Sie haben Fragen oder Anliegen rund um unsere Lehrveranstaltungen (z.B. Anmeldung, Zulassung, Prüfungsleistung, Moodle-Zugang etc.)?

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: lehre-sprache@uni-potsdam.de

Folgende Lehrveranstaltungen der Inklusionspädagogik werden von unserem Arbeitsbereich übernommen:
Modul/BezeichnungVeranstaltung (Prüfungsnummer)Lehrende*r
im aktuellen
Semester
Bemerkungen

BWS-MA-201 (Sprach- und Medienbildung)

Master Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen

VL: Sprachbildung

 

(UPP: 841451)

Katrin Böhme

online (synchron und asynchron)

INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb)

INK-BA-500 (Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache)

VL: Spracherwerb und Spracherwerbsstörung

 

(UPP: 843911 (I1PRI))

Katrin Böhme

online (synchron und asynchron)

DEU-BA-3 (Sprachentwicklung und Spracherwerb)

BM–GBDe–M2 (Sprachentwicklung und Spracherwerb in der Schuleingangsphase)

INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb)

BM-SS-M1 (Erst- und Zweitspracherwerb)

S: Sprachentwicklung und -förderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
 

(UPP: 843921 845311)

Jana Zichel, 
Natalia Robak
3x wöchentlich online (synchron und asynchron), 1x Block in Präsenz

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache)

INK-BA-500
(Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache)

S: Sprachheilpädagogische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen

 

(UPP: 844012 (I2PRI) 844015)

(in PULS ohne Veranstaltungsnummer für FöP)

Rebecca SchumacherPräsenz, 1x wöchentlich, 1x Block

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) Bachelor Inklusionspädagogik

S: Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen


(UPP: 844011 (I2PRI) 844014)

Sarah Bormann

online (synchron und asynchron)

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) Bachelor Inklusionspädagogik

S: Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht


(UPP: 844315 844321 (I3PRI))

Katrin Böhme, Anja Rettig

hybrid (online + Präsenz in der Schule)
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) Bachelor Inklusionspädagogik

S: Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen

 

(UPP: 844111)

Rebecca Schumacher

online (synchron und asynchron)

INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) Bachelor Inklusionspädagogik

S Block: Fallarbeit und individuelle Förderplanung

 

(UPP: 844112)

Rebecca Schumacher

hybrid

Präsenz (18 TN) + online (synchron und asynchron)

INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen)

Master Inklusionspädagogik

S: Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten

 

(UPP: 849812 849816)

Anja Rettig14-täglich, in Präsenz (19 TN)

INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen)

Master Inklusionspädagogik

S: Ausgewählte Themen im Bereich Sprache
 

(UPP: 849813 849815)

Katrin Böhmeonline (und Präsenz in Schule)

INK-BA-104 (Einführung in den Erwerb schriftlicher Basiskompetenzen)

S: Schreib- und Leseförderung im gemeinsamen Unterricht

 

(in PULS ohne Veranstaltungsnummer)

Natalia RobakPräsenz (19 TN)

INK-BA-300 (Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen)

S: Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen 
 

(in PULS ohne Veranstaltungsnummer)

Sarah Bormann

(im Co-Teaching) 

online