Liebe Studierende,
Sie haben Fragen oder Anliegen rund um unsere Lehrveranstaltungen (z.B. Anmeldung, Zulassung, Prüfungsleistung, Moodle-Zugang etc.)? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: lehre-sprache@uni-potsdam.de
Bei Fragen zu Hausarbeiten bzw. MAPs Nutzen Sie bitte die Informationen unter dem Reiter "MAPs & Abschlussarbeiten" und/oder melden Sie sich zu einem MAP-Tutorium an. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: maps-sprache@uni-potsdam.de
Modul/Bezeichnung | Veranstaltung (Prüfungsnummer) | Lehrende:r im aktuellen Semester | Bemerkungen |
---|---|---|---|
BWS-MA-201 (Sprach- und Medienbildung) Master Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen | VL: Sprachbildung (UPP: 841451) | Katrin Böhme | wöchentlich WiSe 22/23: donnerstags, 12–14 Uhr, digital (synchron und asynchron) |
INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb) INK-BA-500 (Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache) | VL: Spracherwerb und Spracherwerbsstörung (UPP: 843911 (I1PRI)) | Katrin Böhme | wöchentlich WiSe22/23: montags, 12–14 Uhr, in Präsenz (2.06.1.01), ergänzt durch digitale asynchrone Termine |
DEU-BA-3 (Sprachentwicklung und Spracherwerb) BM–GBDe–M2 (Sprachentwicklung und Spracherwerb in der Schuleingangsphase) INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb) BM-SS-M1 (Erst- und Zweitspracherwerb) | S: Sprachentwicklung und -förderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern (UPP: 843921 845311) | Natalia Robak, Ewa Sliwinski | Blockseminar mit 5 Terminen, 25 TN WiSe 22/23: 30.01.2023, 16–18 Uhr, 13.–16.02.2023, jeweils 10–16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Robak wöchentlich, 25 TN WiSe 22/23: dienstags, 10–12 Uhr; in Präsenz (2.31.0.18) bei Frau Sliwinski WiSe 22/23: mittwochs, 10–12 Uhr; in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Robak |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) INK-BA-500 | S: Sprachheilpädagogische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen (UPP: 844012 (I2PRI) 844015) (in PULS ohne Veranstaltungsnummer für FöP) | Rebecca Schumacher | wöchentlich, 30 TN WiSe 22/23: donnerstags, 14–16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18) Blockseminar vom 13.–16.02.2023, jeweils 10-16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18) |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) Bachelor Inklusionspädagogik | S: Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen (UPP: 844011 (I2PRI) 844014) | Sarah Bormann | wöchentlich, 30 TN WiSe 22/23: mittwochs, 14–16 Uhr, in Präsenz (2.31.0.18) |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) Bachelor Inklusionspädagogik | S: Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht (UPP: 844315 844321 (I3PRI)) | Katrin Böhme, Anja Rettig | wöchentlich, 30 TN WiSe 22/23: montags, 14-16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18) und in Schule (Leseprojekte) |
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) Bachelor Inklusionspädagogik | S: Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen (UPP: 844111) | Rebecca Schumacher | wöchentlich, 30 TN WiSe 22/23: mittwochs, 14–16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18) |
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) Bachelor Inklusionspädagogik | S Block: Fallarbeit und individuelle Förderplanung (UPP: 844112) | Rebecca Schumacher | Blockseminar mit 4 Terminen WiSe 22/23: 21.10.2022, 10–12 Uhr, 11.11.2022, 9–12 Uhr, 06.01.2023, 9–12 Uhr und 03.02.2023, 9–12 Uhr; in Präsenz (2.31.1.18) |
INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen) Master Inklusionspädagogik | S: Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten (UPP: 849812 849816) | Anja Rettig | 14-täglich, 20 TN WiSe 22/23: montags, 10–12 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18) |
INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen) Master Inklusionspädagogik | S: Ausgewählte Themen im Bereich Sprache (UPP: 849813 849815) | Katrin Böhme, Natalia Robak | wöchentlich, 15 TN WiSe 22/23: donnerstags, 8–10 Uhr, online und in Schule (Sprachförderung) |
INK-BA-104 (Einführung in den Erwerb schriftlicher Basiskompetenzen) | S: Schreib- und Leseförderung im gemeinsamen Unterricht (in PULS ohne Veranstaltungsnummer) | Natalia Robak | wöchentlich, 30 TN WiSe 22/23: donnerstags, 14–16 Uhr; in Präsenz (2.31.0.18) |
INK-BA-300 (Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen) | S: Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen (in PULS ohne Veranstaltungsnummer) | Sarah Bormann (im Co-Teaching) | Blockseminar mit 4 Terminen WiSe 22/23: 27. & 28.01.2023, 10–16 Uhr; 10. & 11.02., 10–16 Uhr, in Präsenz (2.31.0.18) |