Aktuelle Fortbildungangebote
Hier bietet das ZeLB interessierten Lehrerinnen und Lehrern eine Übersicht über verschiedene Fortbildungen der Universität Potsdam. Für eine zielgerichtete Auswahl wurden die Angebote nach Fachbereichen strukturiert.
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bildungswissenschaften
Sommerakademie zum Thema Kooperative Lehr-Lernformen
Datum/ Uhrzeit: 14.+15.6. ganztags, 16.6. halbtags
Abstract: Im Juni 2024 wird eine Sommerakademie zum Thema Kooperative Lehr-Lernformen in heterogenen Klassenzimmern stattfinden. Die Akademie beinhaltet den Austausch mit interessierten Dozierenden sowie eine Reihe an Workshops mit Lehrkräften vom 14.-16.6.24 und wird in Kooperation mit der Uni Potsdam, der Uni Hamburg und der Stanford University am Campus der FU Berlin stattfinden.
Dozentinnen und Dozenten: Dr. Daniela Niesta Kayser und andere
Dauer der Veranstaltungen: 18 h
Ort: in den Räumlichkeiten der FU Berlin
Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Teilnehmende am Vorbereitungsdienst, Lehrende
Teilnehmer:innen-Kosten: 65 €
Anzahl der Teilnehmenden: 30 Personen
Link zu weiteren Informationen: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/sonderpaedagogik/sonderpaed/ressourcen/Sommerakademie-2024/Sommerakademie_Internet_final.pdf
Anmeldung: Anmeldung bitte per E-Mail an Elisabeth Zick (elisabeth.zickufu-berlinpde)
Erfolgreiche Elterngespräche führen
Datum/ Uhrzeit: nach Vereinbarung mit der Schule
Abstract: Die Zusammenarbeit mit Eltern, u.a. das Führen von Elterngesprächen, stellt eine wichtige Aufgabe von Lehrkräften dar. Gespräche mit Eltern können von Lehrkräften als herausfordernd erlebt werden. Diese schulinterne Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen. In einer eintägigen Veranstaltung möchten wir Lehrkräften den systemischen Ansatz als Grundlage für erfolgreiche Elterngespräche näherbringen. Mithilfe von Videos von Elterngesprächen, praktischen Übungen und Rollenspielen sollen grundlegende Gesprächstechniken und Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen in Elterngesprächen erarbeitet werden. Fortbildung lebt von einer aktiven Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft und Kreativität der Teilnehmenden.
Dozenten: Prof. Dr. Dirk Richter
Dauer der Veranstaltungen: ganztägig (ca. 6-7 Stunden)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Teilnehmer:innen-Kosten: erfolgt in Absprache mit der Schulleitung
Anzahl der Teilnehmenden: 15-40 Lehkräfte
Link zu weiteren Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/erziehungswissenschaftliche-bildungsforschung/fortbildungen/erfolgreiche-elterngespraeche-fuehren
Anmeldung: Link zur Anmeldung
Motivation durch Feedback: Lernförderliches Feedback geben und erhalten
Datum/ Uhrzeit: nach Vereinbarung
Abstract: Das Geben eines lernförderlichen Feedback an Schüler:innen zählt zu den Kernkompetenzen von Lehrkräften, denn Feedback trägt zur Motivation, zum Wohlbefinden und zur positiven Leistungsentwicklung von Schüler:innen bei. Der Lernprozess wird aber nicht nur durch Ihr Feedback sichtbar, sondern auch durch das Feedback der Schüler:innen an Sie (Hattie, 2013). In dieser Fortbildung möchten wir mit Ihnen über aktuelle empirische Befunde zu Merkmalen guten Feedback ins Gespräch kommen. Anhand fremder Unterrichtsvideos möchten wir mit Ihnen das Geben von lernförderlichem Feedback üben. Darüber hinaus möchten wir dafür sensibilisieren, durch welche Faktoren unser Feedbackverhalten (negativ) beeinflusst werden kann und welche Möglichkeiten Lehrkräfte haben, diesen Faktoren konstruktiv zu begegnen. Uns ist es ebenso ein großes Anliegen, Sie zur Selbstreflexion des eigenen Feedbackverhaltens anzuregen. Dafür möchten wir unter anderem die Ergebnisse aus Schüler:innenbefragungen als Reflexionsanlass nutzen.
