Zum Hauptinhalt springen

Integriertes Eingangspraktikum im Bachelor

(Immatrikulation ab Wintersemester 2018/19)

Studierende des Lehramtes für die Primarstufe und des Lehramtes für die Primarstufe/Inklusion absolvieren das Integrierte Eingangspraktikum (IEP).

Es ist dem Modul "Einführung in die Grundschulpädagogik" GSB-BA-A1 zugeordnet.

Das IEP umfasst ein wöchentliches Begleitseminar an der Universität, Vorbereitungs- und Auswertungsveranstaltungen an der Universität sowie wöchentliche Hospitationen (10 Wochen) im Umfang von mindestens 60 Stunden im Unterricht und an schulischen Veranstaltungen an einer Grundschule.

Das Integrierte Eingangspraktikum wird mit einem benoteten Praktikumsbericht abgeschlossen.

Organisatorische Hinweise für Studierende

  1. Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum ist die Vorlage eines Erweiterten Führungszeugnisses ohne Eintragungen. Über Ausnahmen bei vorhandenen Eintragungen entscheidet das für Studienangelegenheiten zuständige Dezernat der Universität Potsdam (Dezernat 2).
  2. Anmeldung zum Vorbereitungsseminar über PULS.
  3. Absolvierung des IEP an einer Schule im Land Brandenburg
  4. Auswahl der Schule aus einer vorgefertigten Liste von Schulen, die sich zur Durchführung des Praktikums an ihrer Einrichtung bereit erklärt haben, im Vorbereitungsseminar.
  5. Seminar zur Vorbereitung, Begleitung und Auswertung sowie das Praktikum selbst bilden eine Einheit und sind im selben Semester zu absolvieren.