DAAD-Projekt „UP Network for Sustainable Teacher Education“

Das Projekt ist verortet am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) und besteht aus 12 Teilprojekten, an denen diverse Fächer und Fachbereiche der Lehrer:innenbildung beteiligt sind (Bildungswissenschaften, Chemie, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Geografie, Mathematik, Musik, Spanisch, Sport). Es verfolgt die Vision eines interdisziplinären, transnationalen Netzwerks mit den Partnerinstitutionen, zu denen Universitäten, deutsche Auslandsschulen und andere wissenschaftliche Einrichtungen zählen. Zu den Projektzielen gehören der Auf- und Ausbau internationaler Partnerschaften, der Erwerb (inter-)kultureller und (fach-)sprachlicher Kompetenzen Studierender, und die Integration interkultureller Schwerpunkte in die Lehre. Zudem sollen unterrichtspraktische Projekte mit Partnerschulen im In- und Ausland, Online-Formate in der Lehre sowie ein rotierendes System von Summer Schools Lern- und Austauschgelegenheiten für Studierende und Mitarbeitende schaffen.

Menschen vor dem Neuen Palais in Potsdam
Foto: Thomas Roese