Zum Hauptinhalt springen

Französische Philologie: Sprachpraxis

Die Sprachpraxis im Studiengang Französische Philologie besteht aus drei Modulen. Sie werden jedes Semester angeboten.

Sprachpraxis Modul 1: Grammatik, Phonetik, Hörverstehen und mündlicher Ausdruck, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck

Sprachpraxis Modul 2: Mündlicher Ausdruck, Schriftlicher Ausdruck

Sprachpraxis Modul 3: Fremdsprachige Textproduktion, Übersetzung französisch-deutsch, Übersetzung deutsch-französisch

Diese Kurse sind Pflichtmodule für den Zwei-Fach-Bachelor und für das Lehramt. Die Einschreibung erfolgt für alle Kurse über PULS. Wählen Sie im Vorlesungsverzeichnis "Philosophische Fakultät" und dann "Institut für Romanistik". Anschließend wählen Sie Ihren Studiengang und Ihre Prüfungsordnung und melden sich für die Kurse an. Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie auch Informationen zu Kursinhalten und Lernzielen.

Die Zulassung erfolgt dann jeweils in der Woche vor Vorlesungsbeginn.

Weitere Erklärungen und Hilfen zur Nutzung von PULS und zum Belegen von Lehrveranstaltungen finden Sie auf den zentralen Seiten zur Studien- und Prüfungsorganisation.

Philologische Studien

Wenn Sie Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) studieren, begleiten wir Sie zum Spracherwerb bis Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Die drei angebotenen Module verteilen sich auf zwei Semester.

Nachdem Sie die Eignungsprüfung abgelegt haben und für die Philologischen Studien immatrikuliert sind, können Sie über PULS die Module zum Spracherwerb belegen. Wählen Sie im Vorlesungsverzeichnis "Philosophische Fakultät", dann "Institutsübergreifende Studiengänge", dann "Bachelor of Arts". Dort finden Sie in der "Orientierungsphase" auch die Französischkurse.