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5. Global issues in teacher education: language education, global citizenship education and education for sustainable development – Didaktik Englisch

Das Projekt Education for global citizenship and sustainable development ist eins der 12 Teilprojekte des ZeLB-Projekts “UP Network for Sustainable Teacher Education”, welches im Rahmen des DAAD-Programms „Lehramt. International“ (2021-24) gefördert wird. 

Education for Global Citizenship and Sustainable Development
Bild: ZeLB

Das Projekt im Fach Englisch zielt auf die Entwicklung, Erprobung und Implementierung von hochschuldidaktischen Lehrkonzepten und Online-Formaten (COIL) in den Bereichen „Education for Global Citizenship and Sustainable Development“. Diese Lehrangebote dienen dazu, fachspezifische und fächerübergreifende professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung auszubilden und didaktische Konzepte sowie geeignete Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln, die auch Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden sollen. Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN aus der Agenda 2030 dienen als Rahmen, um gesellschaftliche, politische und ökologische Themen und Herausforderungen multiperspektivisch zu betrachten. Angehende Lehrkräfte aus sprachlichen, gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern sollen dabei fachspezifische und fächerübergreifende Zugänge und Lehr-Lern-Materialien entwickeln und diskutieren. 

Die Entwicklung internationaler Online-Formate (COIL) und Module in den beteiligten Fächern der Universität Potsdam und der internationalen Partnerinstitutionen (u.a. Englisch, Geografie, Geschichte) findet im Rahmen von Netzwerktreffen, Gastdozenturen und durch die Beteiligung an studentischen Summer Schools statt. Die Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien im Lernbereich globale Entwicklung für das Fach Englisch (Primarstufe und Sekundarstufe) erfolgt im Rahmen von regulären und fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen sowie von Projekttagen mit Partnerschulen.

Education for Global Citizenship and Sustainable Development
Bild: ZeLB

Stipendien für Studium an der Partneruni in den USA für Lehramtsstudierende

Liebe Lehramtsstudierende,

haben Sie Lust auf ein vollfinanziertes Auslandssemester in den USA?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

Im Rahmen des DAAD-Projekts „UP Network for Sustainable Teacher Education“ wird - vorbehaltlich der Mittelzuweisung - ein Stipendium für ein Auslandssemester an der Partneruni SUNY Cortland in den USA für das WiSe 2025/26 an Lehramtsstudierende vergeben.

Wer kann sich bewerben?

UP-Lehramtsstudierende mit dem Fach Englisch

Wann ist die Bewerbungsfrist?

  • 1. Dezember 2024
  • Bewerbungen sind über das Online-Bewerbungsportal des International Office einzureichen

Alle Infos unter https://www.uni-potsdam.de/de/international/outgoing/studium/hsp

Was bekommen die Stipendiat*innen?

  • Vollstipendium des DAAD:  Reisekostenpauschale sowie monatliche Aufenthaltspauschale zzgl. monatlicher Versicherungspauschale
  • einmalige Möglichkeit, am Campus-Leben einer US-Uni teilzunehmen
  • Erfahrungen und Erinnerungen fürs Leben

"Teaching the SDGs":

Im Rahmen der Summer School "Teaching the SDGs" hat das Teilprojekt die interdisziplinäre Study Group "Engaging with Global Citizenship" umgesetzt.

Logo Projektwoche

Leibniz-Projektwoche:

Ein fächerübergreifendes, internationales Projekt, das mit einer Campusschule zu einem lebensnahen, relevanten Thema mit Einbezug einer Deutschen Auslandsschule konzipiert wurde.