Dozent: Prof. Dr. Dirk Richter
Zielgruppe: Ganze Kollegien von Schulen der Sekundarstufe (schulinterne Fortbildung)
Anmeldung: siehe Link
Von der Klasse zum Team: Peer-Beziehungen stärken
Datum/ Uhrzeit: nach Vereinbarung
Abstract: Die Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern (Peer-Beziehungen) stellt eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg, die Motivation sowie für das Wohlbefinden von Lernenden in der Schule dar. Die Fortbildung zielt zum einen darauf ab, Lehrkräften empirisches Wissen zur Relevanz von Peer-Beziehungen sowie die Wirkung dieser auf den Lernerfolg zu vermitteln. Des Weiteren sollen praktische Übungen zur Stärkung von Peer-Beziehungen kennengelernt und selbst erprobt werden. Die Fortbildung setzt sich aus einer vorbereitenden Aufgabe (Schüler:innenbefragung) und einem Präsenzteil in der Schule zusammen.
Dozent: Prof. Dr. Dirk Richter
Zielgruppe: Ganze Kollegien weiterführender Schulen
Anmeldung: siehe Link
Chemie
GFBU & Schulexperimente
Datum/ Uhrzeit: 24.09.2024, 9:15 - 15:30 Uhr
Dauer der Veranstaltungen: 6 Stunden
Ort der Veranstaltung: Campus Golm, Haus 25, Raum F0.15
Dozenten: Prof. Dr. Amitab Banerji, Jonathan Baaske
Abstract: Im Rahmen der Fortbildung stellen wir die Datenbank DEGINTU der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung vor mit seinen Funktionen Gefahrstoffdatenbank, Chemikalienverwaltung und Versuchsdatenbank mit interaktiver Gefährdungsbeurteilung. Dabei liegt der Fokus auf der Erstellung von Versuchsanleitungen und Gefährdungsbeurteilungen. Im zweiten Teil stellen wir ausgewählte Experimente aus unserem Praktikum chemische Schulexperimente zum selbstdurchführen im Labor bereit. Bitte bringen Sie einen Laptop oder ein Tablet mit.
Zielgruppe: Lehrkräfte des Faches Chemie (Sekundarstufe I und II)
Teilnehmer:innen-Kosten: keine
Anzahl der Teilnehmenden: 14 Teilnehmende
Link zu weiteren Informationen: https://banerji-lab.com/fortbildungen/
Link zur Anmeldung: https://banerji-lab.com/fortbildungen/
Deutsch
Der Bewerbungstag - ein zweiteiliger Workshop für die Entwicklung eines schulischen Angebotes
Datum/ Uhrzeit: nach Absprache, zwei Termine am nachmittags (14.30-17.30), online
Dauer der Veranstaltung: 6 Stunden Workshop sowie Möglichkeit von vier Coachingterminen á 30 Minuten an den Schulen
Dozentin: Prof. Dr. Winnie-Karen Giera
Abstract: Bewerbungsanschreiben mit allen Schüler:innen digital verfassen - ein Workshop für Lehrkräfte (Teil I)
In diesem aktiven Workshop geht es um das Verfassen von Bewerbungsanschreiben und der dazugehörigen Dokumente. Es soll zunächst ein kurzer und knackiger Einblick in aktuelle Studien gewährt werden. Anschließend gehen wir der Frage nach, wie das Schreiben von Bewerbungen konkret mit einer Klasse durchgeführt werden kann. Dabei werden auch die Chancen und Herausforderungen digitaler Tools in den Blick genommen. Sie erhalten zahlreiche Praxistipps aus evaluierten Unterrichtssequenzen. Danach werden erste eigene Unterrichtsideen kollaborativ entwickelt.
Bewerbungsgespräche mit allen Schüler:innen üben - ein Workshop für Lehrkräfte (Teil II)
Im zweiten Teil des Workshops werden die aktuellen Anforderungen eines Vorstellungsgesprächs erläutert. Dieser Kenntnisstand soll für den persönlichen schulischen Unterricht eingeordnet und genutzt werden. Im Hauptteil werden daher mögliche Unterrichtssequenzen für diesen Bereich gemeinsam entwickelt. Des Weiteren soll ein Netzwerk für die fortlaufende Unterstützung zum schulischen Projekt „Der Bewerbungstag“ geschaffen werden.
