Ehlert A., Leutner D. & Fritz, A. (2017). A mathematical screening for measuring basic skills in 5th and 6th grade. Presentation. EARLI Tampere (Finnland).
GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) Symposium geleitet durch Antje Ehlert & Annemarie Fritz in Heidelberg
GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) Symposium geleitet durch Bärbel Kracke & Franziska Greiner in Heidelberg
GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Sektion geleitet durch K. Philipp, C. Streit & A. Ehlert in Potsdam
Wagner, L. & Ehlert, A. (2016). Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte. Präsentation. AEPF Rostock.
EARLI-SIG 15 (Special Educational Needs) in Leuven (Belgien)
ICME (International Congress on Mathematical Education) in Hamburg
Balt, M., Ehlert, A. & Fritz-Stratmann, A. (2016). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. Präsentation. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.
Wagner, L. & Ehlert A. (2016). Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden auf dem Prüfstand. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.
Wagner, L. & Ehlert A. (2016). Übertragung von Grundkenntnissen der Multiplikation und Division auf den höheren Zahlenraum – Welche Aufgabenmerkmale erschweren die Lösung?. Posterpräsentation, Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.
Wagner, L. & Ehlert, A. (2016). Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte. Posterpräsentation, AESF in Köln.
Wagner, L., Ehlert, A., Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. Präsentation, GDM in Heidelberg.
Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Wie sensibel ist die Schuleingangsdiagnostik beim Erkennen von Rechenschwierigkeiten? Präsentation. GEBF in Berlin.
Ehlert, A. & Fritz., A. (2016). Können Sprachverständnisschwierigkeiten Hürden für den Erfolg eines mathematischen Trainings verursachen? Präsentation. GEBF in Berlin.
GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Berlin, Symposium geleitet durch Katrin Böhme, Diskutant Olaf Köller:
SAARMSTE (Southern African Association for Research in Mathematics, Science and Technology Education) in Pretoria (South Africa)
Ehlert, A. (2015). Inklusion als Thema der reformierten Lehrkräftebildung. Diagnostik und Förderung mathematischer Konzepte im inklusionspädagogischen Kontext. Geladener Vortrag an der FU.
Ehlert, A. (2015). Die Validität von Testverfahren unter der Bedingung einer Lernbehinderung – am Beispiel eines Mathematiktests. Geladener Vortrag im IQB Berlin.
AESF (Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung) in Köln
Wagner, L., Balt, M. & Ehlert, A. (2015). Der erhöhte Zahlenraum - Kleine Veränderung mit großen Auswirkungen. Posterpresentation
Krauskopf, K., Gehrmann, M.-L., Grubert, J., Wagner, L., Ehlert, A., Gerlach, E. & Wilbert, J. (2015). (Inklusions-)pädagogische Kompetenz. Was ist das? Und wie kann ich das messen? Posterpresentation
PAEPS (15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie) in Kassel
Balt, M., Ehlert, A., Fritz, A. (2015). Früherkennung von Lernproblemen im Bereich Mathematik im Rahmen der Einschulungsdiagnostik. Posterpräsentation
EARLI (16th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction) in Limassol (Cypres), Symposium geleitet durch Pirjo Aunio (Finnland), Diskutantin: Annemie Desoete (Belgien)
Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). The arithmetic concept understanding in extended number ranges at the end of grade 1. Presentation in symposium
CEA (Conference on Educational Assessment) in Szeged (Ungarn), Symposium, geleitet durch Annemarie Fritz (Deutschland), Diskutant: Benõ Csapó (Ungarn)
Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2015). Intercultural validation of a mathematics competence test for grade 1 children. Presentation in symposium
Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). Validation of a grade 1 mathematic comptence test for learning disabled children. Presentation in symposium
Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2015). Early detection of mathematical learning difficulties in the context of school entry tests in German primary schools, Presentation in symposium,
Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2015). A developement model of place-value and the base -10 system. Posterpresentation
AESF (Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung) in Potsdam
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GEBF (Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung) in Bochum, gleitet durch Antje Ehlert, Diskutant: Jörg-Tobias Kuhn
Hannuschke, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). Veränderung der Arbeitsgedächtnisstruktur über die Zeit bei Mathe-Hochleistengen. Vortrag im Symposium
Ehlert, A., Hannuschke, M., & Fritz, A. (2015). Längsschnittliche Analyse der Arbeitsgedächtnisstruktur bei rechenschwachen Grundschulkindern. Vortrag im Symposium
Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2015). Schuleingangsdiagnostik auf dem Prüfstand. Wie sensibel ist die Schuleingangsdiagnostik beim Erkennen von Rechenschwierigkeiten?, Posterpräsentation,
DGPs (49. Tagung der Deutschen Gesellschaft Psychologie) in Bochum, Symposium geleitet durch Gabi Ricken und Dietmar Grube
Ehlert, A., Hannuschke, M., Fritz, A. (2014). Die Differenzierung des Arbeitsgedächtnisses in Abhängigkeit von mathematischen und kognitiven Leistungen. Vortrag im Symposium
EARLI-Sig (SIG 5 Learning and Development in Early Childhood) in Jyväskylä (Finnland), Symposium gemeinsam mit Universität Johannesburg, Diskutantin: Pirjo Aunio (Finnland)
Ehlert, A. & Fritz, A. (2014). How do children acquire mathematical concepts? An empirical evidence of a developmental model. Presentation in symposium
Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2014). A developmental model of arithmetical concepts in age 4–8. Presentation in symposium
International Conference on Inclusive Education, Wuppertal
Ehlert, A. & Fritz, A. (2014). The ability to describe the mathematical concept-development as a prerequisite for inclusive settings – Diagnostic tests. Presentation in symposium
Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2014). A Developmental Stage Model for Arithmetical Development in age 4 to 8. Presentation in symposium
SARAECE (South African Research Association for Early Childhood Education International Conference) in Port Elizabeth (SA).
