Zum Hauptinhalt springen
KIESEL - Kurzskalen zur inklusiven Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen

Die Kurzskalen zur inklusiven Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen (KIESEL) basieren auf einer Sichtung bestehender deutsch- und englischsprachiger Fragebögen zur Erfassung der Einstellung zur Inklusion und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. Die meisten Instrumente erfassten die Merkmale isoliert. Ziel war es daher, einen facettenreichen und zeitökonomisch einzusetzenden Fragebogen zu entwickeln, der zugleich die inklusive Einstellung und die Selbstwirksamkeit erfasst und dabei eine gute Reliabilität aufweist. Hierfür wurde eine Skalenlangform erstellt und an einer studentischen Stichprobe geprüft. Anschließend wurden die Skalen unter Beachtung des Kriteriums der inneren Konsistenz gekürzt und schließlich mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen geprüft:

Bosse, S. & Spörer, N. (2014). Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 4, 279-299. 

Mittlerweile wurde KIESEL auch für im Beruf stehende Lehrkräfte adaptiert und eingesetzt. Nähere Angaben finden sich hier: Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik (1), 103–116.