Lernprojekte


Zwischen Potsdam und Kfar Saba – Wie Collaborative Online International Learning (COIL) hilft, reale und kulturelle Grenzen zu überwinden

"Macht ist die Fähigkeit, die Geschichte einer anderen Person nicht nur zu erzählen, sondern sie zur maßgeblichen Geschichte dieser Person zu machen.“ Eine Erkenntnis, die die nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichi 2017 auf einer TED-Konferenz mit den Zuhörenden teilte und damit auf die Gefahr hinwies, Menschen, Kulturen und Länder auf eine „einzige Geschichte“ zu reduzieren.

Ihr sehr persönlicher, in zahlreiche Sprachen übersetzter und im Internet verbreiteter Vortrag bildete den Ausgangspunkt für ein interkulturelles Lehrprojekt, das Dr. David Prickett gemeinsam mit Karen Abel vom Beit Berl College bei Kfar Saba in Israel ins Leben rief.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel, der im Universitätsmagazin Portal - Zwei 2020 „Digitalisierung“ erschien.

Beit Berl College bei Kfar Saba und Luftbildaufnahme Am Neuen Palais, Haus 19
Quelle: Beit Berl College und Tobias Hopfgarten

Aktionswoche zum Klimaschutz 2019

Im Rahmen der Aktionswoche zum Klimaschutz vom 25.11. bis 29.11.2019 setzten an der Universität Potsdam Dozierende den Fokus in verschiedenen Lehrveranstaltungen auf dieses Thema. Frau Joana Thompson thematisierte in ihrem Unterricht die Frage, wie man mit Kindern über den Klimawandel diskutiert. Die Student*innen erhielten die Aufgabe, kurze Videos auf Englisch zu einem Aspekt dieses Themas für Kinder zu drehen. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt, von denen eine Gruppe eine vegane Mahlzeit zubereitete, eine Gruppe an einem Upcycling-Projekt teilnahm und eine Gruppe über den Schutz der Wälder diskutierte.

Ein Video-Ergebnis gibt es hier.

Collage aus Eindrücken der Unterrichtsprojekte
Bild: Zessko

COIL-Projekt

Die Universität Potsdam gehört zum Collaborative Online International Learning (COIL) Netzwerk. In dieser COIL-Lehrveranstaltung lernten sich Studierende des Instituts für Anglistik und Amerikanistik und Studierende des SUNY Broome Community College kennen. Sie arbeiteten synchron im Seminarraum über Skype, Moodle und andere digitale Medien zusammen. Für ausführlichere Hintergrundinformationen folgen Sie bitte dem Link.

Screenshot Startbildschirm des Videos mit Titel der Veranstaltung

Aufsätze:

Forner, Max. "The Increasing Impact of Social Media on Teaching."

Jerczynski, Delia. "Native vs. Non-Native Dichotomies–Competences of English Language Teachers."

 

Podcasts

Aufnahmegerat, im Hintergrund Studierende
Foto: Thomas Roese

Auf dieser Seite haben Sie Zugang zu Podcasts, die Studierende in unseren Kursen erstellt haben. Vielleicht werden Sie selber die Gelegenheit haben, im Rahmen eines Kurses ein Podcast zu erstellen!

Viel Spaß beim Hören!