Janine Hofmann

Akademische Mitarbeiterin
Werdegang
seit 07/2024 | Bachelor-Studium Psychologie der Kindheit und Jugend, PFH Private Hochschule Göttingen |
2003 – 2013 | Sprachtherapeutin in den Bereichen Neurologische Frührehabilitation; Sozialpädiatrisches Zentrum der Charité Berlin - Abteilung: Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie, Neonatologie; sowie in logopädischen Praxen Schwerpunkte: Nachsorge von Frühgeborenen, Mund- und Eßtherapie bei Kleinkindern, Sprachentwicklungsstörungen, Genetische Syndrome, Kindliche Aphasie |
2005/06 | Diploma Supplement, Zusatzmodul « Medizin » Bereiche: Pädiatrie/Neuropädiatrie, HNO, Phoniatrie, Neuroanatomie/Neurophysiologie, Neurologie, Universität Potsdam |
2004 | Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät Fachbereich: Allgemeine Sprachwissenschaft / Patholinguistik, Abschluss: Diplom Sprachwissenschaftlerin / Patholinguistin |
Forschungsinteressen
- Fetales Alkoholsyndrom (FASD) – Aufklärung und Transparenz der Symptome von FASD in Abgrenzung zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Inklusionspädagogische Ansätze für Kinder mit FASD
- Kommunikativ-pragmatische Störungen bei Kindern mit FASD
Lehre
- Seit 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humanwissenschaftliche Fakultät , Inklusionspädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Universität Potsdam
- Seit 2013 Lehre in Fachschulen für Erzieher, sowie Hochschulen im Bereich Kindheitspädagogik
Schwerpunkte:Sprache, Sprachentwicklung und deren Störungen & Förderung, Mehrsprachigkeit, Kommunikation; Diversität, Inklusion, Entwicklungs-, Verhaltens- und Lerntheorien, Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Ressourcenorientierung und Resilienzförderung
- Seit 2005Seminartätigkeit an verschiedenen Fachschulen & Fernhochschulen für Logopädie
Schwerpunkte:Phonetik/Linguistik, Kommunikation im logopädischen Alltag, Neuropädiatrie, FASD, Sprachentwicklungsstörungen
- 2017 & 2018Seminar: Sprachentwicklungsstörungen bei peripheren Störungen / Kindliche Aphasie, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Linguistik, Bachelor Patholinguistik, Universität Potsdam
Veröffentlichungen
Hofmann, J. (2020). Kindliche Aphasie im pädagogischen Alltag. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 20(3), 171-178.
Hofmann, J. (2018). Kindliche Aphasie – Therapeutische und pädagogische Herausforderungen im Langzeitverlauf. Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer, e2018-II. doi: 10.14620/stadbs181211
Hofmann, J. (2018). Die Gegenseitige Abhängigkeit der kindlichen Spiel- und Sprachentwicklung im Alter von 0 - 6 Jahren, Kita-Fachtexte. www.kita-fachtexte.de/texte- finden/detail/data/die-gegenseitige-abhaengigkeit- von-spiel-und-sprachentwicklung-bei-kindern-im- alter-von-null-bis-se/ 2016
Hofmann, J. (2016). Herausforderungen der kindlichen Aphasie im Langzeitverlauf. In: A. Blechschmidt & U. Schräpler (Hrsg.) Aphasiediagnostik - aktuelle Perspektiven, Treffpunkt Logopädie 3, Schwabe Verlag Basel, S. 101-126.
Hofmann, J. (2014). Umgang mit Störungen der Nahrungsaufnahme im Säuglings-/ Kleinkindalter. Patholingk - Zeitschrift des Verbandes für Patholinguistik e.V., PathoLink, Heft 24/2.
Hofmann, J. (2013). Kindliche Aphasie: Verlauf und Prognose, Spektrum Patholinguistik 6, 99–113. d-nb.info/1218397578/34
Hofmann, J. (2012). Analyse und Systematik logopädischer, Interventionsverfahren - Analyse und Systematik von Interventionsverfahren im Bereich Sprachentwicklungsstörungen“, Studienbrief Health Care Studies, HFH - Hamburger-Fern-Hochschule.