Zum Hauptinhalt springen

Eignungsprüfung, Einschreibung und Prüfung


Sprachliche Eignungsprüfung Latein für Studiengänge der Klassischen Philologie

Termin: zwei Termine im Jahr - Juni/Juli und August/September.

Gegenstand: Übersetzung eines Cicero-Textes mit Hilfe eines lat.-dt. Lexikons: Stowasser.

Die sprachliche Eignungsprüfung ist obligatorisch, wenn Sie an der Universität Potsdam Latein studieren möchten. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse haben (z.B. "Latinum" oder bei einem Hochschulwechsel), können Sie beim Prüfungsausschuss der Klassischen Philologie einen Antrag auf Anerkennung stellen. Weitere Information finden Sie unter Sprachliche Eignungsprüfung.


Einschreibung - Belegung von Lehrveranstaltungen

Bitte melden Sie sich über PULS für die Lateinkurse an. Bitte beachten  Sie, dass die Belegung zwei Schritte umfasst:

  1. Ihre Anmeldung (Ihr Interesse an einer Belegung der Veranstaltung) sowie
  2. die Zulassung durch die Lehrenden (sofern Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und bei vorhandener Kapazität im Kurs).

Erst nach der Zulassung haben Sie die Lehrveranstaltung erfolgreich belegt.

Weitere Erklärungen und Hilfen zur Nutzung von PULS und zum Belegen von Lehrveranstaltungen finden Sie auf den zentralen Seiten zur Studien- und Prüfungsorganisation.

Studierende in den Bachelorstudiengängen Latinistik, Lehramt Latein und Gräzistik finden die obligatorischen Latein- und Griechisch-Kurse  in PULS über die Philosophische Fakuktät => Klassische Philologie.

Studierende der Religionswissenschaft haben die Möglichkeit, Latein I-IV und/oder Altgriechisch I-II in den Wahlpflichtmodulen zu belegen.

Studierende anderer Fächer können sich für Latein und Altgriechisch als Schlüsselkompetenz direkt in PULS => Studiumplus/Sclüsselkompetenzen => Prüfungsversion 2013/14 => Fremdsprache I oder II => Latein und Altgriechisch anmelden.

Für den Besuch von Latein II bis IV ist der erfolgreiche Abschluss von Latein I notwendig. Altgriechisch II können Sie nach erfolgreichem Abschluss in Altgriechisch I belegen.

Ein Quereinstieg bei Hochschulwechsel ist gegebenenfalls möglich, Nachfragen zur Einstufung bitte an Herrn Ahlrichs.


Prüfungen und Wiederholdungsprüfungen

im Rahmen von Lehrveranstaltungen

Mit der Belegung von Lehrveranstaltungen in Latein und Altgriechisch sind Sie automatisch zur Leistungserfassung (Prüfung) angemeldet - Ausnahme: Modulprüfung Lektüre Latein (s.u.).

Die Prüfungstermine erfahren Sie zu Beginn des Semesters von Ihren Dozentinnen und Dozenten.

Für die Modulprüfung Lektüre Latein müssen Sie sich gesondert in PULS anmelden. Alle notwendigen Informationen zur fristgerechten Anmeldung erhalten Sie über die Dozenten in der Lehrveranstaltung.

Wiederholungsprüfungen

Für alle Lehrveranstaltungen in Latein und Altgriechisch bieten wir in der Regel einen Wiederholungstermin im selben Semester an. Die Dozentinnen und Dozenten informieren Sie bei Nichtbestehen der ersten Prüfung rechtzeitig und direkt über die Möglichkeiten und Termine für die Wiederholung der Prüfungsleistung.

Für eine Wiederholungsprüfung müssen Sie sich bei Herrn Ahlrichs oder Herrn Altmeyer anmelden.

Bitte konsultieren Sie auch unsere FAQ-Liste für weitere Informationen zu den Prüfungen und Wiederholungsprüfungen.