Zum Hauptinhalt springen
Folgende Lehrveranstaltungen der Inklusionspädagogik werden von unserem Arbeitsbereich im Wintersemester 2025/2026 angeboten (Stand 15.10.2025):
Modul/BezeichnungVeranstaltung (Prüfungsnummer)Dozent:inOrt & max. Teilnehmendenzahl

BWS-MA-201 (Sprach- und Medienbildung)

VL: Sprachbildung

 

Katrin Böhme

200 TN

wöchentlich: donnerstags, 16–18 Uhr

digital (synchron und asynchron)

INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb)

BM-SS-M1 (Erst- und Zweitspracherwerb)

SE: Sprachentwicklung und -förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder

 

Robert Reggentin & Shabnam Najimishad

30 TN

wöchentlich: dienstags, 12–14 Uhr

in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Najimishad

---------------------------------

30 TN

Blockseminar mit 5 Terminen:

09.01.26, 12–14 Uhr (Einführungstermin online)

16.–19.02.25, jeweils 10–16 Uhr 

in Präsenz (2.31.1.18) bei Frau Najimishad

---------------------------------

30 TN 

Blockseminar mit 5 Terminen:

14.01.26, 14-16 Uhr (Einführungstermin online)

23.–26.02.25, jeweils 10–16 Uhr 

in Präsenz (2.31.0.18) bei Herrn Reggentin

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache)

INK-BA-500
(Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache)

SE: Sprachheilpädagogische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen

Rebecca Schumacher

30 TN

Blockseminar mit 4 Terminen:

30.01.26 10 - 16 Uhr (Einführungstermin, 2.14.012)

23.-25.02.26, jeweils 10-16 Uhr (2.31.1.18)

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache)

SE: Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen

 

Anna Seifart

30 TN

wöchentlich: montags, 14–16 Uhr

in Präsenz (2.31.0.18)

INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache)

SE: Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht

Anna Seifart

30 TN

wöchentlich:  montags, 12–14 Uhr

in Präsenz (2.05.0.04)

INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) 

SE: Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen

Rebecca Schumacher

30 TN

wöchentlich: mittwochs, 10–12 Uhr

in Präsenz (2.31.1.18)

INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen)

SE: Fallarbeit und individuelle Förderplanung

Rebecca Schumacher

 

20 TN

Blockseminar mit 3 Terminen in Präsenz:

28.11.25, 9–12 Uhr (2.31.0.18) 

12.12.25, 9–13 Uhr (2.31.0.18)

23.01.26, 9–12 & 13-16 Uhr (2.14.0.32)

INK-BA-300 (Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen)

SE: Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen

Anna Seifart

(im Co-Teaching mit Nicole Reinsdorf) 

30 TN

Blockseminar mit 4 Terminen

17.10.25, 14–18 Uhr

18.10.25, 10–18 Uhr

digital bei Frau Reinsdorf

–––––––––––––––––––––––––––––––––––

09.01.26, 10–16 Uhr

10.01.26, 10–16 Uhr 

in Präsenz (2.31.0.18) bei Frau Seifart

INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen)

SE: Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten

Janne Mesenhöller

20 TN

Blockseminar mit 2 Terminen:

05.12.25, 10–17 Uhr

06.12.25, 10–17 Uhr

in Präsenz (2.31.0.18)

INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen)

SE: Ausgewählte Themen im Bereich Sprache

Shabnam Najimishad (BB) & Katrin Böhme (BE)

8 TN pro Gruppe

wöchentlich: donnerstags, 8–10 Uhr

 online und in der Schule (Sprachförderung)

INK-MA-500 (Praxis- und Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache)

SE: Forschungsvertiefung im Förderschwerpunkt Sprache

Katrin Böhme

10 TN

wöchentlich: montags, 14-16 Uhr: 

in Präsenz (2.31.1.06)