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte, die in der Berufsorientierung eingebunden sind, Deutschlehrkräfte
Anzahl der Teilnehmenden: nach Absprache
Teilnehmerkosten: keine
Link zu weiteren Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/forschung/forschungsprojekt-ii-der-bewerbungstag
Anmeldung: Anmeldung bei Frau Gier über winnie-karen.gierauuni-potsdampde
Fair Debattieren und Erörtern
Datum/ Uhrzeit: nach Absprache
Abstract: Im Rahmen des Projektes Fair Debattieren und Erörtern untersuchen wir die wechselseitige Beeinflussung von Debattier- und Schreibkompetenz. In einer Pilotierungsstudie haben wir hierfür als Forschungsteam zwei Unterrichtsreihen zum Debattieren und schriftlichen Erörtern an sechs Partnerschulen aller Schulformen durchgeführt. In einem zweiten Schritt möchten wir das Projekt für weitere Lehrkräfte im Land Brandenburg öffnen.
Wir bieten zu Beginn jedes Schulhalbjahres im Block (insgesamt 4 Zeitstunden) zwei Fortbildungsbausteine zu den Unterrichtsreihen Debattieren und schriftliches Erörtern an. In diesem Zusammenhang möchten wir mit Ihnen Materialien und Verlaufspläne sowie unsere Erfahrungen mit der Umsetzung der Unterrichtsreihen teilen. Sie haben über die Fortbildungen hinaus die Möglichkeit, Teil unseres Netzwerkes zu werden und von begleitenden (Online-)Beratungsangeboten zu profitieren.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer auf unserer Homepage
Dozentin: Prof. Dr. Giera
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte
weitere Informationen und Anmeldung: über diesen Link
Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt
Datum/Uhrzeit: nach Absprache, eintägig, 6 Fortbildungsstunden
Abstract: Theaterstücke zum Thema Mobbing bieten eine schüler:innenzentrierte Möglichkeit, sich in den Klassenstufen 5 bis 7 mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und entsprechende Handlungsmöglichkeiten zu erörtern. Ein Theaterstück stellt nicht nur einen natürlichen Leseanlass bereit, sondern motiviert die Schüler:innen zudem zur szenischen Auseinandersetzung. Darüber hinaus werden während eines Theaterprojektes die individuelle Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Schüler:innen gestärkt und das soziale Miteinander in inklusiven Lernsettings verbessert. Die Polizei des Landes Brandenburg unterstützt die teilnehmenden Schulen innerhalb des Projekts mit einem informativen Elternabend zum Thema.
Wir bieten allen interessierten (angehenden) Lehrkräften im Rahmen einer Fortbildung an, Einblicke in die Organsiation einer solchen Unterrichtsreihe, in die Verlaufspläne, verwendeten Materialien sowie den inklusiven Methoden des Projekts zu erhalten. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Verlagen und geeigneten Stücken. Ebenfalls werden wir uns szenisch ausprobieren und dies reflektieren. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Termine bei Ihnen an der Schule oder via Zoom und stehen Ihnen im Rahmen eines Anschlusscoachings während der Durchführung mit Rat und Tat zur Seite.
Dozentin: Prof. Dr. Giera
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte
weitere Informationen und Anmeldung: über diesen Link
Digitalisierung
Programmiereinführung JAVA im Konzept des Deeper Learning
Datum/ Uhrzeit: 04.06.2024 09:00 Uhr bis 15 Uhr (6 h)
Abstract: Mit der Fortbildung erhalten Sie Unterrichtsmaterial für den objektorientierten Programmierunterricht in Java, welches Sie durch die Nutzung und Bereitstellung von Selbstlernpfaden und Selbsttests entlasten wird. Dem Unterrichtsaufbau liegt das Konzept des Deeper Learning zugrunde, dass es Ihnen erlaubt, authentische Prüfungsleistungen zu kreieren und Lernenden Freiheiten in der Lernphase ermöglicht. Sie können selbst noch kein Java? Kein Problem! In der Selbstlernphase die sich an den Fortbildungstag anschließt können bereiten wir Sie innerhalb kurzer Zeit ebenso auf die Unterrichtseinheiten vor.
