Bitte kontaktieren Sie uns aufgrund der aktuellen Lage ausschließlich per Mail, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit im Bereich Inklusionspädagogik / Förderschwerpunkt Lernen schreiben möchten.

Bitte beachten Sie unbedingt die Richtlinien für Abschlussarbeiten! Diese finden Sie hier.

Für die Durchführung von digitalen Verteidigungen via ZOOM ist Ihre schriftliche Zustimmung notwendig. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Themenübersicht

MitarbeiterinThemenfelder

 

Prof. Dr. Antje Ehlert

 
  • Entwicklung der mathematischen Kompetenz in Abhängigkeit weiterer Entwicklungsparameter (z.B. Mentale Rotation, Sprache, Kognitionen)
  • Entwicklung diagnostischer Testverfahren
  • Weiterentwicklung des Entwicklungsmodells arithmetischer Konzepte
  • Digitale Förderung mathematischer Kompetenzen
  • und weitere Themen (auch in Abhängigkeit von der Bewilligung von Forschungsprojekten)
 
Dr. Nadine Poltz 

 

Thea Radke

 
  • Entwicklung eines Testinstruments zur Binnendifferenzierung für mathematische Basiskompetenzen
  • Evaluation von Videovignetten zu mathematischen Basiskompetenzen
  • Entwicklung eines Online-Trainings der mathematischen Diagnosekompetenz (angehender) Lehrkräfte
 

 

Nicole Reinsdorf

 
  • Qualitative und quantitative Auswertungen (Interviews, Fragebögen, Protokolle, Schüler:innenleistungsdaten) einer Interventionsstudie im (mathematischen) Anfangsunterricht
 

 

Luisa Wagner

 
  • Entwicklung eines adaptiven Online-Trainingsprogramms für mathematische Basiskompetenzen
  • Digitale Förderung mathematischer Kompetenzen
  • Mathematische Diagnosekompetenz von (angehenden) Lehrkräften