Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Open Educational Ressources - OER

Ehlert, A., Herzog, M. & Fritz, A. (2022). LoMa - Lost in Math. Testverfahren zur Erfassung arithmetischer Basiskompetenzen für die Sekundarstufe. Open Educational Resources

Freier Zugang und freie Nutzung:

dyskalkulie-rechenschwaeche.de/tests/

Testverfahren

Ehlert, A., Herzog, M. & Fritz, A. (2022). LoMa - Lost in Math. Testverfahren zur Erfassung arithmetischer Basiskompetenzen für die Sekundarstufe. OpenEducational Resources

dyskalkulie-rechenschwaeche.de/tests/

Ehlert, A., Ricken, G. & Fritz, A. (2019). MARKO-D Screening– Mathematik und Rechenkonzepte zur Einschulung. Hogrefe Verlag.

Fritz, A., Ehlert, A., Balzer, L., Henning, E., Ragpot, L. & Heroldt, R. (in Press). MARKO-D – Grade 1 Southafrica. University of Johannesburg Press.

Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2017). MARKO-D 1 – Mathematik und Rechenkonzepte der Klasse 1. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Herausgeberwerke

Borowski, Ehlert, A. & Prechtl, H. (2018). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdam, Universitätsverlag.

publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41454/file/pblbf01.pdf

Berichte

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert,  A., Knigge, M. & Spörer, N. (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Fachzeitschriften (*Peer Review)

Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (submitted). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (under review). The Influence of Adolescents’ Self-perception of Social Relationships on Personality Functioning in the Context of Inclusive Education.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (under review). Relations of special educational needs and different indicators of social participation of adolescents in regular education.

Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A., & Spörer, N. (in Begutachtung). Social referencing processes in inclusive classrooms – teacher attitudes, student attitudes and social participation. Journal of Research in Special Educational Needs.

Knigge, M., Kobs, S., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., & Spörer, N. (in Begutachtung). Die Entwicklung von Persönlichkeitsfunktionen von Schüler*innen in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe an inklusiven Schulen im Zusammenhang mit der Unterrichtsqualität und dem Klassenklima". Empirische Sonderpädagogik.

Wagner, L., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., Knigge, M. & Ehlert, A. (angenommen). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften in der Grundschule und die Lernentwicklung ihrer Schüler*innen. Empirische Pädagogik.

*Bott, H., Poltz, N., & Ehlert, A. (2023). Erfassung mentaler Rotationsleistungen im Grundschulalter. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000309

*Ehlert, A., Poltz, N., Quandte, S., Kohn, J., Kucian, K., Von Aster, M. & Esser, G. (2022). Taking a Closer Look: The Relationship between Pre-School Domain General Cognition and School Mathematics Achievement When Controlling for Intelligence, Journal of Intelligence, 10(3), 70. Special Issue:Learning and Instruction.
www.mdpi.com/2079-3200/10/3/70

Wagner, L., & Ehlert, A. (2023). Aufschlussreiche Aufgaben. Mathematikaufgaben und ihr diagnostisches Potential. Fördermagazin Grundschule.

*Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (accepted for publication). Klassenklima und Bullyingerfahrungen im Zusammenhang mit sozialer Akzeptanz und Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik.

*Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (accepted for publication). Effects of special educational needs and socioeconomic status on academic achievement. Separate or confounded? International Journal of Educational Research.

Kobs, S., Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A. & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000372.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00181-2

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.) (2023).Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Münster: Waxmann.

*Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., & Knigge, M. (2022). The Influence of Individual and Situational Factors on Teachers’ Justice Ratings of Classroom Interactions. Frontiers in Psychology.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.789110

*Balt, M., Fritz-Stratmann, A. & Ehlert, A. (under review). On the importance of early numeracy assessment at school entry for effective intervention as exemplified by German primary schools. Assessment for Effective Intervention. XX(X), XX-XX.

*Henning, E., Balzer, L., Ehlert, A. & Fritz, A. (2021). Development of an instrument to assess early number concept development in four South African languages. South African Journal of Education, 41(4).  doi.org/10.15700/saje.v41n4a1979.

*Rogge, F., Knigge, M., Krauskopf, K., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J. & Spörer, N. (2021). Multiprofessionelle Kooperation als Innovation – Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg. Empirische Pädagogik, 35 (4), 337–355. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2021-35-4/

*Horn, P., Fritzsche, T., Ehlert, A., & Adani, F. (2021). Tapping into the interplay of lexical and number knowledge using fast mapping: A longitudinal eye-tracking study with two-year-olds. Infant Behavior and Development, 64, 101573. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2021.101573.

Wagner, L. & Ehlert, A. (2021). Größere Zahlen, altes Problem? - Das Teil-Teil-Ganze-Konzept im erhöhten Zahlenraum differenziert üben. Fördermagazin Grundschule2, 29-36.

*Lambrecht, J., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2020). The effect of school leadership on implementing inclusive education: How transformational and instructional leadership practices affect individualized education planning. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1752825.

*Spörer, N., Lenkeit, J., Bosse, S. Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (2020). Students’ perspective on inclusion: Relations of attitudes towards inclusive education and self-perceptions of peer relations, International Journal of Educational Research 103, S. 101641. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101641.

*Balt, M., Fritz-Stratmann, A. & Ehlert, A. (2020). Insights into first grade students' development of conceptual numerical understanding as drawn from progression-based assessments. Frontiers in Education 5(80), 80. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00080.

*Fritz, A., Long, C., Herzog, M., Balzer, L., Ehlert, A. & Henning, E. (2020). Mismatch of the South African Foundation Phase Curriculum Demands and Learners’ Current Knowledge. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education. 24(1), 10-20, DOI 10.1080/18117295.2020.1724466

 *Hartman, J., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr? Frühe Bildung, 8, 44-52. doi.org 10.1026/2191-9186/a000410.

*Fritz, A., Ehlert, A. & Leutner, D. (2018). Arithmetische Konzepte aus kognitiv-entwicklungspsychologischer Sicht. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(1), 7-41. doi.org/10.1007/s13138-018-0131-6.

Philipp, K., Streit, C. & Ehlert, A. (2017). Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und –weiterbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag. 1153-1154.  http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18728.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im mathematischen Anfangsunterricht. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag, 1155-1158.

Wagner, L. & Ehlert, A. (2017). Kompetenzen angehender Lehrkräfte auf dem Prüfstand – Diagnostizieren und Interpretieren. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, 1171-1174.

*Balt, M., Ehlert, A. & Fritz. A. (2017). Theoriegeleitete Testkonstruktion dargestellt am Beispiel einer Lernverlaufsdiagnostik für den mathematischen Anfangsunterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2, 165-183

*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse. Journal für Mathematikdidaktik, 38(2), 263–289.

*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). A Competency Model of Place Value Understanding in South African Primary School Pupils. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education, 21 (1), 37-48.

Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Hier kann man’s sehen, aber was macht man da? Direktes und indirektes Vergleichen von Längen. Fördermagazin Grundschule, 3, 25-28.

Wagner, L., Ehlert, A. & , Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2, 1023-1026. Münster: WTM.

* Fritz, A., Ehlert, A. & Klüsener, G. (2014). Learning support pedagogy for children who struggle to develop the concepts underlying the operations of addition and subtraction of numbers: the ‘Calculia’ programme. South African Journal of Childhood Education, 4 (3), 136-158.

* Fritz, A., Balzer, L., Herholdt, R., Ragpot, L. & Ehlert A. (2014). A mathematics competence test for Grade 1 children migrates from Germany to South Africa. South African Journal of Childhood Education, 4(2), 114-133.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2014). Dyskalkulie in der Primar- und Sekundarstufe. Medienbrief des LVR-Zentrums für Medien und Bildung. Schwerpunkt Mathematik, 2, (16–17).

* Ehlert, A., Wolf, A., Koss, J. & Fritz, A. (2014). Schülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe. Empirische Pädagogik, 28 (4).

* Ehlert, A., Fritz, A., Arndt, D. & Leutner, D. (2013). Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe. Journal für Mathematik-Didaktik 34(2), 237-263, DOI 10.1007/s13138-013-0055-0

* Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Evaluation of a math training for children with learning difficulties. South African Journal of Childhood Education 3 (1), 117-141. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.

* Langhorst, P., Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Realising pre-school mathematical education a development-oriented math programme with special consideration of phonological language processing aspects. South African Journal of Childhood Education 3 (1), 68-99. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.

* Fritz, A., Ehlert, A., & Balzer, L. (2013). Development of mathematical concepts as the basis for an elaborated mathematical understanding. South African Journal of Childhood Education 3 (1), 38-67. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.

* Langhorst, P. Ehlert, A. & Fritz, A. (2012). Non-numerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word Problems. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (2), 233-262, (DOI 10.1007/s13138-012-0039-5), Issue entitled with "Early Childhood Mathematics Teaching and Learning"

* Ehlert, A., Schroeders, U. & Fritz, A. (2012). Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie. Lernen und Lernstörungen. 1, 169–184. DOI 10.1024/2235-0977/a000018

Langhorst, P., Ehlert, A. & Fritz, A. (2011). Das Teil-Teil-Ganze-Konzept. Voraussetzungen, Bedeutung und Nachhaltigkeit. MNU Primar 3 (1), 10-17.

Werner, S., Maag Merki, K. & Ehlert, A. (2009). Unterrichtszentrierte Kooperation in der Praxis. Konzept und praktische Umsetzung in den Lehrerteams. Pädagogik, 61(7-8), 70-73.

Beiträge in Herausgeberwerken

Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M. & Spörer, N. (in Begutachtung). Gelingensfaktoren für gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen aus Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften. In D. Niesta Kayser, W.-K. Giera & C. Schmalenbach (Hrsg.), Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Münster: Waxmann.

Ehlert, A. & Wagner, L. (2022). Chapter 25: Best practice and policy in mathematics education in schools. In: M. Skeide etc. (Hrsg.). Cambridge Handbook of Dyslexia and Dyscalculia, Cambridge University Press.

Fritz, A., Balt, M. & Ehlert, A. (2022). Entwicklungsorientierte Diagnostik und Förderung eines tragfähigen Mengen – und Zahlenverständnisses. In: S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.) Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule (S. 97-102), Stuttgart: Kohlhammer.

Ehlert, A., Lenkeit, J., Spörer, N., Knigge, M. & Hartmann, A. (2021). Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 45-64.

https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Ehlert, A., Hartmann, A., Spörer, N., Lenkeit, J. & Knigge, M. (2021). Wechselwirkungen zwischen fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 65-77.

https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Development of resilient place value concepts. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Eds.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties (pp. 561-580). New York: Springer.

*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Development of a sustainable place value understanding ( 561-579). A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Eds.) The International Handbook of Math Learning Difficulties: from the lab to the classroom. Brazil Springer.

*Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Assessment of numeracy development in heterogeneous classrooms ( 197-216 ). In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. José de Souza & M. G. Penteado (Eds.) Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Springer Verlag.

*Wagner, L. & Ehlert, A. (2019). Diagnostic competence of math teacher students - An important skill in inclusive settings (561-579 ). In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. José de Souza & M. G. Penteado (Eds.) Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Springer Verlag.

Wagner, L. & Ehlert A. (2018). Seminarkonzept zur Förderung inklusionsrelevanter Kompetenzen – Diagnostische Kompetenzen (245-254). A. Ehlert, A. Borowski & H. Prechtl (Eds). Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015 – 2018). Universitätsverlag Potsdam.

Wagner, L. & Ehlert A. (2018). Begleitinstrument – Diagnostische Kompetenzen (73-82). A. Ehlert, A. Borowski & H. Prechtl (Eds). Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015 – 2018). Universitätsverlag Potsdam.

*Herzog, M, Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses (266-285). In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.). Handbuch Rechenschwäche. 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.

*Müller, A., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Inklusiver Mathematikunterricht – notwendige methodische und organisatorische Veränderungsprozesse (460-477). In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.). Handbuch Rechenschwäche. 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.

Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Learning Difficulties (365-382). In Labby Ramrathan (Ed.). Education Studies for Initial Teacher Development. Claremont: Juta.

Fritz, A., Ehlert, A. & Müller, A. (2016). Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht. In: F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule., Stuttgart: Kohlhammer.

Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). MARKO-T. Ein mathematisches Förderprogramm evaluiert an Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen (29-48). In M. Hasselhorn & W. Schneider  (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Band 14. Göttingen: Hogrefe.

Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). „Mina und Maulwurf“ - Ein mathematisches Gruppentraining eingesetzt mit Kindern mit Sprachverständnisschwierigkeiten (69-86). In M. Hasselhorn & W. Schneider  (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Band 14. Göttingen: Hogrefe.

Fritz, A., Klüsener, G. & Ehlert, A. (2014). Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen in der Grundschule. In D. Jahreis (Hrsg.), Basiswissen Inklusion – Bausteine einer Schule für alle (101-122). Berlin: Raabe.

Fritz, A. & Ehlert, A. (2014). Mathematik in der Sekundarstufe I. Basiskompetenzen erfassen- Problembereiche aufzeigen. In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung (21-32). Bochum: Winkler.

Maag Merki, K., Werner, S. & Ehlert, A. (2013). Lehrerkooperation als Entwicklungsmotor für Unterrichtsentwicklung? Ergebnisse eines Interventionsprojektes zur Förderung des selbstregulierten Lernens der Schülerinnen und Schüler. In M. Schüpbach, A. Slokar & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (19-34). Bern: Haupt.

Langhorst, P., Hildenbrand, C., Ehlert, A., Ricken, G. & Fritz, A. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten – Evaluation des Förderprogramms "Mina und der Maulwurf" und Betrachtung von Fortbildungsvarianten. (113-135) In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Band 11. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Ehlert, A., Maag Merki, K. & Werner, S. (2011). Selbstregulation im Unterricht fördern: Möglichkeit - Überforderung. In H.-U. Grunder, H. Moser & K. Kansteiner-Schänzlin (Hrsg.), LehrerInwissen kompakt - Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. (Bd. 1) Sozialisations- und Entwicklungsaufgaben von Heranwachsenden. Hohengehren: Schneider Verlag.

Ehlert, A., Werner, S., Maag Merki, K. & Leuders, T. (2009). Serelisk - Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext. Tools für die Entwicklung der eigenen Unterrichtsarbeit aufgrund von kooperativ-selbstreflexiven Prozessen zwischen LehrerInnen. In K. Maag Merki (Hrsg.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Einzelschulen (S. 78-93). Seelze: Klett-Kallmeyer.

Monographien

Ehlert, A. (2007). Arbeitsgedächtnis und Rechnen im Vorschulalter. Peter Lang Verlag: Frankfurt am Main. (Dissertation)

Ehlert, A. (2002). Prader-Willi-Syndrom: Das Krankheitsbild und die Orofaziale Regulationstherapie nach R. C. Morales zur Verbesserung der orofazialen Störungen. Shaker Verlag: Aachen. (Diplomarbeit)