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Janine Hofmann

Akademische Mitarbeiterin

Adresse: Campus Golm
Haus 31, R. 1.02
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

Öffnungszeiten: Sprechzeiten
nach vorheriger Vereinbarung

Werdegang

seit 07/2024 

Bachelor-Studium Psychologie der Kindheit und Jugend, PFH Private Hochschule Göttingen 

2003 – 2013 

Sprachtherapeutin in den Bereichen Neurologische Frührehabilitation; Sozialpädiatrisches Zentrum der Charité Berlin - Abteilung: Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie, Neonatologie; sowie in logopädischen Praxen  

Schwerpunkte: Nachsorge von Frühgeborenen, Mund- und Eßtherapie bei Kleinkindern, Sprachentwicklungsstörungen, Genetische Syndrome, Kindliche Aphasie 

2005/06 

Diploma Supplement, Zusatzmodul « Medizin » Bereiche: Pädiatrie/Neuropädiatrie, HNO, Phoniatrie, Neuroanatomie/Neurophysiologie, Neurologie, Universität Potsdam 

2004 

Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät Fachbereich: Allgemeine Sprachwissenschaft / Patholinguistik, Abschluss: Diplom Sprachwissenschaftlerin / Patholinguistin 

Forschungsinteressen 

  • Fetales Alkoholsyndrom (FASD) – Aufklärung und Transparenz der Symptome von FASD in Abgrenzung zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Inklusionspädagogische Ansätze für Kinder mit FASD
  • Kommunikativ-pragmatische Störungen bei Kindern mit FASD

 

Lehre 

  • Seit 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humanwissenschaftliche Fakultät , Inklusionspädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Universität Potsdam  
  • Seit 2013  Lehre in Fachschulen für Erzieher, sowie Hochschulen im Bereich Kindheitspädagogik  

Schwerpunkte:Sprache, Sprachentwicklung und deren Störungen & Förderung, Mehrsprachigkeit, Kommunikation; Diversität, Inklusion, Entwicklungs-, Verhaltens- und Lerntheorien, Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Ressourcenorientierung und Resilienzförderung

  • Seit 2005Seminartätigkeit an verschiedenen Fachschulen & Fernhochschulen für Logopädie 

Schwerpunkte:Phonetik/Linguistik, Kommunikation im logopädischen Alltag, Neuropädiatrie, FASD, Sprachentwicklungsstörungen

  • 2017 & 2018Seminar: Sprachentwicklungsstörungen bei peripheren Störungen / Kindliche Aphasie, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Linguistik, Bachelor Patholinguistik, Universität Potsdam

 

Veröffentlichungen 

Hofmann, J. (2020). Kindliche Aphasie im pädagogischen Alltag. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 20(3), 171-178. 

Hofmann, J. (2018). Kindliche Aphasie – Therapeutische und pädagogische Herausforderungen im Langzeitverlauf. Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer, e2018-II. doi: 10.14620/stadbs181211 

Hofmann, J. (2018). Die Gegenseitige Abhängigkeit der kindlichen Spiel- und Sprachentwicklung im Alter von 0 - 6 Jahren, Kita-Fachtexte. www.kita-fachtexte.de/texte- finden/detail/data/die-gegenseitige-abhaengigkeit- von-spiel-und-sprachentwicklung-bei-kindern-im- alter-von-null-bis-se/ 2016  

Hofmann, J. (2016). Herausforderungen der kindlichen Aphasie im Langzeitverlauf. In: A. Blechschmidt & U. Schräpler (Hrsg.) Aphasiediagnostik - aktuelle Perspektiven, Treffpunkt Logopädie 3, Schwabe Verlag Basel, S. 101-126. 

Hofmann, J. (2014). Umgang mit Störungen der Nahrungsaufnahme im Säuglings-/ Kleinkindalter. Patholingk - Zeitschrift des Verbandes für Patholinguistik e.V., PathoLink, Heft 24/2. 

Hofmann, J.  (2013). Kindliche Aphasie: Verlauf und Prognose, Spektrum Patholinguistik 6, 99–113. d-nb.info/1218397578/34 

Hofmann, J. (2012). Analyse und Systematik logopädischer, Interventionsverfahren - Analyse und Systematik von Interventionsverfahren im Bereich Sprachentwicklungsstörungen“, Studienbrief Health Care Studies, HFH - Hamburger-Fern-Hochschule.