Dozentinnen: Christoph Meinel, Dr. Susanne Pedersen
Zielgruppe: Lehrkräfte und Lehramtskandidat:innen
Ort: Hasso-Plattner-Institut, Hauptgebäude (H), D-Space
Teilnehmenden-Kosten: keine
Anzahl der Teilnehmenden: max. 40
Link zu weiteren Informationen:
Bitte senden Sie zur Anmeldung eine E-Mail an digiprominuhpipde
MeInE KI-Schule (Mehr Informationen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule)
Datum/ Uhrzeit: Nach Absprache mit der Schule
Abstract: Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Der Workshop MeInE KI-Schule soll Lehrkräften die Möglichkeit geben, die Potenziale und Risiken des Einsatzes von KI-basierten Systemen im Schulkontext kennenzulernen. Zunächst sollen basale Kenntnisse über KI, ihre Möglichkeiten und Risiken vermittelt werden. Danach haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst eine KI zu trainieren, bereits bestehende Anwendungen kennenzulernen und im Austausch mit ihren Kolleg:innen zu diskutieren, wie und ob der Einsatz von KI für ihren (Fach-)Unterricht hilfreich sein könnte. Auch das Thema Zustimmung der Eltern wird im Rahmen des Workshops aufgegriffen. Der Workshop ist interaktiv gestaltet, es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Dozentinnen: Janne Paula Mesenhöller, Prof. Dr. Katrin Böhme
Zielgruppe: Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I
Teilnehmer:innen-Kosten: keine
Anzahl der Teilnehmenden: 10-35
Link zu weiteren Informationen:
Lebensgestaltung-Ethilk-Religionskunde
Digitale Lernumgebungen im LER-Unterricht
Datum/ Uhrzeit: 13. April 2024, 09 - 16 Uhr
Dauer der Veranstaltung: 7 h
Dozent:in: Petra Lenz, Nele Hirsch, Kathleen Valeske, Juliane Zickuhr, Florian Nowotny
Abstract: Der diesjährige Fachtag des Faches Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde (L – E – R) stellt exemplarisch 360° Lernumgebungen in den Mittelpunkt. Es werden die Potentiale dieser Lernumgebungen für das Fach LER diskutiert sowie das nötige Knowhow vermittelt, um selbst derartige Lernumgebungen erstellen zu können.
Diesem Anliegen folgend, werden in den Workshops die Grundlagen von 360° Medien vermittelt, über Lizenzen und das Urheberrecht informiert sowie in die Software H5p für das Fach LER eingeführt. In ersten Übungen werden mit der Software eigene Inhalte und Materialien erstellt. Die Reflektion von Erfahrungen beim Einsatz digitaler Lernumgebungen im L – E – R – Unterricht aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden ermöglicht den Rekurs von der Theorie auf die Praxis und umgekehrt.
Zielgruppe: Lehrer*innen, Studierende und Referendare des Faches LER und Interessierte
Ort: Universität Potsdam, Am Neuen Palais, Haus 11
Anzahl der Teilnehmenden: 80
Teilnehmendenkosten: 10 €
Link zu weiteren Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/ler/fachtag-ler
Anmeldung: Anmeldung bitte per Mail bei Frau Lenz: petra.lenzuuni-potsdampde
Musik
Ableton für den Musikunterricht
Datum/ Uhrzeit: 13.04.24; 27.04.24; 08.05.24; 25.05.24; An den Samstagen ab 11 Uhr, am Mittwoch (08.05.) ab 18 Uhr
Dozentinnen und Dozenten: Paul Geßner, Brian Smith, Andrea Shettler, Yosa Peit
Abstract: Die Fortbildung bietet neben einer professionellen Einführung in die Musikproduktionssoftware Ableton Live an der Universität Potsdam in zwei digitalen Sitzungen einen Austausch mit Expert*innen über Methoden und Möglichkeiten der didaktischen Nutzung von Ableton im schulischen Musikunterricht anhand von erfolgreich durchgeführten Praxisbeispielen und Projekten. Die Teilnehmenden werden mit einer Ableton Live Intro Lizenz ausgestattet und haben die Möglichkeit, in einer Abschlussveranstaltung gemeinsam mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und abschließende Fragen zu stellen.
