Skip to main content

Publikationen

Kobs, S. (2023). Gerechtigkeitsüberzeugungen von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings. 

Dissertation. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. doi.org/10.18452/26103

Peer-Reviewed

Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2022): Kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung: Ein Instrument zur Förderung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte? In: Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J. & Kreutchen, C. (Hrsg.): Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. S. 131 – 146. Münster:  Waxmann

Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N. & Knigge, M. (2022): The Influence of Individual and Situational Factors on Teachers’ Justice Ratings of Classroom Interactions. Frontiers in Psychology, 13, 3090. 

Kobs, S., Knigge, M. & Kliegl, R. (2021). Gerechtigkeitsbeurteilungen zu SchülerInnen-Lehrkraft-Interaktionen in der inklusiven Schule - eine experimentelle Studie unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderbedarfe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24, S. 1309 - 1334.

Knigge, M., Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Kobs, S. (2020). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion durch den Einsatz forschenden Lernens im Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern? Eine Pilotstudie im Bachelorstudium für Sekundarstufenlehrämter an der Universität Potsdam. In: I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Buchreihe Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. S. 151 – 192. Wiesbaden: Springer VS