Liebe Studierende,
Sie haben Fragen oder Anliegen rund um unsere Lehrveranstaltungen (z.B. Anmeldung, Zulassung, Prüfungsleistung, Moodle-Zugang etc.)? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: lehre-sprache@uni-potsdam.de
Bei Fragen zu Hausarbeiten bzw. MAPs Nutzen Sie bitte die Informationen unter dem Reiter "MAPs & Abschlussarbeiten" und/oder melden Sie sich zu einem MAP-Tutorium an. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: maps-sprache@uni-potsdam.de
Modul/Bezeichnung | Veranstaltung (Prüfungsnummer) | Lehrende*r im aktuellen Semester | Bemerkungen |
---|---|---|---|
BWS-MA-201 (Sprach- und Medienbildung) Master Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen | VL: Sprachbildung
(UPP: 841451) | Katrin Böhme | online (synchron und asynchron) |
INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb) INK-BA-500 (Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache) | VL: Spracherwerb und Spracherwerbsstörung
(UPP: 843911 (I1PRI)) | Katrin Böhme | online (synchron und asynchron) |
DEU-BA-3 (Sprachentwicklung und Spracherwerb) BM–GBDe–M2 (Sprachentwicklung und Spracherwerb in der Schuleingangsphase) INK-BA-SP1 (Erst- und Zweitspracherwerb) BM-SS-M1 (Erst- und Zweitspracherwerb) | S: Sprachentwicklung und -förderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern (UPP: 843921 845311) | Jana Zichel, Natalia Robak | 3x wöchentlich online (synchron und asynchron), 1x Block in Präsenz |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) INK-BA-500 | S: Sprachheilpädagogische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen
(UPP: 844012 (I2PRI) 844015) (in PULS ohne Veranstaltungsnummer für FöP) | Rebecca Schumacher | Präsenz, 1x wöchentlich, 1x Block |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) Bachelor Inklusionspädagogik | S: Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen
| Sarah Bormann | online (synchron und asynchron) |
INK-BA-SP2 (Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache) Bachelor Inklusionspädagogik | S: Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht
| Katrin Böhme, Anja Rettig | hybrid (online + Präsenz in der Schule) |
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) Bachelor Inklusionspädagogik | S: Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen
(UPP: 844111) | Rebecca Schumacher | online (synchron und asynchron) |
INK-BA-SP3 (Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen) Bachelor Inklusionspädagogik | S Block: Fallarbeit und individuelle Förderplanung
(UPP: 844112) | Rebecca Schumacher | hybrid Präsenz (18 TN) + online (synchron und asynchron) |
INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen) Master Inklusionspädagogik | S: Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten
(UPP: 849812 849816) | Anja Rettig | 14-täglich, in Präsenz (19 TN) |
INK-MA-IP1 (Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen) Master Inklusionspädagogik | S: Ausgewählte Themen im Bereich Sprache (UPP: 849813 849815) | Katrin Böhme | online (und Präsenz in Schule) |
INK-BA-104 (Einführung in den Erwerb schriftlicher Basiskompetenzen) | S: Schreib- und Leseförderung im gemeinsamen Unterricht
(in PULS ohne Veranstaltungsnummer) | Natalia Robak | Präsenz (19 TN) |
INK-BA-300 (Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen) | S: Entwicklungspsychologische Perspektiven für schulische Basiskompetenzen (in PULS ohne Veranstaltungsnummer) | Sarah Bormann (im Co-Teaching) | online |