Zum Hauptinhalt springen

Dr. Jenny Lenkeit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 16, Raum 2.21
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Ungleichheiten im Bildungssystem
  • Schuleffektivitätsforschung
  • Quantitative Methoden in der Bildungsforschung

Forschungsprojekte

2023 – 2024
„Evaluation der Einführung der Lerngruppe+ im Land Brandenburg“ (Projektarbeitsgruppe: Jenny Lenkeit (PI), Nadine Spörer, Antje Ehlert, Michel Knigge, Anne Hartmann; Landesmittel)

2022 – 2023
Effektive Schulen für Gemeinsames Lernen in Brandenburg (Mittel des Strukturbereich Bildungswissenschaften der Universität Potsdam)

2021 – 2022
“Professional development in inclusive schools under conditions of the Covid-19 pandemic” (Mitglied der Projektarbeitsgruppe: Nadine Spörer (PI), Antje Ehlert, Michel Knigge & Jenny Lenkeit; Sachbeihilfe der DFG (SP 1269/7-1))

2018 – 2021
Mitarbeit am Forschungsprojekt: „Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“ (Landesmittel)


Lehrveranstaltungen SoSe 2023

Planung von Fördermaßnahmen und Evaluation von Unterricht (Seminar)

  • Mo, 10:15 bis 11:45
  • Mo, 12:15 bis 13:45

 


Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

In Begutachtung

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (under review).The Influence of Adolescents’ Self-perception of Social Relationships on Personality Functioning in the Context of Inclusive Education. Child Development.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (under review). Relations of special educational needs and different indicators of social participation of adolescents in regular education. Learning & Instruction.

Kobs, S., Lenkeit, J., & Spörer, N. (in Begutachtung). Zum Zusammenhang von Gerechtigkeitsmaßen und der sozialen Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (in Begutachtung). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft

Veröffentlicht

Jaeuthe, J., Lenkeit, J., Bosse, S. & Spörer, N.(2023). Zur Bedeutsamkeit der Unterrichtsqualität für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen in der Grundschule. Z Erziehungswiss. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01188-2

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.) (2023).Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Münster: Waxmann.

Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N. & Knigge, M. (2022). The influence of individual and situational factors on teachers‘ justice ratings of classroom interaction. Frontiers in Psychology, 13(789110). doi.org/10.3389/fpsyg.2022.789110

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2022). Klassenklima und Bullyingerfahrungen im Zusammenhang mit sozialer Akzeptanz und Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 14(2), 139–153. 

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2022). Effects of special educational needs and socioeconomic status on academic achievement. Separate or confounded? International Journal of Educational Research, 113, 101957. Erhältlich unter; https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101957

Lenkeit, J., Spörer, N., Ehlert, A., Knigge, M. & Hartmann, A. (2021). Wenn Inklusion auf Schulalltag trifft. Zentrale Ergebnisse aus der „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Potsdamer Zentrum für empirische Bildungsforschung (ZEIF, Nr. 9). Verfügbar unter: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusion/zeif/fachportal/fachportal

Spörer, N., Lenkeit, J., Bosse, S., Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (2020). Students’ perspective on inclusion: Relations of attitudes towards inclusive education and self-perceptions of classroom climate. International Journal of Educational Research, 130, Article-ID: 101641.

Lambrecht, J., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2020). The effect of school leadership on implementing inclusive education: How transformational and instructional leadership practices affect individualized education planning. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1752825.

Lenkeit, J., Schwippert, K., & Knigge, M. (2018). Configurations of multiple disparities in reading performance: longitudinal observations across countries. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 25(1), 52-86.

Hopfenbeck, T., Lenkeit, J.

, El Masri, Y., Cantrell, K., Ryan, J., & Baird, J-A. (2017). Lessons Learned from PISA: A Systematic Review of Peer-Reviewed Articles on the Programme for International Student Assessment. Scandinavian Journal of Educational Research. Erhältlich unter: dx.doi.org/10.1080/00313831.2016.1258726

Caro, D., Lenkeit, J., & Kyriakides, L. (2016). Teaching strategies and differential effectiveness across learning contexts: Evidence from PISA 2012. Studies in Educational Evaluation, 49, 30-41.

Lenkeit, J., Chan, J., Hopfenbeck, T. N., & Baird, J.-A. (2015). A review of the representation of PIRLS related research in scientific journals. Educational Research Review, 16, 102-115.

Lenkeit, J., Caro, D. H., & Strand, S. (2015). Tackling the remaining attainment gap between students with and without immigrant background: An investigation into the equivalence of SES constructs. Educational Research and Evaluation. An International Journal on Theory and Practice, 21(1), 60-83.

Lenkeit, J. & Caro, D. H. (2014). Performance status and change – Measuring education system effectiveness with data from PISA 2000-2009. Educational Research and Evaluation. An International Journal on Theory and Practice, 20(2), 146-174.

Lenkeit, J. (2013). Effectiveness measures for cross-sectional studies: A comparison of value-added models and contextualised attainment models. School Effectiveness and School Improvement, 24(1), 39-63.

