen und lassen sich am besten im Team bewältigen. Das Handlungskonzept mit konkreten Anleitungen für die Umsetzung in der Schulpraxis macht vor, wie die Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Eltern gelingt.
Salzberg-Ludwig, K. und Mathes, G. (2011). Lernförderung im Team. Berlin: Cornelsen.
ISBN-13: 978-3589051885.
Im Rahmen des Modellprojekts PSI, in dem das Teilprojekt MeWis angegliedert ist, wurde festgestellt, dass (angehende) Lehrkräfte Vorstellungen zur Struktur von Sprache haben, die der tatsächlichen Komplexität nur bedingt gerecht werden. Da schulische Lerngelegenheiten in der Regel sprachlich realisiert werden, ist dies allerdings erforderlich, um in diagnostischen Bemühungen alle relevanten Facetten von Sprache berücksichtigen und passgenaue Förderangebote anschließen zu können.
Daher hat das MeWis Projekt eine Liste von nützlichen Tools zusammengestellt, die nach sprachlichen Kompetenzbereichen sortiert sind. So können Interessierte schnell ein passendes Tool für die individuelle Diagnostik und Förderung ihrer Schüler:innen finden: