Zum Hauptinhalt springen

Text: Sprachcafés am Zessko mit Symbol einer duftenden Kaffeetasse
Foto: Zessko
Komm doch mit ins Sprachcafé! Wir freuen uns auf Dich.

Studierende, die sich für Sprachen begeistern, haben die Möglichkeit, sich in ihrer Freizeit in entspannter und ungezwungener Atmosphäre zu sprachlichen und kulturellen Themen auszutauschen. Dabei werden sie von Tutorinnen und Tutoren begleitet, die in der Regel Muttersprachler:innen sind. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, sich einzubringen und die Treffen aktiv mitzugestalten. Der Fokus liegt auf der Konversation – Sprache und Kultur sollen gemeinsam erlebt und diskutiert werden.

In jeder Sprache gibt es während des Vorlesungszeitraums regelmäßige Online- und Präsenztreffen.

Informationen für EDUC-Studierende



Sprachcafé Arabisch

Sommersemester 2024: Präsenztreffen in der Mediothek
Donnerstags, 17:00 - 18:00 Uhr, Mediothek Campus Neues Palais, Haus 19

Eindrücke: "Im Arabisch-Sprachcafé haben wir arabische Kulturen erkundet und Kontakte zu Mitstudierenden. geknüpft" (WiSe 23/24)

"Der sprachliche und kulturelle Austausch war für mich faszinierend und unterhaltsam." (WiSe 23/24)


Sprachcafé Deutsch als Fremdsprache

Sommersemester 2024: Abwechselnd Online- und Präsenztreffen in der Mediothek Neues Palais
Freitags, 16 - 17 Uhr (Genaue Termine siehe Open.UP)

Eindrücke: "I liked the relaxed atmosphere and possibility to talk to different people." (SoSe 23)

"Am besten fand ich die Atmosphäre - alle waren immer freundlich und offen für kulturelle Unterschiede. Es war sehr einfach, sich in die Gruppe einzubringen, da ich keine Angst hatte zu sprechen. [Wir hatten] eine tolle Tutorin!" (WiSe 23/24)

 


English Language Café

Sommersemester 2024: Online- und Präsenztreffen in der Mediothek
Online: Montags, 17-18 Uhr (Zoom)
Präsenz: Mittwochs, 15-16 Uhr, Campus Neues Palais

Eindrücke: "The English Language Café helps me learn English so I can understand things faster." (WiSe 23/24)

"I really like the English Language Café. I met very interesting people there, for instance exchange students from Colombia." (WiSe 22/23)


Café Francophone 

Sommersemester 2024: Abwechselnd Online- und Präsenztreffen in der Mediothek Griebnitzsee
Mittwochs, 18 - 19 Uhr (Genaue Termine siehe Open.UP)

Eindrücke: "L'animatrice a essayé d'intégrer tous les participants, comme ça chacun/chacune a l'opportunité de partager ses pensées et opinions. Par conséquence, je pouvais améliorer mon français" (SoSe 23)

"On est devenus un bon groupe avec beaucoup de thèmes et activités différentes. J’ai spécialement adoré la séance avant Noël. C’est aussi cool qu’il y ait les séances en ligne pour participer plus librement." (WiSe 23/24)

 


Conversación y Café

Sommersemester 2024: Wöchentliche Präsenztreffen
Dienstags, 16-17 Uhr, Mediothek Neues Palais


Eindrücke: “Mir hat besonders gefallen, dass man die Sprache sprechen und üben konnte ohne den Druck zu haben richtig zu sprechen. Weiterhin fand ich die Vernetzung mit anderen Studenten sehr wichtig.” (SoSe 22)

“Me encanta el formato flexible de las sesiones: a veces leemos textos, a veces hablamos de tradiciones del mundo hispanohablante, a veces jugamos. Es siempre divertido!” (WiSe 21/22)


Wer dabei sein und aktiv mitmachen möchte, kann sich über die Links in die Open.UP-Kurse - weiter oben in den hellblauen Boxen - anmelden. Die Platzzahl ist begrenzt.


Informationen für EDUC-Studierende

Bei allen Sprachcafés der Universität Potsdam sind Studierende von unseren EDUC Partneruniversitäten herzlich willkommen.

Im laufenden Semester bieten wir Cafés für Deutsch als Fremdsprache, Englisch und Französisch sowohl in Präsenz als auch online an. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an Sprachcafés keine ECTS/LP vergeben werden. Studierende können jederzeit während des Semesters bei den Sprachcafés mitmachen.

Eine weitere Möglichkeit, mit Studierenden der Uni Potsdam in direkten Kontakt zu treten, ist das Sprachentandem-Programm. Informationen dazu finden interessierte Studierende auf den Zessko Tandem Webseiten.