Lenkeit, J. (2012). How effective are educational systems? A value-added approach to study trends in PIRLS. JERO Journal of Educational Research Online, 4(2), 143-173.

Caro, D. H. & Lenkeit, J. (2012). An analytical approach to study educational inequalities: Ten hypothesis tests in PIRLS 2006. International Journal of Research and Methods in Education, 35(1), 3-33.

Caro, D. H., Lenkeit, J., Lehmann, R., & Schwippert, K. (2009). The role of academic achievement growth in school track recommendations. Studies in Educational Evaluation, 35, 183-192.

Schwippert, K. & Lenkeit, J. (2008). Von der Schule in den Beruf: Youth in Transition Survey - Eine kanadische Längsschnittuntersuchung. Tertium Comparationis, 14(2), 154-167.

Leitartikel

Lenkeit, J. & Schwippert, K. (2018). Doing research with international assessment studies: methodological and conceptual challenges and ways forward. Assessment in Education: Principles, Policy and Practice, 25(1), 1-4.

Herausgeberwerke

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.) (2023). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Münster: Waxmann.

Lenkeit, J. & Schwippert, K. (Hrsg.) (2018). The Assessment of Reading in International Studies. Special Issue of Assessment in Education: Principles, Policy and Practice, 25(1).

Schwippert, K. & Lenkeit, J. (Hrsg.) (2012). Progress in reading literacy in national and international context. The impact of PIRLS 2006 in 12 countries. Münster: Waxmann.

Beiträge in Herausgeberwerken

Lenkeit, J.

& McGrane, J. (2017). England. In I. V. S. Mullis, M. O. Martin, S. Goh, & C. Prendergast, (Hrsg.). PIRLS 2016 Encyclopedia. Erhältlich unter:Boston College, TIMSS & PIRLS International Study Center website: timssandpirls.bc.edu/pirls2016/international-results/encyclopedia/countries/england/

Lenkeit, J., Goy, M., & Schwippert, K. (2012). The impact of PIRLS in Germany. In K. Schwippert & J. Lenkeit (Hrsg.), Progress in reading literacy in national and international context. The impact of PIRLS 2006 in 12 countries (pp. 85-105). Münster: Waxmann.

Schwippert, K. & Lenkeit, J. (2012). Introduction. In K. Schwippert & J. Lenkeit (Hrsg.), Progress in reading literacy in national and international context. The impact of PIRLS 2006 in 12 countries (pp. 9-21). Münster: Waxmann.

Lenkeit, J. & Schwippert, K. (2012). Concluding remarks. In K. Schwippert & J. Lenkeit (Hrsg.), Progress in reading literacy in national and international context. The impact of PIRLS 2006 in 12 countries (pp. 265-256). Münster: Waxmann.

Kuhl, P., Lenkeit, J., Pant, H. A., & Wendt, W. (2011). Die Kontextuierung von Leistungswerten bei Vergleichs- und Prüfungsarbeiten. In S. Müller, M. Pietsch, & W. Bos (Hrsg.), Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (pp. 237-259). Münster: Waxmann.

Liegmann, A. B., Lenkeit, J., van Ackeren, I., & Schwippert, K. (2011). Welche Wirkungen hat PIRLS? Eine explorativ-vergleichende Studie unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption von Befunden zu Chancengleichheit in zwölf Ländern. In F. Dietrich, M. Heinrich, & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (pp. 165-176). Münster: Waxmann.

Forschungsberichte

Lenkeit, J.

, Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2021). Gemeinsames Lernen im Bundesland Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Potsdam: Universität Potsdam. Verfügbar unter: mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/2021-03-31_abschlussbericht_eval.gl_o._anh._v3.pdf

Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (2019). Gemeinsames Lernen in Brandenburg. Zwischenbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Land Brandenburg“. Potsdam: Universität Potsdam.

Lenkeit, J., Caro, D. Ertl, H. Cheadle, S., Turner, G., Mathews, A. & Khan, S. (2018). The impact of preparation on TSA and BMAT test results – an institutional case study at Oxford University. Cambridge: Cambridge English Language Assessment.

McGrane, J., Stiff, J., Lenkeit, J.

, Baird, J.-A. & Hopfenbeck, T. N. (2017). Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS): National Report for England. London: Department for Education. Erhältlich unter: www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/664562/PIRLS_2016_National_Report_for_England-_BRANDED.pdf

Popat, S., Lenkeit, J.

, & Hopfenbeck T.N. (2017). PIRLS for Teachers – A review of practitioner engagement with international large-scale assessment results. Oxford: Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA/17/1). Erhältlich unter: drive.google.com/file/d/0B36SQZ9JppAqY2I4ZmFLYmZGWUU/view

Lenkeit, J. (2016). Review of national reports on PIRLS. Oxford: Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA/16/1). Erhältlich unter: oucea.education.ox.ac.uk/wordpress/wp-content/uploads/2016/12/PIRLS_Review-of-national-reports_PD013285.129.pdf

Burge, B. & Lenkeit, J.

