Erforschung von Raumvorstellungen von Geographielehrkräften durch Virtual Reality-Erfahrungen

Professionalisierung durch partizipative Fortbildungskonzepte

Dissertationsprojekt von Paulina Block

Projektbeschreibung:

Das Projekt hat zum Ziel, gemeinsam mit Geographielehrkräften im Rahmen einer Fortbildung ein Konzept für den Einsatz von VR-Lernumgebungen im Geographieunterricht zu entwickeln.

Im Rahmen des Dissertationsprojektes wird erforscht, inwiefern sich das Raumverständnis von Geographielehrkräften während der Auseinandersetzung mit Virtual Reality im Format einer partizipativen Fortbildung entwickelt. Im Zuge dessen soll untersucht werden, inwiefern sich das Raumverständnis während der Fortbildung verändert und welchen Einfluss Virtual Reality als neue Räumlichkeit darauf hat.  Mit den Lehrkräften wird dabei partizipativ ein Konzept zum Einsatz von Virtual Reality im Geographieunterricht entwickelt. Hier wird erforscht, inwiefern sich eine partizipative Form der Konzeptentwicklung als Form der Lehrkräftefortbildung eignet.

Diese partizipative, zirkuläre Konzeptentwicklung soll zu einer praxisrelevanten Forschung und Entwicklung führen und gleichzeitig ein Gefühl von Empowerment in den Lehrkräften hervorrufen.

Projektförderung:

Die Arbeit entsteht im Rahmen des Graduiertenprograms „DiCTaT – Digital Competencies for Teachers and Trainers“ an der Universität Potsdam.

Projektlaufzeit:

02/2021 bis 12/2023

Betreuende:

Prof. Dr. Nina Brendel (Geographiedidaktik) und Prof. Dr. Hanna Dumont (Pädagogische Psychologie)

Stand des Dissertationsprojekts:

Das Projekt befindet sich in der Phase der Datenauswertung.