Zum Hauptinhalt springen

Team ISU

Inklusionspädagogische Schul- und Unterrichtsentwicklung

Jana Kunert, Kathrin Mroß, Prof. Dr. Michel Knigge, Dr. Scarlett Kobs, Johanna Lehmann, Adrian Bronowski, Hamza Nalbantoglu, Dr. Simon Wagner (v.l.n.r.)

Foto: Thomas Roese

Wir vom Team Inklusionspädagogische Schul- und Unterrichtsentwicklung (ISU) sind eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, die Perspektiven aus Psychologie, Bildungswissenschaft und Sonderpädagogik aufgreift und integriert. In unseren Projekten bearbeiten wir Fragestellungen, die die Reduktion von Barrieren aller Beteiligten im inklusiven Bildungssystem zum Ziel haben. Unter Berücksichtigung empirischer Evidenz und einem Fokus auf psychologische und soziale Prozesse untersuchen wir in unseren Projekten, wie inklusive Schulen, ihre Umgebung und darüber hinaus ein inklusives Bildungssystem insgesamt gestaltet werden können. Eine wichtige Stellschraube in diesem Kontext ist aus unserer Sicht die multiprofessionelle und multiinstitutionelle Zusammenarbeit. An der Etablierung und Weiterentwicklung solcher Strukturen in der Praxis waren wir beispielsweise in den Forschungs-Praxis-Projekten zu Schule & Autismus (schAUT), für evidenzbasierte Lehrkräfteweiterbildungen (StiEL), sowie der Evaluation des Gemeinsamen Lernens sowie der Lerngruppe+ im Bundesland Brandenburg beteiligt. Laufende Projekte beschäftigen sich unter anderem mit Professionalisierungs- und Lehrbegleitforschung (ELEVATE) und der Stärkung von Resilienz für alle Akteur*innen rund um Schule inklusive der Eltern (Gesunde Schule). 

Den Postkasten für die Professur finden Sie im Haus 24, Haupteingang/Mitte, linke Seite (No. 2) im Treppenhaus