Modul/Bezeichnung | Veranstaltung (Prüfungsnummer) | Dozent:in | Ort & max. Teilnehmendenzahl |
---|---|---|---|
BWS-MA-201 (Sprach- und Medienbildung) | VL: Sprachbildung
| Katrin Böhme | 200 TN wöchentlich: donnerstags, 16–18 Uhr digital (synchron und asynchron) |
INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb) BM-SS-M1 (Erst- und Zweitspracherwerb) | SE: Sprachentwicklung und -förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder
| Robert Reggentin & Shabnam Najimishad | 30 TN wöchentlich: dienstags, 12–14 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Najimishad --------------------------------- 30 TN Blockseminar mit 5 Terminen: 09.01.26, 12–14 Uhr (Einführungstermin online) 16.–19.02.25, jeweils 10–16 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Najimishad --------------------------------- 30 TN Blockseminar mit 5 Terminen: 14.01.26, 14-16 Uhr (Einführungstermin online) 23.–26.02.25, jeweils 10–16 Uhr in Präsenz (2.31.0.18) bei Herrn Reggentin |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) INK-BA-500 | SE: Sprachheilpädagogische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen | Rebecca Schumacher | 30 TN Blockseminar mit 4 Terminen: 30.01.26 10 - 16 Uhr (Einführungstermin, 2.14.012) 23.-25.02.26, jeweils 10-16 Uhr (2.31.1.18) |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) | SE: Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen
| Anna Seifart | 30 TN wöchentlich: montags, 14–16 Uhr in Präsenz (2.31.0.18) |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) | SE: Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht | Anna Seifart | 30 TN wöchentlich: montags, 12–14 Uhr in Präsenz (2.05.0.04) |
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) | SE: Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen | Rebecca Schumacher | 30 TN wöchentlich: mittwochs, 10–12 Uhr in Präsenz (2.31.1.18) |
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) | SE: Fallarbeit und individuelle Förderplanung | Rebecca Schumacher
| 20 TN Blockseminar mit 3 Terminen in Präsenz: 28.11.25, 9–12 Uhr (2.31.0.18) 12.12.25, 9–13 Uhr (2.31.0.18) 23.01.26, 9–12 & 13-16 Uhr (2.14.0.32) |
INK-BA-300 (Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen) | SE: Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen | Anna Seifart (im Co-Teaching mit Nicole Reinsdorf) | 30 TN Blockseminar mit 4 Terminen 17.10.25, 14–18 Uhr 18.10.25, 10–18 Uhr digital bei Frau Reinsdorf ––––––––––––––––––––––––––––––––––– 09.01.26, 10–16 Uhr 10.01.26, 10–16 Uhr in Präsenz (2.31.0.18) bei Frau Seifart |
INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen) | SE: Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten | Janne Mesenhöller | 20 TN Blockseminar mit 2 Terminen: 05.12.25, 10–17 Uhr 06.12.25, 10–17 Uhr in Präsenz (2.31.0.18) |
INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen) | SE: Ausgewählte Themen im Bereich Sprache | Shabnam Najimishad (BB) & Katrin Böhme (BE) | 8 TN pro Gruppe wöchentlich: donnerstags, 8–10 Uhr online und in der Schule (Sprachförderung) |
INK-MA-500 (Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache) | SE: Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache | Katrin Böhme | 10 TN wöchentlich: montags, 14-16 Uhr: in Präsenz (2.31.1.06) |