Ehlert, A., Fritz, A., Langhorst, P. & Balzer, L. (2014). Diagnostic test procedures of a mathematics competence assessment tool for children in the early years of primary school. Presentation in symposium
Fritz, A. & Ehlert, A. (2014). A Developmental Stage Model for Arithmetical Development in age 4 to 8., Presentation in symposium
PAEPS (14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie) in Hildesheim, Symposium geleitet durch Dietmar Grube
Fritz, A., Ehlert, A., Balzer, L., Ragpot, L. & Henning, E. (2013). Interkultureller Vergleich der Entwicklung Arithmetischer Konzepte im Vorschulalter. Vortrag im Symposium
Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Gilt der hierarchische Aufbau der mathematischen Konzepte auch für Kinder mit einer Lernbehinderung? Vortrag im Symposium
EARLI (15th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction) in München, Symposium gemeinsam mit Universität Johannesburg, Diskutant: Detlev Leutner
Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Development of mathematical concepts in a longitudinal study – Validation of a developmental model of mathematical concepts. Presentation in symposium
Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2013). A developmental stage model for arithmetical development in age four to eight. Presentation in symposium
Balzer, L., Ehlert, A., Ragpot, L., Henning, E. & Fritz, A. (2013). Empirical insights into MARKO-D in Germany and South Africa. Presentation in symposium
DGPs (48. Tagung der Deutschen Gesellschaft Psychologie) in Bielefeld, Symposium geleitet durch Gabi Ricken
Ehlert, A., Fritz, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2012). MARKO-D 1. Ein Testverfahren für die 1. Klasse auf Basis eines mathematischen Entwicklungsmodells. Vortrag im Symposium
Langhorst, P., Ehlert, A. & Fritz, A. (2012). Die Entwicklung des Teile-Ganze-Konzepts bei Kindern im Alter von 4-8 Jahren. Vortrag im Symposium
AEPF (77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung) in Bielefeld
Wißing, G., Ehlert, A. & Fritz, A. (2012). Entwicklung mathematischer Leistungen von Grundschulkindern im Längsschnitt und Validierung eines kompetenzorientierten Modells.
CEA (10th Conference on Educational Assessment) in Szeged (Hungary), Symposium geleitet durch Annemarie Fritz -Stratmann
Ehlert, A., Fritz, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2012). MARKO-D 0 and 1. Diagnostic tests based on developmental model. Presentation in symposium.
Langhorst, P, Ehlert, A. & Fritz, A. (2012). Mina and the mole. A math training for early mathematics instruction. Presentation in symposium.
PAEPS (13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie) in Erfurt, Symposium geleitet durch Dietmar Grube
Ehlert, A., Fritz, A. & Arndt, D. (2011). Analysen zum TTG-Konzept der Sekundarstufe. Vortrag im Symposium.
DGPs (47. Tagung der Deutschen Gesellschaft Psychologie) in Bremen, Symposium geleitet durch Gabi Ricken und Dietmar Grube
Ehlert, A. & Fritz, A. (2010). Akzelerierte, altersgemäße und entwicklungsverzögerte Rechenkompetenzen im Vergleich. Vortrag im Symposium.
AEPF (74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung) in Jena. Symposium geleitet durch Detlev Leutner und Annemarie Fritz-Stratmann, Diskutant. Olaf Köller
Ehlert, A. & Fritz, A. (2010). Die Förderung von SchülerInnen mit einer Lernbehinderung auf der Basis eines mathematischen Entwicklungsmodells. Vortrag im Symposium.
