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Der neueste Beitrag auf dem ZEIF Fachportal:

Juli 2019 - 07/2019

Inklusion in Brandenburg -  Das Aus für Förderschulen?

Autorin:

Jennifer Lambrecht (Universität Potsdam)


Zusammenfassung:

 Die Brandenburger Landesregierung beschloss Ende 2015, das Gemeinsame Lernen von Kindern mit einem und ohne einen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt stark auszubauen. Implizit geht sie dabei davon aus, dass durch den Ausbau von Inklusion die Förderschulen zurückgedrängt werden, sodass Ressourcen für das Gemeinsame Lernen frei werden. Aus Perspektive der Systemtheorie ist diese Annahme nicht plausibel. Daraus ergibt sich die Frage, ob der Ausbau von Inklusion tatsächlich mit einem Rückgang der Förderschulen einhergeht. Im Beitrag wird an Hand bildungsstatistischer Daten dieser Zusammenhang überprüft. Es zeigt sich, dass Inklusion und der Rückgang von Unterricht zwar miteinander in Beziehung stehen, dass jedoch keinesfalls von einem Automatismus in der Entwicklung ausgegangen werden kann.   Artikel


Schlagwörter:

Inklusion, Förderschule, Brandenburg, Bildungsstatistik