Zum Hauptinhalt springen

Thea Radke

akademische Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.13
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach vorheriger Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Digitale Trainings für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
  • Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
  • Mathematisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden

Publikationen

Radke, T., & Ehlert, A. (2023). Entwicklung und Einbindung eines „Online-Trainings der mathematischen Diagnosekompetenz“ in Seminaren des Lehramtsstudiums für die Primarstufe. PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3), 3, 295–307. https://doi.org/10.25932/publishup-61815

 

Tagungsbeiträge

Radke, T. (2022). Die Urteilsakkuratheit von Studierenden bei der Einschätzung der Schwierigkeit mathematischer Aufgaben. Konstruktion und erste Ergebnisse eines Testinstrumentes. Vortrag. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover.

Hermanns, J., Menke, A., Michel, A., Radke, T., Wagner, S., Böhme, K., Knigge, Krauskopf, K., Schramm, S., Wagner, L.,  & Ehlert, A. (2020). Inklusion und Heterogenität - Der Schwerpunkt 3 der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Potsdam stellt sich vor. Gruppenpräsentation, Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), online.