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Das Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen (LeJA)

Eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) galt lange als eine Störung des Kindesalters, aber bis zu 80 % der Kinder sind auch noch als Jugendliche betroffen. 
In der Schule müssen sie öfter die Klasse wiederholen, im sozialen und emotionalen Bereich kann es Konflikte mit Gleichaltrigen und Eltern geben. Unbehandelt drohen psychische Störungen, Drogenmissbrauch oder delinquentes Verhalten.

Das vorliegende Lerntraining ist ein wissenschaftlich fundiertes, multimodales Behandlungskonzept für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.  Es basiert auf einer Kombination von kognitiv-verhaltenspsychologischen Lerntraining und einem Coaching mit einem Selbstmanagementansatz. Dabei werden konkrete Probleme und Aufgaben aus Schule und Umwelt behandelt, um daran allgemeine Strategien herzuleiten. Auch die Arbeit mit Eltern und Lehrer:innen ist im Trainingskonzept mit integriert.

Das LeJA richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Inklusions- und Sonderpädagogik, Schulpsychologie, Psychotherapie und Lerntherapie, Ergotherapie und Sozialpädagogik / soziale Arbeit und wurde umfangreich in einem randomisierten Kontrollgruppendesign evaluiert (s.u.).

Um Zugang zu Manual und Arbeitsmaterial des LeJA zu erhalten, wenden sie sich bitte an sa.schrammuni-potsdamde. Derzeit wird zudem an einer komplett überarbeiteten Open-Access Version des LeJA gearbeitet. 

Wissenschaftliche Veröffentlichungen zum LeJA

Manual zum LeJA-Training in erster Auflage:

Linderkamp, F., Hennig, T. & Schramm, S. A. (2011). ADHS bei Jugendlichen. Das Lerntraining LeJA. Weinheim: Beltz PVU.

 

Evaluationsstudien, die die Wirksamkeit des LeJA im randomisierten Kontrollgruppendesign sowie Moderatoren der Wirksamkeit untersuchen:

Schramm, S. A., Hennig, T. & Linderkamp, F. (2016). Training problem-solving- and organizational skills in adolescents with ADHD: A randomized controlled trial. Journal of Cognitive Education and Psychology, 15(3), 391-411. https://doi.org/10.1891/1945-8959.15.3.391

Hennig, T., Schramm, S. A., Linderkamp, F., & Koglin, U. (2016). Mediation and moderation of outcome in a training intervention for adolescents with attention-deficit/hyperactivity disorder. Journal of Cognitive Education and Psychology, 15(3), 412-427. https://doi.org/10.1891/1945-8959.15.3.412

Hennig, T., Schramm, S.A., & Linderkamp, F. (2018). Cross-informant disagreement on behavioral symptoms in adolescent attention-deficit/hyperactivity disorder and its impact on treatment effects. European Journal of Psychological Assessment, 34, 79-86. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000446  

 

Frühe Publikationen zur Konzeption und Pilotierung:

Hennig, T. & Schramm, S. A. (2011). Das Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen (LeJA) - Konzept, Kasuistik und erste Ergebnisse einer Wirksamkeitsstudie. In F. Linderkamp (Hrsg.), ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter: Bedingungsgefüge und Therapiekonzepte (1., Aufl.,  S. 99–127). Tübingen: dgvt Verlag.

Hennig, T. & Schramm, S. A. (2010). A training of learning skills for adolescents with ADHD (LeJA): Empirically based conceptualisation and first findings of efficacy. In Knorth, E.J.; Kalverboer, M.E. & Knot-Dickscheit, J. (eds.). Inside Out. How Interventions in Child and Family Care Work (633-635). Antwerp: Garant.

Linderkamp, F., Hennig, T. & Schramm, S. A. (2010). Das Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen (LeJA). Konzept und Kasuistik. Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 6, (2), 107-116.