Anmeldung für die A1-Kurse

Wer kann sich anmelden?

• Die Anmeldung über das Online-Formular ist nur für A1-Kurse (Anfänger) und A1.2-Kurse möglich. Informationen zur Anmeldung für Kurse auf höheren Niveaustufen finden Sie auf der Seite Einstufung und Einschreibung.
  • Die A1-Kurse sind richtig, wenn Sie noch kein Deutsch gelernt haben. Für A1.2 müssen Sie bereits einen A1.1-Kurs beendet haben oder selbstständig etwas Deutsch gelernt haben. Wenn Sie nicht sicher sind, ob für Sie ein A1 oder ein A1.2-Kurs passt, machen Sie bitte den A1-A2 Einstufungstest.
  • Sie können sich direkt anmelden, wenn Sie Studierende*r, Doktorand*in oder Mitarbeiter*in an der Universität Potsdam sind. Bitte füllen Sie dazu das Formular unten aus (sichtbar ab 1. April/1. Oktober). Wir entscheiden innerhalb von 1-2 Wochen, ob Sie zum Kurs zugelassen werden können und senden Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.
  • Wenn Sie als Doktorand oder Postdoc an einer der kooperierenden Hochschulen oder Forschungseinrichtungen in der Region Potsdam tätig sind, können Sie das Formular unten ebenfalls ausfüllen. Die Zulassung erfolgt jedoch nur, wenn es freie Plätze gibt, nachdem UP-Mitglieder berücksichtigt werden konnten.
  • Gäste können sich bewerben, aber wir notieren die Namen zunächst auf der Warteliste. Studierende und Angestellte der UP haben Vorrang bei der Vergabe der Kursplätze. Leider können wir erst in der zweiten Woche nach Kursbeginn abschätzen, ob wir Gästen freie Plätze anbieten können.

Die Anmeldung ist ab 1. April und 1. Oktober möglich.

Bitte füllen Sie das Formular unten aus (ab 1. April/1. Oktober), wenn Sie sich für Kurse auf der Niveaustufe A1 anmelden möchten. Bitte beachten Sie: Nach dem ersten Absenden müssen Sie den Vorgang bestätigen, damit Ihre Daten tatsächlich gesendet werden.

Im Kurskatalog sehen Sie ab Mitte März/September (ca. 15. März/15. September), wann die Kurse stattfinden.

Hinweis: Das Formular ist ab 1. April /1. Oktober für den nächsten Anmelde- und Bewerbungszeitraum hier sichtbar.