Zum Hauptinhalt springen

                           Schnellzugriff: von A bis Z

5. Global issues in teacher education: language education, global citizenship education and education for sustainable development – Didaktik Englisch

Das Projekt Education for global citizenship and sustainable development ist eins der 12 Teilprojekte des ZeLB-Projekts “UP Network for Sustainable Teacher Education”, welches im Rahmen des DAAD-Programms „Lehramt. International“ (2021-24) gefördert wird. 

Education for Global Citizenship and Sustainable Development
Bild: ZeLB

Das Projekt im Fach Englisch zielt auf die Entwicklung, Erprobung und Implementierung von hochschuldidaktischen Lehrkonzepten und Online-Formaten (COIL) in den Bereichen „Education for Global Citizenship and Sustainable Development“. Diese Lehrangebote dienen dazu, fachspezifische und fächerübergreifende professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung auszubilden und didaktische Konzepte sowie geeignete Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln, die auch Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden sollen. Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN aus der Agenda 2030 dienen als Rahmen, um gesellschaftliche, politische und ökologische Themen und Herausforderungen multiperspektivisch zu betrachten. Angehende Lehrkräfte aus sprachlichen, gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern sollen dabei fachspezifische und fächerübergreifende Zugänge und Lehr-Lern-Materialien entwickeln und diskutieren. 

Die Entwicklung internationaler Online-Formate (COIL) und Module in den beteiligten Fächern der Universität Potsdam und der internationalen Partnerinstitutionen (u.a. Englisch, Geografie, Geschichte) findet im Rahmen von Netzwerktreffen, Gastdozenturen und durch die Beteiligung an studentischen Summer Schools statt. Die Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien im Lernbereich globale Entwicklung für das Fach Englisch (Primarstufe und Sekundarstufe) erfolgt im Rahmen von regulären und fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen sowie von Projekttagen mit Partnerschulen.

Education for Global Citizenship and Sustainable Development
Bild: ZeLB

"Teaching the SDGs":

Im Rahmen der Summer School "Teaching the SDGs" hat das Teilprojekt die interdisziplinäre Study Group "Engaging with Global Citizenship" umgesetzt.

Logo Projektwoche

Leibniz-Projektwoche:

Ein fächerübergreifendes, internationales Projekt, das mit einer Campusschule zu einem lebensnahen, relevanten Thema mit Einbezug einer Deutschen Auslandsschule konzipiert wurde.