(2015). Additional Analysis of Wales’ performance in PISA 2012. Slough: NFER. Erhältlich unter: dera.ioe.ac.uk/22884/1/150326-analysis-of-performance-pisa-en.pdf

Lenkeit, J.

& Burge, B. (2014). Analysis of the PIRLS 2011 data: Save the Children evidence report. Slough: NFER. Erhältlich unter: www.nfer.ac.uk/publications/STCH01/STCH01.pdf

Lehmann, R. & Lenkeit, J.

(2008). ELEMENT. Erhebung zum Lese- und Mathematik-verständnis - Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin. Abschlussbericht über die Untersuchungen 2003, 2004 und 2005 an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Erhältlich unter: djaco.bildung.hessen.de/schule/allgemeines/begabung/Andere_Bundeslaender/Berlin/08-04-23%20Element-Studie.pdf

Wissenschaftskommunikation

Lenkeit, J.

, Spörer, N., Ehlert, A., Knigge, M. & Hartmann, A. (2021). Wenn Inklusion auf Schulalltag trifft. Zentrale Ergebnisse aus der „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Potsdamer Zentrum für empirische Bildungsforschung (ZEIF, Nr. 9). Verfügbar unter: www.uni-potsdam.de/de/inklusion/zeif/fachportal/fachportal

Hopfenbeck, T. N. & Lenkeit, J.

(2018, Januar). PIRLS for Teachers: Making PIRLS results more useful for practitioners (Policy Brief No. 17). Amsterdam, The Netherlands: IEA. Erhältlich unter: www.iea.nl/sites/default/files/publications/Electronic_versions/IEA_Policy_Brief_Jan2018.pdf

Lenkeit, J.

& Hopfenbeck, T. N. (2017). PIRLS 2016 England results [Podcast]. Oxford, UK: Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA). Erhältlich unter: oucea.education.ox.ac.uk/research/recent-research-projects/pirls/

Caro, D.H., & Lenkeit, J.

(2017). Why global education rankings don’t reveal the whole picture. [Blog] The Conversation. Erhältlich unter: theconversation.com/why-global-education-rankings-dont-reveal-the-whole-picture-72134

Lenkeit, J.

(Autor and Erzähler) (2016). PIRLS for Teachers: A knowledge exchange project [Podcast]. Oxford, UK: Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA). Erhältlich unter: oucea.education.ox.ac.uk/research/recent-research-projects/pirls-for-teachers/pirls-for-teachers-project-outcomes/

Lenkeit, J.

(Autor) & Robinson, A. (Erzähler) (2016). PIRLS for Teachers: A Teacher’s Perspective [Podcast]. Oxford, UK: Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA). Erhältlich unter: oucea.education.ox.ac.uk/research/recent-research-projects/pirls-for-teachers/pirls-for-teachers-project-outcomes/

Caro, D.H., & Lenkeit, J.

(2015). Which countries punch above their weight in education rankings? [Blog] The Conversation. Erhältlich unter: theconversation.com/which-countries-punch-above-their-weight-in-education-rankings-49698

Lenkeit, J.

(2015). Value-added PISA: how countries do after accounting for their socioeconomic contexts [Blog]. OUCEA Website. Erhältlich unter: oucea.education.ox.ac.uk/value-added-pisa-how-countries-do-after-accounting-for-their-socioeconomic-contexts/


Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

Lenkeit, J. (09/2022). Social referencing processes in inclusive classrooms. Symposium organisiert auf der SIG 15 Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), September, Gent, Belgien.

Lenkeit, J., Spörer, N., Knigge, M., Ehlert, A., & Hartmann, A. (09/2022). Do you feel what I feel? On the relationship between teacher and student attitudes in inclusive contexts and their effects on classroom climate. Vortrag auf der SIG 15 Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), September, Gent, Belgien.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (03/2022).
Soziale Partizipation und Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz im Kontext inklusiven Lernens auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Lenkeit, J., Andre, T., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (09/2021).
Reducing teacher stress through teacher cooperation. An analysis of relationships and their prerequisites in inclusive settings. European Conference on Educational Research, Geneva.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (08/2021).
Investigating SEN and SES – separate of confounded? 9th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg.

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2019, September).
Differentielle Gerechtigkeitswahrnehmung im Zuge zunehmender Lehrkraftprofessionalisierung. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster, Deutschland.

Rogge, F., Knigge, M., Krauskopf, K., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2019, September).
Kooperation von Lehrkräften im Kontext des gemeinsamen Lernens im Land Brandenburg. 54. Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Wuppertal.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Bosse, S. & Spörer, N. (2019, September).
Zu den Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Gemeinsamen Lernen und dem sozioökonomischen Hintergrund der Eltern. 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Eine vollständige Übersicht der Vorträge finden Sie hier.


Werdegang

Seit 09/2018Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin an der Professur für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
2015 – 2018Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin, am Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA) an der Oxford Universität
2013 – 2014Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin am Amsterdam Centre for Inequality Studies (AMCIS) und Research Institute of Child Development and Education an der Universität Amsterdam
2008 – 2012Doktorandin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
2002 – 2007 Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung und Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin