
Sarah Bormann
Akademische Mitarbeiterin (she/her)
- Telefon:+49 331 977-230138
- E-Mail:sabormanuuni-potsdampde
Adresse: Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Haus 31 - Raum 1.04
Öffnungszeiten: Sprechzeiten
Dienstags, 13–14 Uhr (digital)
Mittwochs, 15–16 Uhr (1.04)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte:
Leichte und einfache Sprache (speziell im gemeinsamen Unterricht)
Textverständlichkeit und Textentlastung
Förderung leseschwacher Schüler:innen
Förderung im Bereich des Schriftspracherwerbs
Projekte:
Leichte Sprache im schulischen Kontext (seit 2017)
ELA-D – Entwicklung leichter Aufgaben für das Fach Deutsch (2018 – 2020)
KISS-Pro - Künstliche Intelligenz in Sprache und Schrift - Professionalisierungskonzepte für und Nutzungsperspektiven von KI-basierten Feedbacksystemen und Schreibagenten für sprachliches Lernen in der Schule (seit 2023)
Mitgliedschaften:
Potsdam Graduate School (PoGS)
Werdegang
Seit 08/2017 | Akademische Mitarbeiterin, Inklusionspädagogik, Förderschwerpunkt Sprache, Universität Potsdam |
02/2016 – 07/2017 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt Primarstufe/Sek I, Abschluss: 2. Staatsexamen |
09/2015 – 12/2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Forschungsgruppe Heterogenität und Inklusion, Universität Potsdam |
12/2014 – 08/2015 | Testleiterin bei der PIER-Studie, Department Psychologie, Universität Potsdam |
2013 – 2015 | Lehramtsstudium für die Sek I/Primarstufe an der Universität Potsdam, Abschluss: Master of Education |
2009 – 2013 | Lehramtsstudium für die Sek I/Primarstufe an der Universität Potsdam, Abschluss: Bachelor of Education |
Publikationen
Publikationen in Fachzeitschriften mit Peer-Review
Bormann, S. & Böhme, K. (2021). Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten und zur Leichten Sprache. Der Deutschunterricht, 73 (1), 64–73.
Klassert, A., Bormann, S., Festman, J. & Gerth, S. (2018). Rechtschreibung von Konsonantenclustern und morphologische Bewusstheit bei Grundschüler_innen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50 (3), 115–125.
Sonstige Publikationen
Bormann, S., Mesenhöller, J., & Böhme, K. (2025). Materialgestütztes informierendes Schreiben mit einem KI-Chatbot – Schülerzeitungsartikel zum Thema Künstliche Intelligenz. In L. Scherzinger, P. Seufert, M. Karnebogen & U. Martin (Hrsg.), Unterrichtskonzepte und Fortbildungsangebote: Deutsch und Deutsch als Zweitsprache (S. 10–13). Kompetenzverbund lernen:digital. https://lernen.digital/wissen-und-formate/publikationen/?article=faa6b835-0338-11f0-ad82-fac0c3757a1a
Bormann, S. (2019). Möglichkeiten der Entlastung von Sachtexten in der Grundschule auf der Basis von Prinzipien Leichter Sprache. Potsdamer Zentrum für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), (5), 1–15. Artikel lesen