Skip to main content

Publikationen

Folgende Liste bietet eine Übersicht über die bisherigen Publikationen zum Refugee Teachers Program:

  • Wojciechowicz, A. A. & Vock, M. (2023). Berufseinstieg von geflüchteten Lehrkräften in der Wahrnehmung von Schulleitungen. Ergebnisse einer Interviewstudie an Grundschulen im Land Brandenburg: In A.A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg  von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?   – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 287-315.
  • Gonzalez Olivo, D. & Vock, M. (2023). Ein gelungener Neubeginn? – Eine empirische Untersuchung zum Einstieg von Absolvent*innen des Refugee Teachers Program in den Schuldienst. In:  A.A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg  von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?   – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 267-286.
  • Vock, M. & Wojciechowicz, A. A. (2023). Von einer kurzfristigen Notmaßnahme zum neuen Konzept – Entwicklungen des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. In:  A.A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg  von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?   – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 106-120
  • Wojciechowicz, A. A. (2023). „In Syrien ist man der Auffassung, dass der schlechte Schüler vom schlechten Lehrer kommt“ – Studienberichte von Lehrkräften mit Bildungs- und Berufsbiografie aus Syrien“. In: A.A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg  von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?   – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 151-167.
  • Wojciechowicz, A. A., Vock, M., Gonzalez Olivo, D. & Rüdiger, M. (Hrsg.) (2023). Wie gelingt der berufliche Einstieg  von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?  – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Beltz Juventa: Weinheim Basel.
  • Niesta Kayser, D. / Vock, M. & Wojciechowicz, A. A. (2020).  Example of best practice: Refugee teachers at the University Potsdam. A requalification program for newly arrived teachers  in Germany. Intercultural Education. 10.1080/14675986.2021.1851513. 
  • Wojciechowicz, A. A. (2020).  Refugee Teachers Program "Ein Qualifizierungs- und Beratungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte", in: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Tätigkeitsbericht 2018-2019, S. 54-57.
  • Wojciechowicz, A. A. & Vock, M. (2020). Deutschland in Zeiten der Fluchtmigration – Neue Entwicklungen und  Neuorientierungen in der Lehrer/innen-Bildung?, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 18- 34.
  • Wojciechowicz, A. A. & Vock, M. (2020). Geflüchtete Lehrkräfte für die Arbeit an Schulen in Deutschland qualifizieren – das Modelprojekt Refugee Teachers Program der Universität Potsdam, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 100-113.
  • Wojciechowicz, A. A. & Vock, M. (2020). „Wenn ich aufstehe, weiß ich nicht genau, was heute passiert“ – Eine qualitative Studie zum Berufseinstieg aus der Sicht von geflüchteten Lehrkräften, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel,  S. 114-125.
  • Vock, M. & Wojciechowicz, A. A. (2020). Lehrer/innen-Bildung in der Migrationsgesellschaft: Erfahrungen und Anregungen für die Zukunft, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 190-207.
  •  Wojciechowicz, A.A. & Vock, M. (2019). Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem  Refugee Teachers Program in Brandenburg. In DDS – Die Deutsche Schule, 111. Jahrgang 2019, Heft 2, S.220-230.
  • Wojciechowicz, A. A. (2018). Geflüchtete Lehrkräfte in Brandenburg: Die neuen Kolleg*innen im Lehrerzimmer?! In: E&W plus Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 10, S. 8-10. > zur Publikation
  • Rüdiger, M. (2018). Das Refugee Teachers Program startet in die zweite Runde. In: Kentron - Journal zur Lehrerbildung. ZeLB Universität Potsdam, Ausgabe 32, S. 26-27. > zur Publikation
  • Kubicka, D. / Wojciechowicz, A.A. & Vock, M. (2018). Zwischenbericht - Dokumentation zum Projekt Refugee Teachers Program.  Konzeption und erste Erfahrungen. Berichtszeitraum: April 2016 - Dezember 2017. > zur Publikation
  • Vock, M. (2017). Refugee Teachers Program. Ein Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Postdam. In SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 28.Jg., H10, S. 274-276. > zur Publikation
  • Brückner, C. (2016).Teamgeist gefragt. Das Refugee Teacher Programm. In Kentron - Journal zur Lehrerbildung. ZeLB Universität Potsdam, Ausgabe 30, S. 29-37. > zur Publikation