uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Professur Inklusionspädagogik

Anja Schwalbe, Anne Roggelin, Jannis Bosch, Jürgen Wilbert, Pawel Kulawiak, Linda Kuhr (es fehlen: Moritz Börnert-Ringleb, Ante Pavic, Lynn Scherreiks, Wiebke Trapp)

Forschungsmethoden und Diagnostik

Die Mitarbeitenden des Lehrstuhls Forschungsmethoden und Diagnostik setzen sich mit der Weiterentwicklung diagnostischer Instrumente und Methoden im Bereich der Inklusionspädagogik auseinander (z.B. dynamisches Testen). Thematisch bezieht das multiprofessionelle Team sich vor allem auf Fragestellungen im Bereich des Lernens und des emotional-sozialen Erlebens von Grundschulkindern sowie auf die Professionalisierung der diagnostischen Kompetenzen von Pädagogen und Pädagoginnen. Die Lehre wird in den Studiengängen Primarstufe ohne und mit Schwerpunkt Inklusion und dem Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung angeboten.

Der Schwerpunkt der Lehre der Mitarbeitenden liegt in der theoretischen und praktischen Vermittlung diagnostischer Kompetenzen, der Reflexion der Rolle von Diagnostik im inklusiven Setting sowie und der Auseinandersetzung mit den Methoden der inklusionspädagogischen Forschung.

Prof. Dr. Jürgen Wilbert

Prof. Dr. Jürgen Wilbert

Professur für Inklusionspädagogik

Forschungsmethoden und Diagnostik

Projekte des Lehrstuhls

Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

KOMPASS - Förderung bei Schwierigkeiten im Verhalten und Lernen bei Kindern der 3. Klasse

Mettmann 2.0