Liebe Studierende,

Sie haben Fragen oder Anliegen rund um unsere Lehrveranstaltungen (z.B. Anmeldung, Zulassung, Prüfungsleistung, Moodle-Zugang etc.)? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: lehre-sprache@uni-potsdam.de

Bei Fragen zu Hausarbeiten bzw. MAPs Nutzen Sie bitte die Informationen unter dem Reiter "MAPs & Abschlussarbeiten" und/oder melden Sie sich zu einem MAP-Tutorium an. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:  maps-sprache@uni-potsdam.de

Wir stellen uns vor:

Folgende Lehrveranstaltungen der Inklusionspädagogik werden von unserem Arbeitsbereich übernommen (Stand 28.09.2022):
Modul/BezeichnungVeranstaltung (Prüfungsnummer)Lehrende:r
im aktuellen
Semester
Bemerkungen

BWS-MA-201 (Sprach- und Medienbildung)

Master Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen

VL: Sprachbildung

(UPP: 841451)

Katrin Böhme

wöchentlich

WiSe 22/23: donnerstags, 12–14 Uhr, digital (synchron und asynchron)

INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb)

INK-BA-500 (Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache)

VL: Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

(UPP: 843911 (I1PRI))

Katrin Böhme

wöchentlich

WiSe22/23: montags, 12–14 Uhr, in Präsenz (2.06.1.01), ergänzt durch digitale asynchrone Termine

DEU-BA-3 (Sprachentwicklung und Spracherwerb)

BM–GBDe–M2 (Sprachentwicklung und Spracherwerb in der Schuleingangsphase)

INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb)

BM-SS-M1 (Erst- und Zweitspracherwerb)

S: Sprachentwicklung und -förderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern

(UPP: 843921 845311)

Natalia Robak,

N.N.

Blockseminar mit 5 Terminen, 25 TN

WiSe 22/23: 30.01.2023, 16–18 Uhr, 13.–16.02.2023, jeweils 10–16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18)

wöchentlich, 25 TN

WiSe 22/23: dienstags, 10–12 Uhr; in Präsenz (2.31.0.18)

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache)

INK-BA-500
(Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache)

S: Sprachheilpädagogische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen

(UPP: 844012 (I2PRI) 844015)

(in PULS ohne Veranstaltungsnummer für FöP)

Rebecca Schumacher

wöchentlich, 30 TN

WiSe 22/23: donnerstags, 14–16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18)

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) Bachelor Inklusionspädagogik

S: Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen

(UPP: 844011 (I2PRI) 844014)

Sarah Bormann

wöchentlich, 30 TN

WiSe 22/23: mittwochs, 14–16 Uhr, in Präsenz (2.31.0.18)

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) Bachelor Inklusionspädagogik

S: Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht

(UPP: 844315 844321 (I3PRI))

Katrin Böhme, Anja Rettig

wöchentlich, 30 TN

WiSe 22/23: montags, 14-16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18) und in Schule (Leseprojekte)

INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) Bachelor Inklusionspädagogik

S: Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen

(UPP: 844111)

Rebecca Schumacher

wöchentlich, 30 TN

WiSe 22/23: mittwochs, 14–16 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18)

INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) Bachelor Inklusionspädagogik

S Block: Fallarbeit und individuelle Förderplanung

(UPP: 844112)

Rebecca Schumacher

Blockseminar mit 4 Terminen

WiSe 22/23: 21.10.2022, 10–12 Uhr, 11.11.2022, 9–12 Uhr, 06.01.2023, 9–12 Uhr und 03.02.2023, 9–12 Uhr; in Präsenz (2.31.1.18)

INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen)

Master Inklusionspädagogik

S: Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten

(UPP: 849812 849816)

Anja Rettig

14-täglich, 20 TN

WiSe 22/23: montags, 10–12 Uhr, in Präsenz (2.31.1.18)

INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen)

Master Inklusionspädagogik

S: Ausgewählte Themen im Bereich Sprache

(UPP: 849813 849815)

Katrin Böhme, Natalia Robak

wöchentlich, 15 TN

WiSe 22/23: donnerstags, 8–10 Uhr, online und in Schule (Sprachförderung)

INK-BA-104 (Einführung in den Erwerb schriftlicher Basiskompetenzen)

S: Schreib- und Leseförderung im gemeinsamen Unterricht

(in PULS ohne Veranstaltungsnummer)

Natalia Robak

wöchentlich, 30 TN

WiSe 22/23: donnerstags, 14–16 Uhr; in Präsenz (2.31.0.18)

INK-BA-300 (Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen)

S: Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen 

(in PULS ohne Veranstaltungsnummer)

Sarah Bormann

(im Co-Teaching) 

Blockseminar mit 4 Terminen

WiSe 22/23: 27. & 28.01.2023, 10–16 Uhr; 10. & 11.02., 10–16 Uhr, in Präsenz (2.31.0.18)