Sie haben Fragen oder Anliegen rund um unsere Lehrveranstaltungen (z.B. Anmeldung, Zulassung, Prüfungsleistung, Moodle-Zugang etc.)?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: lehre-sprache@uni-potsdam.de
Inklusionspädagogik | Titel der Veranstaltung | Seminar (S)/Vorlesung (VL) | Bachelor (BA)/ Master (MA) | Modul/Bezeichnung |
Modul 1 | Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen | VL | BA | BM-SS-M1 WS2013/2014) INK-BA-SP1 (WS2018/2019) Erst- und Zweitspracherwerb |
Modul 1 | Sprachentwicklung und -förderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern | S | BA | BM–GBDe–M2 WS2013/2014) DEU-BA- 3 (WS2018/2019) Sprachentwicklung und Spracherwerb in der Schuleingangsphase |
Modul 2 | Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen | S | BA | AM-SS-M2 (WS2013/2014) INK-BA-SP2 (WS2018/2019) Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache |
Modul 2 | Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht | S | BA | AM-SS-M2 (WS2013/2014) INK-BA-SP2 (WS2018/2019) Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache |
Modul 2 | Sprachheilpädagogische Zugänge bei sprachlichen Beeinträchtigungen | S | BA | AM-SS-M2 (WS2013/2014) INK-BA-SP2 (WS2018/2019) Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache |
Modul 3 | Diagnostik bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen | S | BA | VM-SS-M3 (WS2013/2014) INK-BA-SP3 (WS2018/2019) Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen |
Modul 3 | Fallarbeit und individuelle Förderplanung | S | BA | VM-SS-M3 (WS2013/2014) INK-BA-SP3 (WS2018/2019) Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen |
Gesprächsführung und sprachliche Modellierungstechniken in sprachheilpädagogischen Fördersituationen und Beratungskontexten | S | MA | AM-IP-M1 (WS2013/2014) INK-MA-IP1 (WS2018/2019) Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen | |
Ausgewählte Themen im Bereich Sprache | S | MA | AM-IP-M1 (WS2013/2014) INK-MA-IP1 (WS2018/2019) Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen | |
Diagnose und Förderung des mündlichen Sprachhandelns | S | MA | VM-De-M1 (WS2013/2014 PriDeu-VM1 / DEU-MA-1i 3 (WS2018/2019) Diagnose und Förderung mündlichen und schriftlichen Sprachhandelns | |
Grundschullehramt | Sprachentwicklung und -förderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern | S | BA | BM–GBDe–M2 WS2013/2014) DEU-BA- 3 (WS2018/2019) Sprachentwicklung und Spracherwerb in der Schuleingangsphase |
Lehramt Sek I + II | Sprachbildung | VL | BA | |
Förderpädagogik | Schreib- und Leseförderung im gemeinsamen Unterricht | S | BA | |
Individualisierte Schreib- und Leseförderung | S | BA |