Individual presentations
Maag Merki, K., Ehlert, A. & Werner, S. (2009). Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext. Eine Interventionsstudie in Realschulen in Baden-Württemberg - Ergebnispräsentation. Symposium der Landesstiftung Baden-Württemberg, Stuttgart.
Werner, S., Maag Merki, K. & Ehlert, A. (2009). Unterrichtszentrierte Kooperation als Lernsetting von Lehrpersonen. Analysen am Beispiel des Projektes Serelisk. Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Universität Zürich.
Ehlert, A., Werner, S. & Maag Merki, K. (2009). Effekte unterrichtszentrierter Kooperation von Lehrpersonen auf die Förderung von Selbstregulation im Unterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie im Fach Mathematik an Realschulen in Baden-Württemberg. 72. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung), Universität Koblenz-Landau, Landau.
Ehlert, A., Werner, S. & Maag Merki, K. (2008). Professionalisierung durch LehrerInnenkooperation. Ausgangsbedingungen und Zwischenstand eines Interventionsprojektes an Realschulen in Baden-Württemberg. Tagung der Kommission "Professionalisierung und Lehrerbildung" der DGFE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Justus-Liebig-Universität Gießen, Rauischholzhausen.
Ehlert, A., Werner, S. & Maag Merki, K. (2008). Förderung von Selbstregulationskompetenzen bei SchülerInnen durch LehrerInnenkooperation. Ausgangsbedingungen einer Interventionsstudie an Realschulen in Baden-Württemberg. 71. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung), IPN - Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel.
Maag Merki, K., Ehlert, A. & Werner, S. (2008). Selbstreflexives Lernen von Lehrpersonen und Schüler/innen. Symposium der Landesstiftung Baden-Württemberg, Stuttgart.
DGfE (21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) in Dresden, Symposium geleitet durch Marianne Horstkemper, Diskutantin: Dagmar Killus
Maag Merki, K., Ehlert, A. & Werner, S. (2008). Selbstreflexives Lernen und Kooperation zwischen Mathematiklehrpersonen. Eine Interventionsstudie in 7. und 8. Klassen an Realschulen in Baden-Württemberg. Vortrag im Symposium „Kulturen der Kooperation und Konkurrenz in Schulentwicklungsprozessen“ (Leitung: Horstkemper, M. & Killus, D., Universität Potsdam) der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Technische Universität Dresden.
Individual presentations
Ehlert, A. (2007). Auditiv-verbale Therapie zur postoperativen Rehabilitation: CI-Rehabilitation und Ergebnisse aus den Operationsjahren 2004-2006. Arbeitstagung des ukb und des HTZ Potsdam zur Präsentation der Ergebnisse der CI-Rehabilitation anlässlich des 10-jährigen Bestehens des ukb, Unfallkrankenhaus Berlin - HNO-Klinik.
Ehlert, A. (2005). Das Arbeitsgedächtnis nach Baddeley und dessen Einfluss auf vorschulische Rechenleistungen. Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
Ehlert, A. (2004). Der altersabhängige Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf vorschulische Rechenleistungen. Workshop „Empirische Evaluationsmethoden 2004“, Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin.
Ehlert, A. (2004). Die Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley und die Operationalisierung von Arbeitsgedächtnisaufgaben zur Ermittlung des Einflusses auf mathematische Vorschulleistungen. Zentrum für Lehr-/Lern- und Bildungsforschung der Universität Erfurt.
Ehlert, A. (2004). Das Arbeitsgedächtnis nach Baddeley und sein Einfluss auf mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern. Zentrum für Lehr-/Lern- und Bildungsforschung der Universität Erfurt.
Fritz, A., Ricken, G. & Ehlert, A. (2003). Untersuchungen von Zusammenhängen zwischen dem Arbeitsgedächtnis und der Entwicklung des Rechnens im Vorschulalter. 9. Fachtagung der Pädagogischen Psychologie, Universität Bielefeld.
Fritz, A., Ricken, G. & Ehlert, A. (2003). Arbeitsgedächtnissysteme und ihre Bedeutung für das Rechnenlernen im Vorschulalter. 1. Göttinger Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung, Georg-August-Universität Göttingen.
Ehlert, A. (2002). Ein Zusammenhang von Arbeitsgedächtnis und mathematischen Fertigkeiten im Vorschulalter. Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Universität Rostock.
Ehlert, A. (2001). Die orofaziale Regulationstherapie nach R. C. Morales. Regionaltreffen der Prader-Willi-Syndrom Vereinigung Deutschland e.V., Klinik Bavaria, Kreischa.