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Das ZEIF „Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung“ ist ein interdiszipinärer Zusammenschluss von Forscher*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen an der Universität Potsdam. 

Seit der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 haben Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf ein einklagbares Recht auf inklusive Beschulung.  Diese Konvention zog zahlreiche Diskussionen nach sich, die normative Aspekte der Integration und Inklusion umfassend besprochen haben. Empirische Untersuchungen zur Umsetzung der Integration und Inklusion von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lindsay, 2007; Kavale & Mostert, 2003) sind hingegen weiterhin nicht im notwendigen Umfang vorhanden, um auf evidenzbasierter Grundlage inklusive Schulen und inklusiven Unterricht zu gestalten.

Das ZEIF soll dazu beitragen, diese empirische Lücke weiter zu schließen, den Transfer in die Praxis zu unterstützen und so Handlungsgrundlagen für schulische und außerschulische Anwendungsfelder zu schaffen.

Tätigkeitsfeld

Das ZEIF plant und koordiniert Forschungsprojekte.

Das ZEIF organisiert regelmäßige Forschungskolloquien zur Diskussion aktueller Forschungsvorhaben.

Das ZEIF gibt wissenschaftliche Veröffentlichungen heraus.

Das ZEIF organisiert Tagungen und Diskussionen zu den Themen Integration und Inklusion.

Das ZEIF ist besonders bemüht um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der empirisch arbeitenden Inklusions- und Sonderpädagogik.

Das ZEIF bereitet empirische Erkenntnisse auf und stellt sie für Lehrkräfte zusammen. Zeitschrift Empirische Inklusionspädagogische Forschung für die Praxis (EIP)