Zielgruppe: Musiklehrkräfte und Musikstudierende
Ort: Universität Potsdam Campus Golm, Haus 6, Kammermusiksaal (R. 2.01)
Anzahl der Teilnehmenden: 20
Link zu weiteren Informationen:
Link zur Anmeldung:
"Musizierend lernen" - Ensemblespiel in Klasse und AG auch als Nichtstreicher:in differenziert unterrichten
Datum/ Uhrzeit: 4x mittwochs: 17.04., 24.04., 29.05., 05.06. | 4x freitags: 26.04., 07.06., 21.06., 28.06.; mittwochs: 16:30-19:00 Uhr | freitags: 15:00-18:30 Uhr (am letzten Termin bis 19 Uhr)
Dozentinnen und Dozenten: Kathrin Sutor, Bridget Kinneary
Abstract: Dieses Seminar nimmt das Einstudieren von Ensemblemusik mit differenzierten Schwierigkeitsgraden in den Fokus. Dabei lernen Teilnehmende, ein Streichensemble differenziert anzuleiten und erhalten zusätzlich die Möglichkeit zu Instrumentalunterricht an einem Streichinstrument. Dieses Seminar baut auf dem Kurs Instrumentalklassenunterricht auf (die Absolvierung des Kurses ist jedoch nicht zwingend erforderlich!). Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein Fortbildungszertifikat. Der Kurs kann auch als Schnuppervariante belegt werden. Hierfür wird keinerlei Vorerfahrung benötigt. Teilnehmende sind Probeschüler*innen der fortzubildenden Teilnehmenden und erhalten die Möglichkeit, sich ohne jede Vorkenntnis an einem Streichinstrument auszuprobieren und in einem Ensemble zu musizieren.
Zielgruppe: Musiklehrkräfte, Lehrkräfte mit musikalischen Vorkenntnissen, musikalisch interessierte Lehramts-Studierende
Ort: Universität Potsdam, Campus Golm, Haus 6, Kammermusiksaal (Raum 2.01)
Anzahl der Teilnehmenden: 20
Kosten: keine
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Physik
Unterrichtliche Nutzung von Smartphoneexperimenten
Datum/ Uhrzeit: 23.05.24 (in Potsdam) und 06.06.24 (in Cottbus), jeweils 14.00 - 17.30
Dauer der Veranstaltung: 3,5 h
Dozent:in: Dr. Jirka Müller, Dr. Lukas Mientus
Abstract: Herzlich Willkommen zur Lehrkräftefortbildung „Unterrichtliche Nutzung von Smartphone-Experimenten“! Ziel dieser Fortbildung ist es, Sie als Expert*innen für Physikunterricht in einen konstruktiven Austausch über im Unterricht erprobte Smartphone-Experimente zu bringen. Vorkenntnisse zu Smartphone-Experimenten sind hierfür nicht nötig. Lehrkräfte mit entsprechender Vorerfahrung sind herzlichst eingeladen, ihre Erfahrungen mit den anderen zu teilen. Im Rahmen dieser Fortbildung werden Sie die Einsatzmöglichkeiten von Smartphone-Experimenten kennenlernen und diskutieren. In einer längeren Arbeitsphase sollen Sie Smartphone gestützte Umsetzungen verschiedener Sek I – Experimente in Tandems unter Anleitung durchführen. Hierbei werden auch externe Bluetooth-Sensoren benutzt, um die Einsatzmöglichkeiten von „Smartphone-Experimenten“ zu erweitern. Beendet wird diese Fortbildung durch einen intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Im Nachgang werden die vorgestellten Smartphone-Experimente auf Grundlage Ihrer Diskussionsergebnisse von uns in praxisnahe Handreichungen für Lehrkräfte umgesetzt. Diese Fortbildung wird identisch in Potsdam (23.05.24), in Cottbus (06.06.24) und Oranienburg (Juni 24) jeweils von 14.00 Uhr – 17.30 Uhr durchgeführt.
Zielgruppe: Physiklehrkräfte, Sek I
Ort: Wird mit der Anmeldung bekanntgegeben
Anzahl der Teilnehmenden: 25
Teilnehmendenkosten: keine; Fahrtkosten etc. werden nicht erstattet
Link zu weiteren Informationen: https://www.uni-potsdam.de/de/physikdidaktik/mitarbeiter/jirka-mueller
Anmeldung: Anmeldung bitte per Mail bei Herrn Müller: mueller81uuni-potsdampde