Skip to main content

Materialsammlung ZEIF

farbige Buntstifte
Photo: pixabay.com

Werte Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen in der Rubrik Materialien! Auf dieser Seite stellen wir eine vielfältige Sammlung von Materialien vor, die durch das ZEIF entwickelt worden sind und Ihnen in verschiedensten Bereichen wertvolle Unterstützung bieten können. Diese Materialien umfassen Software im Umgang mit empirischen Daten, Diagnoseinstrumente, Trainingsmaterial zur Förderung sowie Unterrichtsmaterialien zur praktischen Anwendung in der Schule und Hochschule

Neben den vom ZEIF entwickelten Ressourcen finden Sie auf dieser Seite zudem eine umfassende Übersichtstabelle, die eine Auswahl an externen Tools für Diagnostik und Förderung in der schulischen Praxis enthält.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Fördern in der Schule oder dem Unterrichten im Lehramt an der Hochschule.

 

 

 

Nützliche Tools für Diagnostik und Förderung in der schulischen Praxis

Im Rahmen des Modellprojekts PSIwurde festgestellt, dass (angehende) Lehrkräfte Vorstellungen zur Struktur von Sprache haben, die der tatsächlichen Komplexität nur bedingt gerecht werden. Da schulische Lerngelegenheiten in der Regel sprachlich realisiert werden, ist ein realistisches Bild der Komplexität von Sprache allerdings erforderlich, um in diagnostischen Bemühungen alle relevanten Facetten dieser berücksichtigen und passgenaue Förderangebote anschließen zu können.
Daher wurden in einem PSI-Teilprojekt (MeWis) eine Liste von nützlichen Tools zusammengestellt, die nach sprachlichen Kompetenzbereichen sortiert sind. So können Interessierte schnell ein passendes Tool für die individuelle Diagnostik und Förderung ihrer Schüler:innen finden:

 

Lesen Sprechen & Zuhören Schreiben Sprachwissen & Sprachbewusstheit
C-Test Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ) Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler-Analyse AFRA Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)
ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II Münsteraner Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (MÜSC) C-Test Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe
quop. Die Lernverlaufsdiagnostik Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe Hamburger Schreibprobe 3 und 4-5 (HSP 3 und HSP 4-5) Profilanalyse (nach Grießhaber)
Salzburger Lesescreening für die Schulstufen 2-9 (SLS 2-9) Profilanalyse (nach Grießhaber) 2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (Selsa)
Stolperwörter-Lesetest Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (Selsa) Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen (DRT 5) Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)
2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5) Duisburger Sprachstandstest (DST) Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10)
Duisburger Sprachstandstest (DST) Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10) Hamburger Schreibprobe 5-10 (HSP 5-10) Tulpenbeet
Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen (FLVT 5-6) Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige (WWT 6-10) Langform   Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)
Lesegeschwindigkeits- und -verständnistest für die Klassen 5-12 (LGVT 5-12+) 2., erweiterte und neu normierte Auflage Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige (WWT 6-10) Kurzform   2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte
Würzburger Lesestrategie-Wissenstest für die Klassen 7-12 (WLST 7-12) Tulpenbeet   Duisburger Sprachstandstest (DST)
Lautleseprotokoll Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (TROG-D)   Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I
LDL – Lernfortschrittsdiagnostik Lesen 2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte    
Lesegeschwindigkeits- und -verständnistest für die Klassen 5-12 (LGVT 5-12+) 2., erweiterte und neu normierte Auflage Duisburger Sprachstandstest (DST)    
Würzburger Leise-Leseprobe-Revision. Ein Gruppentest für die Grundschule (WLLP-R) Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I    
Lückentexte zur Einschätzung der Lesegeschwindigkeit      
Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit/des phrasierten Lesens      
Stolperwörter-Lesetest